Kabeldurchführung Innenraum - Motorraum, G21 330e

• Hallo,

hab das Thema vor ein paar Stunden schonmal erstellt aber irgendwie ist es verschwunden. Falls ich irgendwas falsch gemacht habe und es absichtlich entfernt wurde bitte um kurze Rückmeldung via pn.

Und zwar suche ich nach Ideen wie ich ein 2-poliges Kabel vom Innenraum in den Motorraum durchführen kann (330e G21 Bj 2021). Konkret geht es um einen Lautsprecher für ein Folgetonhorn (ja darf ich verwenden).

Ich hab mittels Suchfunktion eine Anleitung für eine Klappenanlage gefunden, da sollte beifahrerseitig an der Spritzwand ein Gummistopfen sein, beim 330e ist da jede Menge Hochvolt-Elektronik davor :/

Screenshot 2025-06-11 145302.jpg

Hat das schonmal jemand gemacht und könnte mir sagen wo in etwa ich suchen kann? von unten hatte ich noch keine Gelegenheit zu schauen, von oben schauts eher schwierig aus. Bin auch für kreative Vorschläge offen.

Danke schonmal und LG

• Das Thema wurde entfernt, da du dich nicht an die Regeln gehalten hast und es diesmal wieder nicht geschafft hast…

Lies dir die Regeln durch:

• Das Thema wurde entfernt, da du dich nicht an die Regeln gehalten hast und es diesmal wieder nicht geschafft hast…

Lies dir die Regeln durch:

Danke für die Info, hab ich entfernt!

Habe mittlerweile noch einen guten Tipp gefunden nämlich die Einbauanleitung für die Iconic Glow Beleuchtung, dort wird die Kabeldurchführung durch die Spritzwand (schemenhaft) beschrieben. Bei PHEV/48V Fahrzeugen gehts nur auf der Fahrerseite, ich nehme an durch den angedeuteten Stopfen hinter dem Wasserabfluss neben dem Bremskraftverstärker. Hab das mal als Foto angehängt und werde noch weitere Fotos machen wenn ich den Abfluss mal abgebaut habe und da besser hinkomme.

Die Frage wurde hier im Forum schon einige Male gestellt aber noch nie zufriedenstellend beantwortet. Vielleicht schaff ichs ja, ich werde berichten!

WhatsApp Image 2025-06-11 at 21.02.19.jpgWhatsApp Image 2025-06-11 at 21.02.19 (1).jpgWhatsApp Image 2025-06-11 at 21.02.19 (2).jpg

• Ja genau. Das ist die Alternativstelle bei phev oder 48v mild hybrid.

Dort musst durch.

Scheibenwischer arm abbauen, dann kannst die Plastik Verkleidung entfernen und dann den wasserkanal und bist beim Loch bzw bei der Vertiefung wo du das Loch bohren musst/darfst.

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, 0319 - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 03DN - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar