Kratzer an der B-Säule

  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern Abend festgestellt, dass die B-Säule meines G20 voller vertikaler Kratzer ist. Die Kratzer ziehen sich über den gesamten schwarzen Bereich zwischen den Türen, teilweise ist auch der Rahmen der Fahrertür als auch das hintere Fenster betroffen. Ich war total geschockt und kann mir nicht erklären, wie das passieren konnte. Samstagabend war ich in der Waschanlage, aber dafür sind die Kratzer ziemlich punktuell. Der Lack drum herum scheint nicht betroffen zu sein. Könnte auch mutwillig jemand mit einem Schlüssel oder ähnlichem gewesen sein. Was meint ihr? Und wenn es doch an der Waschanlage lag – hat man da Chancen zwecks Versicherungsfall?


    Außerdem: Hat schon jemand Erfahrung mit der Reparatur der betroffenen Teile, bzgl. Kosten, Aufwand etc.? Drüber lackieren wird hier wohl nicht sein.

  • hab ich auch. Mit der Wachstrasse wird dat nix mit Verklagen etc. Habe nen langen Kratzer auf der Motorhaube gehabt und definitiv von der Waschstrasse, da ich einmal so blöd war statt Handwäsche in eine Premium Waschstrasse gefahren bin und laut Anwalt da keine Chance hätte es zu beweisen.


    Die Leiste ist auch sehr empfindlich. Ist ja wie dieses Klavierlack im Innenraum. Einmal mot dem Finger drücker und schwupps sieht man es sofort.

  • Sieht für mich mutwillig aus. Für eine Waschstraße eher untypisch, zudem müsste hier am Lack au etwas zu sehen sein.
    Wenn dein Wagen Vollkasko versichert ist, kannst du das abzüglich deiner Selbstbeteiligung abwickeln, was ich dir aber nicht empfehlen möchte, da sonst deine SF-Klasse nach oben geht.
    Versuche mal mit einer guten Politur die Leiste zu bearbeiten ob noch was zu retten ist. Falls nicht gibt's nur eine neue Leiste oder SmartRepair je nachdem was günstiger ist.
    Sehr ärgerlich, immer solche Arsch.... die aus Neid etwas zerstören müssen nur weil sie zu blöd sind sich selbst was im Leber zu erarbeiten.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Mit dem Beweisen gegen die Waschanlage wird es halt besonders schwer, wenn Du erst wegfährst und Tage später dort Ansprüche geltend machen willst. Dafür ist es zu spät. Grundsätzlich kann das aber gehen. Wobei es in dem Fall meines Vaters damals ein wenig... extremer war... ihm wurde durch den Trockner am Ende die Heckscheibe eines 5er BMW eingedrückt. Er ist natürlich gleich rein in die Tanke und hat das reklamiert. ^^


    Bei Kratzern ist es ungleich schwieriger, wenn Du nicht vor der Einfahrt in die Anlage Fotos gemacht haben solltest, auf denen noch alles ok war.


    Was die Kosten angeht, kann Dir BMW am besten helfen. Musst halt wohl oder übel mal dort vorbei.

  • mal eine kurze Frage zu den Kratzern: Wie tief sind die denn? Kannst Du die direkt fühlen oder sind die nur Oberflächlich?

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Danke für eure Eindrücke.


    @Ohnry Man spürt sie so gut wie nicht, wenn man mit dem Finger drüber fährt. An manchen Stellen merkt man, dass die Oberfläche ein bisschen rauer ist.


    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es die Waschstraße war, weil die Schäden eben sehr punktuell sind. Außerdem befindet sich auch auf hinteren Scheibe ein Kratzer - das kann doch nicht von den Reinigungsbürsten sein!?


    @Akali#1 „Davor-Fotos“ habe ich natürlich zur Genüge ;) Allerdings keine, wo man es im Detail erkennt. Zumal man die Kratzer aufgrund der Spiegelungen auf Fotos nur extrem schwer erkennt.


    Da es ein Leasingfahrzeug ist stellt sich noch die Frage: Gleich reparieren lassen oder damit leben und in 3 Jahren bezahlen?

  • hmm, klingt blöd. Bürsten technisch möglich, wenn da was drinnen war. Andere Alternative Parkplatz, es stand wer daneben oder hat was ins Auto eingeladen und und und... (man glaubt manchmal gar nicht die Blödheit/Frechheit der Menschen, bei mir muss mal einer auf dem 7er den Einkaufskorb auf dem Dach abgestellt und dann herunter gezogen haben...Das Dach sah irre aus)


    Hilft letzten Endes alles nicht weiter, zerkratzt ist zerkratzt. Da Du ja aber noch knapp 3 Jahre damit fahren wirst (Leasingzeit?), würde ich es direkt machen, sonst nervt es bei jedem Auto ansehen (Mängel die man kennt, betrachtet man besonders genau)

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Was ich an deinen Kratzern komisch finde ist, dass diese vertikal sind. Die Rollen drehen sich aber seitlich am Fahrzeg weg, somit müssten die Kratzer wenn, doch horizontal sein.

  • Kurzes Update von mir:


    Egal was oder wer es jetzt war, gestern war ich noch spontan beim Lack-Spezi um die Ecke. Er meinte zwar auch, dass es nicht nach Waschstraße ausschaut, aber für mutwillige Kratzer seien sie zu oberflächlich. Er vermutet eher, dass ein Versehen beim Ein-/Ausladen von irgendwas eines nebenan geparkten Autos kommt. Wie dem auch sei. Mit der Poliermaschine und etwas Fingerspitzengefühl hat er die gröbsten Spuren rausbekommen, alles ging aber nicht weg. Mit den übrigen Spuren kann ich allerdings erstmal leben. Sei's drum.


    Und:

    Was ich an deinen Kratzern komisch finde ist, dass diese vertikal sind. Die Rollen drehen sich aber seitlich am Fahrzeg weg, somit müssten die Kratzer wenn, doch horizontal sein.

    In der letzten Waschstraße waren es tatsächlich vertikal rotierende Lappen und keine horizontal drehenden Bürsten.

  • dank dir für die Rückmeldung .Es freut mich dass es für dich relativ glimpflich ausgegangen ist ,finde es aber trotzdem eine absolute Sauerei wenn Dritte einen Schaden erzeugen und dann einfach davon fahren .

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!