Frontkollisionswarnung eingeschränkt oder ausgefallen

• Das Problem ist einfach, in dem Augenblick, in dem ein System idiotensicher ist, kommt ein noch idiotischer Idiot ums Eck und beweist das Gegenteil.

Ist so eine Art Naturgesetz.

• Nabend,

nur noch mal kurz aufräumen, da ich von starship ja deutlich angesprochen worden bin. Ich zitieren jetzt mal nicht die Zitate der Zitate, dann wird das hier zu lang.

1) die Aussage 80% auf einem genormten Kurs muß ich revidieren. Das hatte ich so im Kopf , aber das ist falsch. Aber 80% bei real live Fahrt mit dem Hinweis nicht in Randgebieten Deutschlands wo die Beschilderung ggf. unzureichend ist, finde ich jetzt nicht besser. Für einen Assistenten unterirdisch. Wenn ich geblitzt werde und der nette Polizist eröffnet mir, daß ich zu schnell gefahren bin und jetzt mal ein paar Wochen zu Fuß unterwegs sein soll plus eine Summe Geld an den Staat abführen, dann versuche ich das mal mit der Antwort .. oh Entschuldigung, daß muß eines von 5 Schildern gewesen sein, die ich jetzt nicht gesehen habe. Tut mir leid, ich fahre dann mal weiter .... mal sehen was passiert

Zusammengefasst möchte erwarte ich, daß ich selber entscheiden kann, was ich an asisstenzsystem nutzen möchte und was nicht und das dauerhaft konfigurieren kann. WEr es nutzen möchte schaltest es ein, wer nicht , deaktiviert es. Mir geht es nach wie vor auf den Geist, daß ich bei jedem Motorstart eine Checkliste abarbeiten muß, bevor das Auto sich so verhält, wie ich es möchte. Hier geht es ja nicht um wirkliche Notfallsysteme wie ABS, sondern um Eingriffe in mein Normalfahrleben

2) Ich bin auch einer der Ingenieure in der Automobilindustrie. Allerdings müssen meine Entwicklungsergebnisse nach menschlichem Ermessen (=> Sicherheit in den Lastkollektiven, der Auslegung etc ) immer funktionieren. Diese Erwartungshaltung habe ich hier auch. Und auch bei softwarebasierten Systemen darf zb. bei ASIL D nichts nur zu 80% funktionieren.

Ein Airbag geht mir nicht jeden Tag auf den Geist sondern hilft mir ggf aber nur wenn es einen Unfall gibt. Beim Sicherheitsgurt schon anders, der könnte stören, insofern wäre eine Pflicht zu diskutieren. Ich würde ihn allerdings auch ohne Vorschrift nutzen, denn er erfüllt seinen dann sehr zuverlässig, und nicht nur mit 80% ...

Ich möchte ja nur mindestens selber dauerhaft konfigurieren können, bei Systemen , die mir ins normale Fahren eingreifen, als Mindestanforderung, wenn ich es schon nicht abwählen kann. Noch verstärkt dadurch, daß ich mich auf diese nicht verlassen kann. Dann helfen die mir nicht .

Und jetzt lassen wir das Thema hier mal ruhen, denn eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob es normal ist, das die Kollisionswarnung häufig und lang anhaltend ausfällt gerade dann, wenn sie einen Sinn machen würde.

Danke Euch allen und viele Grüße

Christian