Beiträge von 320iG21

, ich konnte den Stecker mit der neuen Teilenummer beim Händler bekommen und die Kabel A27 sowie V5 nun heute auch endlich anschließen.

Nun ist es jedoch so, dass die Anhängerkupplung überhaupt keine Funktion zu haben scheint und auch der Knopf dafür in keiner Farbe leuchtet. Daher meine Frage:

Ist dieses Verhalten (oder besser gesagt Nicht-Verhalten) normal solange nichts codiert wurde oder sollte der Knopf trotzdem irgendeine Reaktion hervorrufen?

Weiterhin ist anzumerken, dass ich das Auto natürlich jetzt mehrere Tage ohne die angeschlossenen Kabel A27 und V5 betrieben habe und das Auto auch, nachdem ich die Kabel vorne im Fußraum angeschlossen hatte einen ersten Fehler "Fehlende Stromversorgung Anhängerkupplung" oder so ausgegeben hatte. Es weiß also anscheinend zumindest das eine Anhängerkupplung verbaut ist.

Dieser Fehler besteht jetzt (wird angezeigt) nach wie vor, auch nach dem Anschließen von A27 und V5 hinten Im Stromverteiler.

Kann das einfach noch der bestehende Fehler von vorher sein und dieser müsste nur gelöscht werden?

Ich würde gerne sicherstellen, dass die Verkabelung richtig and funktionierend ist, bevor ich den Wagen zu BMW Zum codieren gebe.

Hallo G21-Pilot,

Vielen Dank schonmal für die super Hilfe!

Ich denke mal du meinst den Steckplatz Z2*8B weil Z2*9B der violette einreihige 10 polige Buchsenstecker ist.

Mit der Teilenummer komme ich denke ich schonmal weiter. Die neue Nummer ist dann vlt auch der Grund wieso mein Händler vor Ort die (alte) Teilenummer 9356363 (hatte er mir auch genannt) nicht mehr bestellen konnte.

Wieso das Teil nicht dabei war frage ich mich auch, es ist aber definitiv nirgendwo denn ich habe schon alles 10x auf den Kopf gestellt 😀

Naja Fehler oder fehlende Teile können immer mal passieren. Hauptsache ich kann das Teil irgendwie einzeln nachbekommen aber mit deiner Teilenummer habe ich jetzt Hoffnung.

Vielen vielen Dank nochmal!

Hallo zusammen,

Ich bin das Projekt jetzt auch gestern angegangen und es lief auch eigentlich ganz gut. Einzig die Sache unter dem Dachhimmel war sehr fummelig und hat mich viel Zeit gekostet.

Ich habe nun aber ein größeres Problem und hoffe, dass mir hier evtl. Jemand helfen kann.

Bei mir fehlte im E-Nachrüstsatz der grüne Stecker (siehe Anhang). Habe auch noch mit Leebmann gesprochen, aber das dauert wohl bis die das geklärt, neu versendet haben usw.

Bin dann zum örtlichen Händler und nach ewigem Suchen (der Mitarbeiter hat sich echt Mühe gegeben) haben wir auch eine Teilenummer für eben dieses Buchsengehäuse gefunden. Ende vom Lied war aber das dies nicht bestellbar ist. Es gibt es wohl einfach nicht einzeln.

Nun die Frage, da dieses Teil evtl. Auch ohne AHK schon verbaut sein könnte? Der Steckplatz ist jedenfalls auch beim Stromverteiler M vorhanden.

Hat jemand zufällig dieses Buchsengehäuse über und würde es mir verkaufen? Der ganze Kofferraum ist jetzt offen und es liegt nur an diesem einen Stecker der mir fehlt.

Vielen Dank schonmal!

Gruß.IMG-20260611-WA0003.jpg

Erstmal vielen Dank für die wirklich tollen Anleitungen hier im Thread und die Mühe die sich dabei gemacht wurde. Da ich das Projekt auch bald angehen möchte (Teile schon bestellt) bin ich für jede Form der Dokumentation sehr dankbar.

Der nächste, der nach einer Einbauanleitung für die AHK fragt, wird sofort gesperrt :thumbsup:

Nun jedoch zu meiner eigentlichen Frage, auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gesperrt werde :D

Könnte mir jemand noch die 5 original Anleitungen zukommen lassen?

1. Original BMW Einbauanleitung Nachrüstung Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar

01 29 2 462 128 Stand 06/21. Diese Anleitung ist gut.
    2. Anleitung Demontage Stoßstangenverkleidung hinten
    3. Anleitung Demontage Dachhimmel - diese enthält auch die notwendigen Schritte zur Demontage der Innenverkleidung im Gepäckraum
    4. Anleitung Demontage Lehnenseitenteil rechts Rücksitz
    5. Anleitung Demontage Sicherungskasten und Body Domain Controller vorn rechts

Ich möchte einfach gerne bestmöglich vorbereiten sein um es möglichst originalgetreu und fachmännisch zu verbauen und nichts zu übersehen oder falsch zu machen.

Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen!

Vielen Dank schonmal im Voraus.