Seltsames Geräusch von vorne

• Die Mikrofone haben einen Windschutz, da hört man den Wind nicht. Ich hatte diese schon überall, z.B. im Radkasten, im Motorraum und an der Winschutzscheibe.

Hören wird dir nix bringen, wenn dein BMW-Mann sagt er hört nichts.

Ansonsten kannst ja mal deine Winterreifen drauf machen, dann kannst die Reifen ausschließen.

VG

Christoph

• Ja das Pfeifen ist nicht so laut, das man es direkt hört. Man muss sich schon sehr konzentrieren.

Glaub mir, auf dem Videos ist kein Geräusch was mehr als 3dB unterschied hat und auf alles Videos zu hören ist.

Und wenn du eine Aufnahme von der Quelle hast oder von der Nähe der Quelle, dann kannst es auch hörbar aufnehmen.

• Ja, sorry, bin leider von mehr Vorwissen bzgl. Audiotechnik ausgegangen. Ich glaube dann wird’s auch für Dich zu schwierig, eine Analyse zu machen bzw. das umzusetzen.

Wenn das Pfeifen aus dem Motorraum kommt, dann hörst den Motor und das Pfeifen. Die Stelle wo das Pfeifen dann am deutlichsten aufgenommen wird, ist die Ursache. Du musst halt unterschiedlich Stellen abhören, bis du in der richtigen Region bist und dann eben am vermuteten Bauteil direkt aufnehmen.