Automatikgetriebe Schaltvorgang stark spürbar

• Ich habe einen 330d

Bin gestern auf einer freigegebenen Autobahn unterwegs gewesen in Sport plus „Gang“

Bei ca 210 oder 215 schaltet das Getriebe noch einmal, dieser Gangwechsel ist stark merkbar.

Alle anderen sind merke ich überhaupt nicht, ist es bei euch auch so, das da ein rucken ist?

Mit freundlichen Grüßen

Mario

• Moin!

Ich fahre ebenfalls einen 330d, war ebenfalls gestern auf der (erstaunlich freien A44) Autobahn unterwegs, und konnte teilweise bis 230 km/h schnell fahren.

Einen Gangwechsel bei >200 km/h oder mehr gab es da allerdings nicht. Oder ich habe ihn nicht bemerkt.

Also nein, es gibt bei meinem 330d kein Rucken, auch vorher bei Geschwindigkeiten <200 km/h nicht.

Allerdings bin ich fast nie in Sport Plus unterwegs. Ich könnte es beim nächsten Mal ausprobieren, ob das Fahrzeug dann so spät noch hochschaltet.

Ich bin meist, wie gestern auch, in "Sport Individual" unterwegs, wobei das Setting dort komplett auf "Komfort" eingestellt ist.

• Versuch mal das selbe und schau, ob es dieses "Rucken" im Komfortmodus/ECO oder Sport Individual mit Getriebe auf Komfort passiert.

Wenn meiner in Sport Plus ist, knallt er die Gänge auch öfter hart rein, aber der selbe Gang in anderem Modus nicht.

----> das wäre dann in Ordnung :)

• War das nur einmal oder mehrmals?

Weil wenn das nur einmal der Fall war, dann kann sich das Getriebe auch mal verschaltet haben.
    Sprich es wurde eine Pendelschaltung gefahren. Kurz hintereinander, die Gänge gewechselt. Das ruckt dann. Kommt zwar eher in zügig gefahrenen S-Kurven vor oder beim schnellen Abbiegen nach links, aber das ruckt gerne mal. Sonst schaltet die ZF-Automatik sehr weich und gerade mit aktivem Wandler.

• Wenn er in den Gang geschalten hat geht alles ganz normal weiter ohne rucken hab zucken.

Wenn ich die auf 180 km/h reduziere und wieder Gas gebe Ruckt es bei Gangwechsel wieder