AHK nachrüsten G21

  • Einleitung

    Nachdem ich im vergangenen Sommer die original schwenkbare AHK erfolgreich nachgerüstet habe, möchte ich hier nun einige Tipps dazu geben. Die Basis ist die (gute und vollständige) Originaleinbauanleitung von BMW. Ich gehe hier auf Punkte ein, die in der Originalanleitung nicht ausführlich genug beschrieben sind oder beim Einbau Schwierigkeiten bereitet haben. Die Anleitung bezieht sich auf mein Fahrzeug, bei anderen Ausstattungen oder Baujahren kann es zu Abweichungen kommen. Das Material habe ich mir bei mehreren BMW Händlern anbieten lassen, leider war kein Angebot komplett.


    Das vielfach genannte Unterflurkabel habe ich nicht getauscht. Es gibt keine großen Synergien beim gleichzeitigen Einbau mit der AHK, daher werde ich es eventuell später nachrüsten.


    Die AHK muss zwingend codiert werden. Meine Werkstatt hat zugestimmt, die Codierung zu übernehmen, wenn ich das Material dort kaufe. Letztlich habe ich die AHK dann aber Remote von einem Codierer codieren lassen. Ohne Codierung wird eine Fehlermeldung angezeigt, sobald das Steuergerät am Bus erkannt wird. Abhilfe bis zur Codierung: Stecker abstecken.


    Fahrzeug: 330xd touring G21, Panoramadach, Leder Merino Tartufo, Gepäckraumpaket, M Sportpaket.


    Zeitaufwand: ca. 2 Arbeitstage, genau kann ich es nicht sagen, da ich aufgrund der fehlenden Teile immer wieder unterbrechen musste.


    Die Temperaturen sollten nicht zu niedrig sein, da sehr viele Kunststoffverkleidungen demontiert werden müssen. Das geht bei sommerlichen Temperaturen deutlich besser. Bei mir ist außer der genannten Plastikblenden Verzurröse Gepäckraum nichts abgebrochen, das Fahrzeug ist immer noch klapper- und knarzfrei.


    Es müssen Stecker getrennt und Leitungen ausgepinnt werden. Alle Stecker lassen sich leicht lösen und auspinnen, wenn man herausgefunden hat wie. Es ist niemals Gewalt notwendig. Im Gegenteil, wenn man Kraft aufwenden muss, macht man etwas falsch. Leider bin ich nicht dazu gekommen, dies zu dokumentieren.


    Sinnvolle Original Anleitungen

    1. Original BMW Einbauanleitung Nachrüstung Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar
      01 29 2 462 128 Stand 06/21. Diese Anleitung ist gut.
    2. Anleitung Demontage Stoßstangenverkleidung hinten
    3. Anleitung Demontage Dachhimmel - diese enthält auch die notwendigen Schritte zur Demontage der Innenverkleidung im Gepäckraum
    4. Anleitung Demontage Lehnenseitenteil rechts Rücksitz
    5. Anleitung Demontage Sicherungskasten und Body Domain Controller vorn rechts

    Material

    Folgendes Material wurde angeboten. Auch hier: Abweichungen zu anderen Fahrzeugen möglich und wahrscheinlich.

    • 1x 51129880869 Satz Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar (Habe ich als einziges Teil gebraucht gekauft)
    • 4x 07147266441 Sechskantmutter
    • 2x 51125A7CEA6 Dichtung
    • 1x 61136991155 Geräteträger hinten rechts
    • 1x 61138366249 Blindtülle
    • 1x 61355A44CE1 Stromverteiler LIN Modul (war bei mir letztlich unnötig, da schon verbaut)
    • 1x 63115A056C9 Steuergerät Anhängerkupplung
    • 1x 71602469982 Nachrüstsatz elektrische Anbauteile
    • 1x 71606887792 Halter Steuergerät

    Folgendes Material wurde nicht angeboten, aber benötigt, und musste daher nachbestellt werden:

    • 1x 83425A547B9 Original BMW Sealant D2 (Zur Abdichtung der Gummitülle, siehe Seite 15/36)
    • 1x 51476998527 BMW Bedieneinheit Gepäckraum G21 (Zur Montage des Tasters Schwenken)
    • 1x 61145A0E7D0 Stromverteiler HIGH hinten (bei mir war der Kleine Verteiler verbaut)
    • 4x 51477464192 Plastikblende Verzurröse Gepäckraum (haben den Ausbau bei mir nicht überlebt)

    Werkzeug und Sonstiges

    • Helfer kurzzeitig zum Ab- und Anbau der Stoßstangenverkleidung
    • Helfer zum Anschluß des Signals Bremsleuchte unter dem Dachhimmel bzw. zum Absenken des Dachhimmels
    • Codierer.
    • Multimeter (Volt DC, Widerstand).
    • Bimmerlink oder Ähnliches, um die Fehlermeldungen nach Ab- und Abklemmen der Batterie zu löschen.
    • Entpinnwerkzeug für KFZ Stecker - habe mir ein günstiges universelles für 9,99€ bei Amazon bestellt
      pasted-from-clipboard.png
    • Demontage Werkzeug Set Zierleiste und Innenverkleidung - ebenfalls von Amazon
    • pasted-from-clipboard.png


    Vorarbeiten

    1. Batterieminusleitung abklemmen
      • Der Einbau wird in den meisten Fällen nicht an einem Tag zu machen sein. Steht das Fahrzeug im Freien, bitte wieder anklemmen, bevor die Heckklappe über Nacht verschlossen wird.
      • Bei mir gab es keinerlei Probleme durch das Abklemmen der Batterie. Nach Löschen der Fehlermeldungen mit Bimmerlink funktionierten alle Steuergeräte, Assistenz und Komfortsysteme problemlos.
    2. Stoßstangenverkleidung hinten demontieren - Helfer ist kurzzeitig notwendig, um Kratzer zu vermeiden.
      pasted-from-clipboard.jpg
    3. Träger für Stoßstangen Verkleidung hinten demontieren (wird nicht mehr benötigt, da durch AHK ersetzt).
    4. Gepäckraumverkleidung demontieren.
    5. Lehnenseitenteil und Einstiegsabdeckleisten hinten rechts innen sowie vorne rechts innen demontieren.
      pasted-from-clipboard.jpg

      pasted-from-clipboard.jpg
    6. In der Anleitung steht nun Dachhimmel absenken - ich empfehle das zum Schluss mit einem Helfer zu machen, wenn alles andere erledigt ist.Die entsprechende Anleitung zeigt auch alle notwendigen Arbeiten zur Demontage der Gepäckraumverkleidung.
    7. Seitenverkleidung Fussraum (A Säule) rechts demontieren.

    Anhängerkupplung mechanisch einbauen und Kabelsatz verlegen (Seite 14-18)

    1. Dichtung unterlegen, AHK mit neuen Sechskantmuttern befestigen und mit 108Nm anziehen. (Seite 14 - 15).
      pasted-from-clipboard.jpg
    2. Gummitülle mit 10mm Bohrer aufbohren - keine Leitungen beschädigen!
    3. Gummitülle aufschneiden
    4. Abzweige A1-A11 gemäß Anleitung einpinnen - war bei mir bereits erledigt. Empfehlung: Alles Belegungen überprüfen und mit Anleitung vergleichen.
      pasted-from-clipboard.jpg
    5. Abzweige A12-A14 gemäß Anleitung einpinnen - war bei mir bereits erledigt.
    6. Stecker V1 und W an AHK anstecken, Leitungen verlegen und mit Kabelbindern befestigen.
    7. Gummitülle wieder wasserdicht verschließen
      pasted-from-clipboard.jpg
    8. Für G21 geht es weiter auf Seite 18/36 - Steuergeräteträger und Steuergerät einbauen.
    9. Abzweige A19-A30 sowie V2-V4 gemäß Anleitung Seite 19/36 verlegen.

    pasted-from-clipboard.jpg

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

    3 Mal editiert, zuletzt von Softi ()

  • Stromverteiler (Sicherungskasten) hinten

    1. Sollte nicht der Sicherungskasten/Stromverteiler High verbaut sein, muss dieser ersetzt werden. Bei mir war das der Fall. Die beiden Bilder zeigen die verschiedenen Versionen.
      pasted-from-clipboard.jpg

      pasted-from-clipboard.jpg
    2. Abzweige A25-A28 und V5 gemäß Anleitung Seite 20/36 einpinnen.
    3. Sicherungen verbauen - diese sind im neuen Stromverteiler enthalten.
    4. Abzweig A29 und Abzweige V2-V4 gemäß Anleitung Seite 21/36 am Massestützpunkt anstecken.
    5. LIN Modul umbauen
      pasted-from-clipboard.jpg
    6. Die Anleitung sagt nun Abzweig A19 am Entstörfilter unter Dachhimmel einpinnen - das machen wir später.

    BDC, Businterface und Türtrennstecker vorne

    1. Abzweige A20-A21 am BDC A258 vorne gemäß Anleitung einpinnen.
      pasted-from-clipboard.jpg
    2. Businterface R2 gemäß Anleitung Seite 22/36 verbauen. Hier war die Angelegenheit nicht eindeutig, da bei mir ein Businterface verbaut war, allerdings nicht gemäß Plan angeschlossen. Ich habe daraufhin ein weiteres verbaut - es funktioniert.
      pasted-from-clipboard.jpg
    3. Nun kommt die größte Herausforderung, Pin22 am Türtrennstecker auspinnen und Abzweig A22 in Pin22 einpinnen. Ich bin fast daran verzweifelt.
      • Stromverteiler vorne lösen und zur Seite schwenken. Erst dann kann der BDC ausgebaut werden.
        pasted-from-clipboard.jpg
      • Sämtliche Stecker vom BDC lösen.
      • BDC ausbauen.
      • Dann muss der Dämm Schaumstoff durch das kleine Loch im Karosserieblech herausgefummelt werden. Das Bild unten zeigt den Schaumstoff auf dem Sitz liegend.
        pasted-from-clipboard.jpg
      • Das Bild unten zeigt die Karosserieaussparung und den Türtrennstecker von innen. Stecker trennen, Zerlegen und auspinnen, und A22 einpinnen.
        pasted-from-clipboard.jpg

        pasted-from-clipboard.jpg
      • Türstecker wieder sauber verriegeln.
      • Schaumstoff in die Karosserieöffnung stopfen.
      • Sicherungskasten montieren.
      • BDC montieren und alle Stecker einstecken.
    4. Dachhimmel mit Helfer bis zur B Säule bzw. bis zum Ende Panoramadach absenken. Man hat ca. 10 cm Platz zwischen abgesenktem Himmel und Dach. Wenn das nicht reicht, sind die Zusatzarbeiten zum Ausbau des Himmels mit Panoramadach notwendig.
      Achtung: Der Himmel knickt schneller, als man denkt! Dann wir es teuer oder man muss mit dem Knick im Himmel leben. Bei mir ist es gut gegangen, eine üble Fummelei war es allemal.
    5. Abzweig A19 in Pin 3 des Steckers E67*1B einpinnen, zuvor PIn 3 auspinnen und Leitung isolieren und zurückbinden.
    6. Dachhimmel wieder montieren.

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

    5 Mal editiert, zuletzt von Softi ()

  • Bedieneinheit Gepäckraum (G21)

    1. Gepäckraum wieder zusammenbauen
    2. Bedieneinheit Gepäckraum ausbauen und durch neuen mit Bohrung für Schalter ersetzen
    3. Schalter einbauen.
    4. Vorhandene Steckdose und Schalter Gepäckraumpaket einbauen

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

    2 Mal editiert, zuletzt von Softi ()

  • Zusammenbauen des Fahrzeuges

    1. Fahrzeug in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
    2. Ausschnitt Unterbodenverkleidung mit Schere oder Cutter ausschneiden und montieren.

    Codieren

    1. Entweder Codierer für (Remote) Coding oder Werkstatt finden, die die AHK codiert. bei mir hat es ein Codierer Remote gemacht.
    2. Ohne Codierung gibt es einige Fehlermeldungen und Fahrerassistenzsysteme sind eingeschränkt. In diesem Falle Steuergerät AHK abstecken.
    3. Batterie anklemmen, gegebenenfalls Batteriespannung für Codierung stützen.
    4. Fehlermeldungen löschen.

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

    3 Mal editiert, zuletzt von Softi ()

  • Ähm, Du hast die Posts von Softi aber schon angeschaut?

    Das ist die Anleitung..


    Und wenn Du es in Papier willst, kopier Dir den Text mit Bildern und druck aus..


    Ist doch kein Hexenwerk 😉

    G21 330d, EZ 10/2020

    Kein BC oder BL verfügbar

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine gebrauchte, originale elektrisch schwenkbare AHK gekauft. Diese stammte aus einem in Bayern gefahrenen Wagen, der mit anscheinend reichlich Streusalz seit 2019 Kontakt hatte. Den Träger wollte ich entrosten und neu Pulverbeschichten lassen. Pulvern geht leider nicht, da die Aufkleber und Typenschilder zerstört würden ("Einbrennlackierung"), daher habe ich den Plan verworfen und einen rostfreien Träger (ohne Schwenkeinheit und Kugelkopf) Bj. 2021 gebraucht gekauft und die Schwenkeinheit ummontiert. Zum Zerlegen der zentralen Befestigungsschraube M30x2 (Schwenkeinheit zum Träger) benötigt man einen Torx T90 mit min. 3/4" Vierkant und für das wieder Befestigen einen Drehmomentschrauber (keinen Schlagschrauber!) mit 1.400 Nm (das Anzugsmoment hat mir die technische Abteilung von Westfalia mitgeteilt. Das Theater mit der Elektrik und Codierung habe ich mir nach mehrmaligen Lesen der Forumsbeiträge und reiflicher Überlegung erspart und bin nach Luttenberg (NL) zu ATL gefahren. Terminvorlauf etwa drei bis vier Wochen muß man einplanen.

    Die Mannschaft dort ist absolut professionell, freundlich und zuvorkommend und der ganze Akt hat von ca. 08:30 bis 16:00 Uhr gedauert. Der erste Mai ist dort kein Feiertag, daher war es für mich eine gute Gelegenheit ohne einen Tag Urlaub zu benötigen. Ich habe Peter Kappert (Verkauf) gefragt, ob ich meine eigene AHK mitbringen dürfe, was kein Problem darstellte. Auch mein Wunsch, nach Demontage des Stoßfängers und des alten Trägers einmal kurz die Werkstatt betreten zu dürfen, um dort die Karrosserie zu putzen, wurde nicht abgelehnt. Gegen 11:00 Uhr soll ich wiederkommen. Zu der Zeit hatte der freundliche Monteur Niek Schoot Uiterkamp bereits alles mit den Utensilien, die ich dafür im Kofferraum mitgebracht hatte geputzt und zeigte mir das Ergebnis, fragte auch ob es so recht sei. Das war mir natürlich ein Extra-Trinkgeld wert...

    Alles in Allem inkl. erforderlichem LIN Modul belief sich die Rechnung auf 1.500.-€ für sämtliche Original E-Teile, Einbau und Codierung. Hinweis: Das "berüchtigte" Batteriekabel plus (61129107463) "Unterflurkabel" wurde nicht ausgetauscht und sei absolut nicht erforderlich. Ich vertraue hier jetzt einmal den Erfahrungen der Niederländer, da dort bekanntlich gefühlt alle PKW´s (oder min. zu 95%) mit AHK´s ausgerüstet sind. Den großen Kühlerlüfter hat mein Hybrid-320e bereits serienmäßig. Rechne ich alles zusammen, hat mich der ganze Spaß knapp 2.000.-€ gekostet. Eigentlich bin ich auch zu 100% Selbstschrauber, aber hätte in die Mietwerkstatt fahren müssen um eine Hebebühne nutzen zu können und die örtlichen BMW Werkstätten nehmen für das Codieren auch ordentlich Tantiemen, die Gefahr doch etwas abzubrechen oder zu vermurksen käme noch hinzu....

    Aufgrund des hervorragenden Wetters haben wir uns zwei E-Fiets ausgeliehen (ATL ist auch ein großer Fahrradhändler auf demselben Gelände) und im dortigen NSG Hellendoorn und einer Stadtbesichtigung in Raalte die Zeit vertrieben. Da die Bikes nicht zu 100% aufgeladen waren, wurde in der Mittagszeit (die 11:00 Uhr Pause) noch einmal nachgeladen. Dafür haben wir dann 50% Nachlass auf den Mietpreis (25.-€/ Tag und Rad) erhalten. Im Übrigen gibt es dort eine zeitweise genutzte Motorrad-Strassenrennstrecke (Luttenbergring, 3,1 km) und das nächste Event findet am 14+15 Juni statt.

    Der ATL showroom mit 3 x E30 M3(!), BMW 700, Isetta, 1502, diversen jüngeren / aktuellen M-Modellen, ein Z3, ein Z4 Coupe, einem Jaguar E-Type V12 usw. ist völlig frei zugänglich und sehr sehenswert. Im Freigelände steht noch

    ein "rettbarer" 2002 sowie ein ebensolcher E28 und zahlreiche Neu- und Gebrauchtwagen.

    Absolut zu empfehlen!

    Gruß

    Thomas

    20250402_114732-res.jpg20250501_154918-res.jpg20250501_154432-res.jpg20250501_154448-res.jpg20250501_154626-res.jpg20250501_154737-res.jpg20250501_154900-res.jpg

  • Hallo Softi,

    super und ein großes Dankeschön, dass Du diese Vorarbeit mit Deinen Erfahrungen geleistet hast und diese auch mitteilst.

    Ich stehe vor dem gleichen Schritt, habe meine AHK eingebaut, sogar den Anschluß des Bremslichts im Dachhimmel erledigt (dritte Bremsleuchte funzt jetzt nicht🤷‍♂️) und nun festgestellt, dass ich einen anderen/ neuen Sicherungskasten (high) benötige.

    Ist dieser vorkonfiguriert und was kostet das Teil?

    Danke und beste Grüße aus der Südpfalz

    Peter