G21 320d Fehlercodes DSC ohne funktion

• WhatsApp Image 2025-07-12 at 12.08.40.jpgHallo zusammen,

ich war bisher immer stiller Mitleser. Jetzt benötige ich jedoch mal eure Hilfe.

Nachdem mir heute im Regen ordentlich das Heck ausgebrochen ist habe ich mal sicherheitshalber den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei die angehängten Fehler gefunden.

Ich habe vor zwei Wochen die Bremse hinten inkl. Verschleißmesser getauscht, daher wird wohl der Fehler 302600 kommen.

29EB00 habe ich mit den Messwerten (Soll+Ist Stellung des Bypass Ventils der AGR) kontrolliert und konnte keine Abweichung feststellen. Da ich den Wagen erst im März gebraucht vom Händler gekauft habe wird hier wohl die Gewährleistung greifen, oder? Vor zwei Monaten wurde Getriebe gespült und ASB gereinigt.

Bei den anderen Fehlern die mit dem DSC zu tun haben bin ich jedoch stutzig geworden, ich denke die werden direkt mit dem heutigen Problem zusammenhängen... Hatte schon jemand diese Problematik? Konnte über die Suche nichts finden.

Vielen Dank vorab!

PS: G21 320d Vorfacelift Baujahr 03/2020 KM 112.000

• Also der 302600 kommt nicht von der Bremse, der ist ein interner Code von der DDE, dass sie mit einem Codierparameter nichts anfangen konnte und ihn verworfen hat.

Siehst du ob der kürzlich auftrat oder schon länger zurückliegt? Bei einigen Fehler kann man das sehen, welcher km-Stand angezeigt wird.

Wenn er recht neu ist und auch immer wieder kommt, dann gehört die DDE geflasht. Am besten einmal das ganze Fahrzeug auf die aktuelle I-Stufe hoch. Welche Softwareversion hast du?

Die beiden Kommunikationsfehler sind nicht kritisch, wenn sie nicht dauerhaft auftreten.

Da wird nach dem Starten der DDE geprüft, ob alle Sensoren funktionieren. Da kann es kurzzeitig dazu kommen, dass zwischen DSC und DDE die Signale nicht weitergeleitet werden, dann kommt der Fehler. Meist ist das nur kurzzeitig der Fall.

Würden die Drehzahlen von Front und Rear wirklich fehlen, würde DSC ausfallen und dir auch ne CheckControlMeldung gezeigt werden.

Als dir das Heck ausgebrochen ist: hat da DSC geregelt oder nicht?

Der Fehler mit dem AGR:

Da gehört der Bypass getauscht. Das ist ne Werksvorschrift.

• Danke für die schnelle Antwort. Bei den DSC und dem DDE Fehler sind weder Zeitpunkt noch Kilometer angegeben. Diese Fehler lassen sich auch nicht löschen und stehen als Permanent hinterlegt.

Ich habe gestern auf einem Parkplatz probiert das rutschen zu reproduzieren. Gleiches Ergebnis: Karre geht quer ohne, dass das DSC regelt.

Wie bekomme ich die SW Updates? Geht das nur über die Werkstatt? Über die MYBMW App sowie im Auto kann ich nichts anstoßen. Und wo sehe ich den SW Stand?

Danke dir! :)

• Okay dann werden die das wohl alles in einem Abwasch machen. Werde das mit den Updates auf jeden Fall ansprechen. Sehen die eigentlich wenn ich z.B. Start-Stopp und Heckleuchten mit Bimmercode "codiert" habe? Und stellen die sich da evtl quer?