Mobile Geräte (Bluetooth/Wlan) spinnt plötzlich komplett

• Hallo Leute,

seit gestern habe ich plötzlich Probleme mit meinem Auto. Bin eine Tour gefahren, auf dem Hinweg noch Android Auto (Navigation) und Freisprech (Bluetooth) genutzt und alles wunderbar wie immer. Auf dem Rückweg dann plötzlich die Probleme.

Mein Handy verbindete sich nicht mehr. Aber auch die Menüs im iDrivespinnen irgendwie. Wenn ich unter Den Mobilen Geräte Einstellungen im iDrive z.B den Haken bei Bluetooth/Wlan entfernen möchte, steht dort kurz für ein paar Sekunden "Wlan wird deaktiviert".. aber danach ist der Haken dann immer noch drin. Ich kann auch mein Handy aus den Geräten nicht löschen usw. Also irgendwas hat sich da komplett aufgehangen oder so. Hab das Auto dann abgestellt und gehofft das es heute morgen wieder klappt, aber immer noch die gleichen Probleme. Jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee was ich noch tun kann?

• Das schreit nach einem Reboot von Headunit und RAM.

Ins Auto setzen, nicht starten also Fuß nicht auf die Bremse.

Dreimal schnell hintereinander (innerhalb einer Sekunde - schafft man) auf den Start Stopp Knopf drücken.

Im Kombiinstrument steht dann Diagnosemodus aktiv.

Dann drückst du den Lautstärkeknopf in der Mittelkonsole etwa 30 Sekunden bis das Hauptdisplay dunkel wird, erst dann lässt du los.

Dabei fällt das Radio aus und auch im Kombiinstrument kann sich die Anzeige ändern, eventuell kommt sogar eine Meldung, dass Daten nicht zur Verfügung stehen. Ruhe bewahren, der Hauptrechner startet in den nächsten ca. 90 Sekunden.

Zuerst kommt der Ton vom Radio wieder dann langsam Navigation und weitere Funktionen.

Dann probierst es aus und schaltest dann die „Zündung“ wieder aus.

Jetzt sollte es wieder gehen.

• Habe bei mir genau dasselbe Problem. Letzte Woche auf der Hinfahrt alles in Ordnung, auf der Rückfahrt funktioniert nichts mehr.

Ich dachte erst, dass das mit der ADAC App zusammenhängt, bei der ich mich zeitgleich registriert habe. Aber ich versuche das jetzt auch mal nach der Methode.

Nur den Lautstärkeknopf drücken reicht also nicht?

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Doch, in den meisten Fällen schon. Wichtig ist, dass Fahrbereitschaft hergestellt ist. Und der Lautstärkeregler in der Mittelkonsole gedrückt wird, nicht der am Lenkrad.

In hartnäckigen Fällen lohnt sich natürlich der Versuch im Diagnose-Modus.

• Fahrbereitschaft heißt Zündung an und Motor aus, oder? Werde mir das nie merken können.

Dann versuche ich das erstmal so, den Drehregler am Radio 30 Sekunden lang zu drücken.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20