AHK nachrüsten G21

• 5. Anschließen der Elektrik vorn Beifahrerfußraum

BDC Modul und Buchsengehäuse anschließen - Ab jetzt wird eng und lustig 😊

• Sicherungskasten oben und Stromschiene ausklipsen und aushängen
    • Rotes Plus-Kabel demontieren
    • Weiße Abdeckung vor BDC Modul ausklipsen/aushängen
    • 2x Stecker A258-5B und A258-3B im BDC Modul ausstecken und entsprechend Pin-Leiste ausklipsen und herausziehen. Vorhandene Kabel im Stecker am entsprechenden Pin ausspinnen, isolieren und zurückbinden.
    • Kabel A20-21 entsprechend einpinnen, Pin Leiste einschieben/einklipsen.
    • BDC Modul ausbauen, dafür:
      • Alle weiteren Stecker der BDC ausstecken
      • Auch die oberen zwei angeklipsten Buchsengehäuse
    • 2x Kabel K1-2 (rot und blau) an Buchsengehäuse anschließen
    • Türkontaktschalter: Der Türkontaktstecker muss von außen entriegelt werden. Verriegelung aufhebeln, ganz nach oben ziehen und Stecker abziehen.
    • Dämmmatte zur Karosserie wegklappen, dass Schaumstoff sichtbar wird (Wenn die Matte ein bisschen einreißt ist aber nicht so schlimm)
    • Schaumstoffteil innerhalb der Schottwand muss herausgezogen werden, um an den Türkontaktstecker zu gelangen.
    • Türkontaktstecker in den Innenraum ziehen.
    • Hier habe ich improvisiert, da ich nicht herausgefunden habe, wie man den verf**** Pin A22 entriegeln kann. Das ist eine dreilagige PIN Reihe und die mittlere ist betroffen.
    • Ich habe mich entschieden, das Kabel mit einer Restlänge vom Stecker beginnend von ca. 10cm abzuzwicken, zu isolieren und zurückzubinden (muss sowieso gemacht werden)
    • Auf das Restkabel und auf das Kabel A22 habe ich eine Crimpanschluss gesetzt und beide Kabel somit miteinander verbunden. Sollte auch passen.

IMG_7693.jpgIMG_7695.jpgIMG_7699.jpg

Nun wird’s noch lustiger: Türkontaktschalter!!!

• Türkontaktschalter: Der Türkontaktstecker muss von außen entriegelt werden. Verriegelung aufhebeln, ganz nach oben ziehen und Stecker abziehen.
    • Dämmmatte zur Karosserie wegklappen, dass Schaumstoff sichtbar wird (Wenn die Matte ein bisschen einreißt ist aber nicht so schlimm)
    • Schaumstoffteil innerhalb der Schottwand muss herausgezogen werden, um an den Türkontaktstecker zu gelangen.
    • Türkontaktstecker in den Innenraum ziehen.
    • Hier habe ich improvisiert, da ich nicht herausgefunden habe, wie man den verf**** Pin A22 entriegeln kann. Das ist eine dreilagige PIN Reihe und die mittlere ist betroffen.
    • Ich habe mich entschieden, das Kabel mit einer Restlänge vom Stecker beginnend von ca. 10cm abzuzwicken, zu isolieren und zurückzubinden (muss sowieso gemacht werden)
    • Auf das Restkabel und auf das Kabel A22 habe ich eine Crimpanschluss gesetzt und beide Kabel somit miteinander verbunden. Sollte auch passen.

IMG_7707.jpg

6. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

7. Abschluss

Die Codierung des Fahrzeugs ist zwingend notwendig: Nachrüstungen à AHK

Entweder bei BMW direkt oder bei einem freien Codierer

Viel Spaß beim Umsetzen :thumbsup:

Grüße, Kessi