318i Ladedruckverhalten nach Sportanzeigen

  • Zunächst vorweg:

    • Nein, ich habe keine Probleme mit meinem Motor. Auto Fährt prima und ich habe keine Beschwerden. Ich bin nur interessiert ;)
    • Nein, ich möchte keine Stage oder sonst irgendwas machen.


    Ausgangslage: 318i G21 LCI gebaut in 04/2024 mit M-Paket.


    Der in den Sportanzeigen angezeigte Ladedruck geht eigentlich nie über 0.6bar.

    Es gibt jedoch eine Konstellation wo das anders ist: Bei Volllast im 5. Gang ab ~5500rpm bzw. ~190km/h klettert die Anzeige auf bis zu 1,1bar und hält diese auch bis zum Begrenzer bzw. hochschalten in den 6. Gang bei 220km/h, jedoch nur manchmal und nicht immer. Ich konnte da bisher kein Muster feststellen. Das Ganze in Sport Individual (Motor/Getriebe in Comfort), manuelle Schaltung.

    Das Auto läuft auch zuverlässig bei angezeigten 220km/h jederzeit bei passender Strecke in den Begrenzer.


    In allen anderen Situationen, egal welcher Gang, Volllastdauer, Geschwindigkeit, Drehzahl etc. kann ich das nicht reproduzieren und der Ladedruck geht nie über 0.6bar.


    Frage falls da jemand drin steckt: Ist das eine Art versteckter Overboost? Ist das technisch bedingt? Was steckt da dahinter?


    Wie gesagt ich bin da einfach nur neugierig und möchte verstehen was da passiert und warum.

  • Hallo


    Hast du die Möglichkeit dir die Ist-Ladedruckwerte mittels OBD-Adapter aufm Handy anzuschauen/anzeigen zu lassen?


    Wenn ja, dann am besten zu zweit fahren!


    Einer fährt Volllast und der andere schaut!


    Mir ist nicht bekannt, dass der 18i eine Overboost-Funktion hat!


    Gruß Marcel

  • Ich hab bei meinem 20er Motor aber auch selten was über 0,6 gesehen.

    Aktiv verfolgt hab ich das aber noch nicht...

    Mit freundlicher Lichthupe

    :)

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

  • Nein die Möglichkeit habe ich aktuell leider nicht.