Was sagt ihr zu dem Angebot? (Gebrauchter G21)

• Hallo,

ich suche derzeit nach einem neuen Auto und habe mich auf einen G21 vFL festgelegt, der 3-4 Jahre alt sein sollte, bis 70k und bisschen Ausstattung.

Habe hier nun einen gefunden, der bis auf die Farbe wirklich alles hat was das Herz begehrt und auch nicht ganz so weit entfernt von mir liegt.

Nur die Farbe ist nicht ganz meine favorisierte, je öfter ich ihn mir angucke, desto mehr gefällt sie mir aber irgendwie.

Werde mir das Auto Samstag anschauen und Fahren.

Habt hier zu dem BJ und KM Leestung Hinweise / Tipps worauf ich achten sollte, wonach man fragen sollte etc? Welche Reparaturen könnten evtl. bald anstehen die ich evtl .noch vorm Kauf vom Händler abwickeln lassen könnte.

Gibts sonst irgendwas an dem Auto auf den ersten Blick auszusetzen oder was gegen ihn spricht? Bin für jeden Tipp,Hinweis und Ratschlag dankbar :)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=419061975&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car

LG

• Achte so gut wie möglich auf die Lenkung, die ist des öfteren Fehlerhaft (Spiel um die Mittellage, hängt in der Mittellage fest usw). In einigen Fällen geht es auch schon mit den Motorlagern los bei der Laufleistung.

In Zukunft, jenseits der 100.000km könnten die typischen Probleme von modernen Dieseln mit Ansaugbrücke usw. aufkommen, darum würde ich mir jetzt aber noch keine Gedanken machen. Eine Getriebespülung ist dann auch mal empfehlenswert.

2020 G21 320d

Kein BimmerUtility, BimmerLink und BimmerCode im Raum Karlsruhe verfügbar :)

• So, nachdem ich gestern den ganzen Tag unterwegs war hier mein Bericht:

Morgens um 8 eben angerufen und bescheid gesagt das wir uns das Fahrzeug gegen 12 Uhr anschauen möchten. Der Verkäufer war da schon irgendwie wenig motiviert, von wegen dass heute ja Feiertag wäre (Es war lediglich ein Brückentag) und er wenn überhaupt bis Maximal 15 Uhr da wäre, obwohl die Geschäftszeiten bis 18:00 Uhr sagen.. Nun ja

Nach knapp 3h Fahrzeit kamen wir an und sahen Ihn schon auf dem Hof stehen. Die Vorfreude legte sich schnell, denn das Auto sah dreckig und abgestanden aus. Überall Spinnenweben etc. Zumindest in die Waschanlage, die auf dem Hof vorhanden ist, schon noch bringen können. Das so Spontan vielleicht eine Komplettreinigung nicht möglich war, ok aber das wäre wohl das midneste.

Nach einem Kurzen Gespräch, in dem auch schon einige Komische aussagen vom Verkäufer gefallen sind, bekamen wir die Schlüssel und Kennzeichen für die Probefahrt. Im Kofferraum gab es dann eine Böse überraschung. Unter der Abdeckung kam folgendes zum Vorschein:

22220250502_130634.jpg

Wir sind dann noch kurz Probegefahren, dort schien alles in Ordnung zu sein. Auch mit der erwähnten Mittellage ist mir nichts aufgefallen.

Anschließend im Verkaufsgespräch, kam dann noch heraus, dass TÜV abgelaufen ist und eine Inspektion fällig ist und diese noch zum Verkaufspreis oben drauf kommen für 700€.

Sorry, aber das kenne ich einfach anders. Wenn ich ein Auto kaufe, bei einem seriösen Professionellen Händler, in diesem Preissegment, erwarte ich dass das Auto in einem Zustand ist, in dem ich im besten fall für die nächsten 1-2 Jahre ruhe habe.

Preislich war dann nur noch handelbar, dass wir den Preis zahlen, wie inseriert, aber die dann noch den Service/Tüv machen.

Also ne, alles in allem hatte ich da einfach kein gutes Bauchgefühl und darauf sollte man vermutlich hören. Werde vermutlich dann morgen Absagen, falls er dann doch noch Preislich weiter entgegen kommt, könnte ich es mir vielleicht überlegen aber selbst dann Bleibt ein wenig ungutes Gefühl, dass hier sich einfach 0 Mühe gegeben wurde, dann noch der Schimmel etc.

Wie ist eure einschätzung dazu?

Da sieht man auch mal wie man ein gutes Fahrzeug auch schlecht machen kann, wenn man einen unmotivierten und unsympathischen Verkäufer vor sich hat. Wäre das Auto in einem sauberen Zustand gewesen und man hätte sich etwas Verhandlungsbereiter gezeigt wäre ich definitiv nicht abgeneigt gewesen. Das mit dem Schimmel ist da natürlich auch ein Downer, aber hätte man ja auch lösen können. Am ende auch alles eine Frage des Preises und des Services und da haben die Meiner Meinung keinen guten Job gemacht.

• Also bei 34k€ würde ich das Paket aus unmotiviert, offenem Service und vor allem Schimmel auf keinen Fall akzeptieren.

Egal was ein Fahrzeug kostet, aber wenn sich schon Schimmel bildet, würde ich dankend abnicken und das weite suchen.

Muss ja auch eine Ursache haben.

Wer weiß, was da noch an nicht offensichtlichen Stellen vor sich hin modert..

• Deine Aussage passt zum Impressum des Händlers, davon abgesehen finde ich den Preis zu hoch. 4 Jahre alt, 2. Hand sowie "nur ein 20d". Das gibt's günstiger/seriöser in Norddeutschland.

Dein Gefühl, der "Service, der Aufpreis für HU/AU und der Schimmel: eindeutiges Nein! :thumbdown:

Du wirst dich nur über dich selbst ärgern, wenn es danach nicht rund läuft.

Hat man ein gutes Gefühl und es läuft nicht rund, ist es Pech, aber in diesem Falle wärst du nur sauer auf dich selbst. ?(

• shnu

Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Klingt insgesamt sehr unschön und seitens des Händlers absolut unseriös. Ärgerlich nur, dass derlei Erfahrungen jedesmal Zeit und Geld kosten.

Hinsichtlich dem Angebot wäre ich ganz klar bei G20yey - zu teuer. Dazu noch das Verhalten des Verkäufers, der offene Service und abgelaufene TÜV. Spätestens beim Schimmel wäre ich ebenfalls komplett raus. Hör auf dein Bauchgefühl und sag ab.

• Ich finde den an sich schon viel zu teuer für einen 2.0d Kombi.
    Der Schimmel geht überhaupt nicht, direkt Abstand.

Jeder seriöse Händler gibt TÜV+Inspektion inkl. ohne verhandeln zu müssen - wenn es bereits überfällig ist bei Verkauf, dann erst recht.
    Die meisten machen es sogar schon inkl., wenn es noch nicht fällig ist sondern innerhalb der nächsten Wochen/Monate erst kommt.
    Schade um die Anfahrt aber dem Händler würde ich gar nicht erst bedenkzeit geben sondern direkt absagen oder am Besten meldest dich gar nicht mehr zurück bei dem Auftreten

• Danke, fürs Zureden. Bestärkt mich in meiner Entscheidung, dass ich noch weiter suchen muss. Der richtige wird schon noch kommen. Was den Preis angeht, so ist der sicherlich kein Schnapper und ich hatte gehofft inkl. Service so auf 33k handeln zu können. Dann wäre er zumindest eine Überlegung wert gewesen. Aber für, 34k + Schimmel und einen Unmotivierten Händler. Da suche ich lieber noch weiter. Allerdings gibt der Markt gerade auch nicht viel Bessere Angebote her, wenn man so eine Ausstattung möchte. Da muss man hächstens auf Private Schnapper hoffen wie z.B In Leipzig war gestern noch Privat bei Ebay einer Drin für 29k. Der ist aber heute schon verkauft. Wenn der Preis stimmt, kann es also auch ganz schnell gehen.

• Echte BMW Vertragshändler gibt es bei dir nicht in der Nähe? Die haben doch häufig auch gute Angebote. Eventuell dann noch mit Premium Selection Garantie und und und :)