Seltsames Geräusch von vorne

• Also langsam weis ich auch nicht mehr weiter, neues Auto und schon wieder was neues.

Wenn ich ganz normal fahre, und mich konzentriere höre ich ein Nebengeräusch, kommt aus Richtung Motorraum. So ob ein von den Rollen kommt am Keilriemen, könne auch die Lichtmaschine sein. Wenn ich Motorhaube öffne, kann ich es nicht zuordnen. Lüftung komplett aus.

Aber wenn ich Kopf am rechten Rad halte, höre ich es deutlicher. Ich weis nicht ob ich zu empfindlich bin oder es doch normal ist. Ich weis nicht ob es im Video gut rüber kommt.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich hab mal versucht es aufzunehmen.

Ab ca. 5km Fahrt , höre ich ein leichtes Surren/heulen keine Ahnung, schwierig zu beschreiben. Wenn ich damit zu Bmw fahre, denke ich werden die es nicht wahrnehmen.

Ich weis nicht ob man es im Video hört, es hört sich so ähnlich an, so ein Pfeifen/Heul Geräusch. Ob ein Lager nicht richtig rund läuft.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also so klingt mein Riementrieb. Für dich als Vergleich. Ist allerdings mein 320d.

Er komplette Riementrieb wurde durch BMW bei mir Ersetzt, da die Riemenscheibe einen Materialfehler hatte und Defekt war.

Also mein komplett neuer Riementrieb klingt finde ich genau wie deiner - somit nach meiner Meinung nach alles perfekt in Ordnung.

Ich hatte das iPhone auch sehr nah am Riementrieb. Sobald ich normal vor dem Motor stehe, höre ich quasi nur noch den Motor. Mit geschlossener Haube ebenfalls nur den Motor, aber deutlich leiser.

Externer Inhalt vimeo.com

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 106.000km
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 301.000km

• Ja ich höre bei mir ab Sekunde 7 bis Ende noch so ein anderes Geräusch. Schwierig rauszuhören.

Aber was kann des denn sein, dann bei der Fahrt, das Geräusch. Ich kann es nicht aufnehmen bei der Fahrt, weil man hört es nicht, wenn ich es aufnehme.

Einfach ignorieren?

• Einfach ignorieren?

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass sich das ganz normal anhört, auch das leichte schleifen/pfeifen ... ist bei mir nicht anders.

Aber ich weiß wie das ist, wenn man mal ein Geräusch hört und nicht weiß ob´s normal ist, dann lässt´s einen nicht mehr los.

• Ja ich höre bei mir ab Sekunde 7 bis Ende noch so ein anderes Geräusch. Schwierig rauszuhören.

Aber was kann des denn sein, dann bei der Fahrt, das Geräusch. Ich kann es nicht aufnehmen bei der Fahrt, weil man hört es nicht, wenn ich es aufnehme.

Einfach ignorieren?

Du könntest dir mal die große Riemenscheibe unten an der Kurbelwelle anschauen. Dafür muss ich bei meinem 320d die Stoffverkleidung vorne abnehmen.

Motor warmfahren - Stoffverkleidung vorne am Motor bzw. Riementrieb lösen und unten auf die große Riemenscheibe schauen.

Dann setzt sich einer ins Auto und der andere schaut und hört vorne auf die Riemenscheibe. Wenn Sie defekt ist macht Sie Geräusche oder Eiert herum.

Alles andere im Riementrieb wäre mir erstmal völlig egal. Bzw. Wichtig ist das die Riemenscheibe in Ordnung ist.

Du kannst zur Sicherheit das Auto auch nochmal bei BMW abgeben mit der Bitte , den Riementrieb komplett zu prüfen.

Bei den B-Motoren fallen *teilweise* die Riemenscheiben sehr schnell aus. Oder halt gar nicht.

• Sorry ich habe Vergessen dabei zu schreiben, derjenige der im Auto sitzt kann dann die Drehzahl langsam erhöhen.

Der andere vorne mit dem Ohr am Riementrieb. Die Stoffverkleidung kann ich bei meinem 320d mit so zwei Clips einfach lösen. Dann sollte man viel besser hören können.