Das Fahrwerk glänzt - erste Fahrt mit dem nächsten 3er BMW - Der lässt es krachen

  • ... ich fahre auch RFT, voller Überzeugung :)


    Auswirkung hat die Reifenwahl meiner Meinung nach schon.
    Man kann mit allen Optionen gut „spielen“ und Einfluss nehmen :thumbup:

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Ja dass dort ein wenig Einfluss mit spielt ist wohl klar ... aber man muss auch realistisch bleiben :)


    F30 330d LCI ... schonmal nicht leicht der Hobel ... dazu dann ne Tieferlegeung per Eibach Pro Kit ... und dann 20 Zoll Niederquerschnitt ... wer da meint er bekommt durch den Umstieg von RFT auf NonRFT Reifen ne Sänfte wo er keine Unebenheiten mehr spührt ... also bitte ;)


    Ich denke in dem Bereich ist der Unterschied des Komforts von RFT zu NonRFT echt vernachlässigbar ... bei 18 Zoll Radsätzen mag das deutlicher zu spühren sein ... aber ich bin von nem Bekannten den 330d mit Tieferlegung und NonRFT 20 Zoll Radsatz gefahren ... gefühlt 0 Unterschied ... ja minininininininimal besser ... aber dafür muss ich mir beim RFT nicht so gedanken machen über nen Reifenschaden :)


    Und ich hatte schonmal nen Platzer vorne Links ... bei 100 in ner Rechtskurve ... das hörte sich so an als würde ich über nen Tetra Pak fahren und gut ... danach direkt von der AB runter, zum Händler geschlichen und gut. Kein Reserverad oder sonstwas notwendig ... genial!

  • Auch hier wieder die Lenkung/Dämpfer 8)
    Jalopnik talks with G20 BMW 3 Series Dynamics Engineer
    https://www.bmwblog.com/2018/1…series-dynamics-engineer/


    Auszug:
    „(...) One of the parts of the “technical systems” that BMW improved was the steering. While many BMW fans, and just car enthusiasts in general, have complained about BMW’s variable ratio steering racks, this new one has been designed to remedy those complaints.


    To understand it best, we need to know the purpose of variable ratio steering racks. The idea is to have “slower” steering, so-to-speak, on center, so that small movements of the steering wheel do not create large steering movements. This helps to keep the front end from feeling twitchy or nervous. However, at higher degrees of steering lock off center, the idea is to have small steering wheel movements make big steering movement, in layman’s terms. BMW’s previous variable steering did this but the jump between the two steering ratios was drastic and sudden, making it sometimes unpredictable and sketchy feeling while pushing it hard. Now, the jump is far smoother, using a more progressive change in the gear teeth on the steering rack. Jalopnik shows a hand-drawn diagram by Rothmiller, which really clearly shows this off. (...)“


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.bmwblog.com/2018/1…series-dynamics-engineer/

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Oha ... die Lenkung war echt oft das Thema ... vielleicht hat BMW da ja wirklich einen Schritt zurück gemacht um dadurch effektiv wieder einen nach vorne zu machen. Ich würde mich freuen, auch wenn ich mit der Lenkung bisher nie Probleme hatte, egal welches Modell.

  • Auszug:
    „Gerade weil Komfort im Fall eines BMW 3er mit M Sportfahrwerk nicht die Parade-Disziplin sein muss, überrascht die angenehme Gangart bei größeren Unebenheiten. Wichtiger ist aber zweifellos, was das neue Fahrwerk leisten kann, wenn aus Geraden zunehmend enge Kurven werden. Denn hier können die hubabhängigen Dämpfer ihre Stärke ausspielen: Weil sich ihre Härte je nach Stärke des Impulses verändert, können sie bei starken Impulsen für eine besonders direkte Verbindung sorgen, ohne auch schwächere Impulse unnötig ungefiltert in die G20-Karosserie zu übertragen. Die Folge: Mehr Komfort im Alltag und mehr Sportlichkeit bei dynamischer Gangart.


    Je geschwungener die Straße wird, um so klarer wird auf jedem Meter: Auch der neue 3er ist verliebt in Kurven aller Art. Dabei helfen nicht nur die neuartigen Dämpfer, sondern natürlich auch die noch besseren physikalischen Grundlagen: Wie seine Vorgänger kommt der 3er mit ausgeglichener Gewichtsverteilung, aber er bietet gleich eine ganze Reihe von Verbesserungen im Detail – was in Summe einen für jedermann klar erfahrbaren Vorteil bringt. Zunächst ist wichtig, dass die Karosserie deutlich steifer als beim Vorgänger ausfällt, während das Fahrzeug gleichzeitig um bis zu 55 Kilogramm leichter geworden ist. Außerdem liegt der Schwerpunkt weitere 10 Millimeter niedriger als beim Vorgänger. Und 43 Millimeter mehr Spurweite vorn sowie 21 Millimeter mehr Spurweite hinten machen endgültig klar, wie ernst es dem neuen 3er mit der Fahrdynamik ist.


    Die sehr solide Anbindung des Fahrwerks an die Karosserie macht sich gleich beim Einlenken in die Kurve bemerkbar, der 3er folgt dem Lenkimpuls ausgesprochen agil. In Kombination mit dem M Sportfahrwerk wird immer auch die Sportlenkung verbaut, was sich in Verbindung mit steiferen Gummilagern und 10 Millimetern Tieferlegung zu einem klaren Zugewinn an Agilität summiert.“


    Quelle:
    https://www.bimmertoday.de/201…-fahrt-im-neuen-320d-g20/

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Ich will den Wagen fahren!!


    Schwupps, da ist sie wieder, die markentypische Fahrdynamik. Der neue BMW 3er (G20) fährt anders agil als sein Vorgänger, komprimierter, ja, auch härter, aber vor allem authentischer, direkter. Mag sein, dass das den einen oder anderen Bestandskunden erschreckt. Doch so positioniert sich der BMW eindeutiger gegenüber seinen Wettbewerbern. Und ganz neben bei bietet er mehr Platz und Ausstattung als sein Vorgänger – bei unverändertem Grundpreis, zumindest beim populären 320d.“


    Mehr unter:
    https://www.auto-motor-und-spo…8-mittelklasse-limousine/


    Das Fahwerk macht den Satz in die richtige Richtung wenn ich den Teil richtig deute!


    härter, aber vor allem authentischer, direkter. Mag sein, dass das den einen oder anderen Bestandskunden erschreckt. Doch so positioniert sich der BMW eindeutiger gegenüber seinen Wettbewerbern.


    :thumbsup:

  • Ganz schön emotional @Frank3, oder ;)


    Autonotizen.de schreibt:
    „Das Serien- sowie das Sportfahrwerk, mit dem der Testwagen vorfuhr, kommen künftig ab Werk mit radhubabhängiger Dämpfung.


    An beiden Achsen stecken, vereinfacht ausgedrückt, hydraulische Zusatzdämpfer in den Dämpfern. An der Vorderachse arbeiten diese in Zugrichtung, das für mehr Stabilität beim Überfahren von Kuppen und Querfugen sorgt. An der Hinterachse wird das System in die andere Richtung aktiv, verhindert zu starkes Einsenken und Durchschlagen an der Hinterachse.


    Zusätzlich sind die Dämpfer gegenüber dem Vorgänger um 2,5 Zentimeter länger, auch beim um zehn Millimeter tiefergelegten Sportfahrwerk.


    Klingt zu kompliziert? Okay, dann so: Bei den ersten Ausfahrten überzeugte der BMW 320d mit geschliffenem Federungskomfort, der die Option des weiterhin angebotenen adaptiven Fahrwerks für viele Kunden überflüssig machen dürfte.


    Die Limousine wirkt wesentlich komfortabler und trotz einer Gewichtsreduktion um bis zu 55 Kilogramm für das Popometer „schwerer“ als der Vorgänger.


    Dabei schafft der 3er den Spagat, weiterhin dynamisch zu wirken. Er überlässt dem größeren 5er die Rolle der unbedingten Reiselimousine und will weiter Spaß machen. Das gelingt ihm sehr gut. (...)“


    Den ausführlichen Fahrbericht mit Fotos und Daten gibt es dort:
    https://autonotizen.de/fahrber…l-weiss-fotos-daten-preis

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Das wäre ja mal was... das man das Fahrwerk einfach so lassen kann wie es ist.Wird mit diesen adaptiven Dämpfern schwerer für die "Tuner", das zu toppen, wenn "Allround" Fähigkeiten gefragt sind.

    Wie kommst du auf das adaptive Fahrwerk? In dem verlinkten Bericht kann ich nichts lesen, was auf das adaptive Fahrwerk hindeutet.


    Dabei ist unser BMW 330i nicht einmal aufwendigen Verstelldämpfern unterwegs, sondern mit einem sportlichen Basispaket aus leichter Tieferlegung und Sperrdifferenzial.

    Scheinbar ist das M-Sportfahrwerk wirklich sehr gut. Die meisten Berichte beziehen sich ja auf dieses. Ich bin aktuell auch mehr Richtung diesem unterwegs, da ich in der Vergangenheit sowieso meistens im Spot Modus war wenn ich mal einen Fahrzeug mit adaptivem hatte und zum anderen nicht immer erst umschalten möchte.