Sporadische Fehlermeldung

• Hey Leute, ich habe jetzt des Öfteren beobachtet das mein 320d auf einmal folgende Fehlermeldungen schmeißt:

- Fahrassistenz eingeschränkt (Betroffene Systeme: Personenwarnung, Kreuzungswarnung, Auffahrwarnung….

-Energierückgewinnung eingeschränkt- Weiterfahrt möglich

Ich kann dann den Tempomat nicht mehr nutzen bis ich den Wagen neu starte. Limiter funktioniert. Auch die Energierückgewinnung im Kombiinstrunent wird weiterhin angezeigt. Die Fehler sind wieder weg sobald ich den Wagen neu starte.

Im Fehlerspeicher wird anscheinend auch nichts hinterlegt denn auslesen brachte keinen Erfolg.

Kann mir jmd. sagen in welchem Zusammenhang die Fehler stehen und was ich noch machen könnte um die Fehlerquelle zu finden?

• Passiert es zufällig an sonnigen Tagen ?!

Bei mir war es immer Sonneneinstrahlung auf die Kameras hinter dem Spiegel.

Das müsste ich mal beobachten 🤔 auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Gibt es ne Abhilfe dagegen außer einen Neustart jedes mal?

• Hast du auch ein Kalibrierfehler der Kafas-Kamera abgespeichert?

Windschutzscheibe vor kurzem erneuert?

Die CC-Meldung, die du angezeigt bekommst, sind eigentlich eher des öfteren im Frühjahr oder Herbst zu beobachten durch tiefstehende Sonne

Gruß Marcel

• Die WSS wurde meines Wissens vor Kauf noch von BMW erneuert. Die Fehlermeldungen beobachte ich aber erst seit 1-2 Monaten in der Häufigkeit.

Fehlerspeicher ist leider jedes mal wieder leer…