5. Anschließen der Elektrik vorn Beifahrerfußraum
BDC Modul und Buchsengehäuse anschließen - Ab jetzt wird eng und lustig 😊
- Sicherungskasten oben und Stromschiene ausklipsen und aushängen
- Rotes Plus-Kabel demontieren
- Weiße Abdeckung vor BDC Modul ausklipsen/aushängen
- 2x Stecker A258-5B und A258-3B im BDC Modul ausstecken und entsprechend Pin-Leiste ausklipsen und herausziehen. Vorhandene Kabel im Stecker am entsprechenden Pin ausspinnen, isolieren und zurückbinden.
- Kabel A20-21 entsprechend einpinnen, Pin Leiste einschieben/einklipsen.
- BDC Modul ausbauen, dafür:
- Alle weiteren Stecker der BDC ausstecken
- Auch die oberen zwei angeklipsten Buchsengehäuse
- 2x Kabel K1-2 (rot und blau) an Buchsengehäuse anschließen
- Türkontaktschalter: Der Türkontaktstecker muss von außen entriegelt werden. Verriegelung aufhebeln, ganz nach oben ziehen und Stecker abziehen.
- Dämmmatte zur Karosserie wegklappen, dass Schaumstoff sichtbar wird (Wenn die Matte ein bisschen einreißt ist aber nicht so schlimm)
- Schaumstoffteil innerhalb der Schottwand muss herausgezogen werden, um an den Türkontaktstecker zu gelangen.
- Türkontaktstecker in den Innenraum ziehen.
- Hier habe ich improvisiert, da ich nicht herausgefunden habe, wie man den verf**** Pin A22 entriegeln kann. Das ist eine dreilagige PIN Reihe und die mittlere ist betroffen.
- Ich habe mich entschieden, das Kabel mit einer Restlänge vom Stecker beginnend von ca. 10cm abzuzwicken, zu isolieren und zurückzubinden (muss sowieso gemacht werden)
- Auf das Restkabel und auf das Kabel A22 habe ich eine Crimpanschluss gesetzt und beide Kabel somit miteinander verbunden. Sollte auch passen.
IMG_7693.jpgIMG_7695.jpgIMG_7699.jpg
Nun wird’s noch lustiger: Türkontaktschalter!!!
- Türkontaktschalter: Der Türkontaktstecker muss von außen entriegelt werden. Verriegelung aufhebeln, ganz nach oben ziehen und Stecker abziehen.
- Dämmmatte zur Karosserie wegklappen, dass Schaumstoff sichtbar wird (Wenn die Matte ein bisschen einreißt ist aber nicht so schlimm)
- Schaumstoffteil innerhalb der Schottwand muss herausgezogen werden, um an den Türkontaktstecker zu gelangen.
- Türkontaktstecker in den Innenraum ziehen.
- Hier habe ich improvisiert, da ich nicht herausgefunden habe, wie man den verf**** Pin A22 entriegeln kann. Das ist eine dreilagige PIN Reihe und die mittlere ist betroffen.
- Ich habe mich entschieden, das Kabel mit einer Restlänge vom Stecker beginnend von ca. 10cm abzuzwicken, zu isolieren und zurückzubinden (muss sowieso gemacht werden)
- Auf das Restkabel und auf das Kabel A22 habe ich eine Crimpanschluss gesetzt und beide Kabel somit miteinander verbunden. Sollte auch passen.
6. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
7. Abschluss
Die Codierung des Fahrzeugs ist zwingend notwendig: Nachrüstungen à AHK
Entweder bei BMW direkt oder bei einem freien Codierer
Viel Spaß beim Umsetzen ![]()
Grüße, Kessi