Anzeige zul. Höchstgeschwindigkeit und Übernahme ins ACC erste Erfahrungen

  • leider muss ich sagen, dass ich von der Anzeige der zul. Höchstgeschwindigkeit ziemlich enttäuscht bin. Die Trefferquote einer korrekten Anzeige würde ich auf 50% schätzen.
    Die "Erst"anzeige mit Navidaten oder Kameraerkennung funktioniert sehr gut. Selbst ramponierte Baustellenschilder wurden bisher fehlerfrei erkannt.
    Das Problem fängt an, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzungen an Rahmenbedingungen geknüpft sind. Da versagt das System vollständig.


    Streckenbezogene Geschwindigkeitsbegrenzung: wird ignoriert. Z.B. bei einer Begrenzung auf 80 km/h für 200m springt er nach 200m nicht wieder auf 100 km/h, sondern bleibt bei 80 km/h bis zur nächsten Begrenzung.


    Geschwindigkeitsbegrenzung in Verbindung mit einem Gefahrenzeichen: die automatische Aufhebung der Begrenzung nach der Gefahrenstelle wird ignoriert. Die Begrenzung bleibt im Display stehen.


    Kreisel: wird kurz vor einem Kreisel die zul. Höchstgeschwindigkeit reduziert, ist diese ja nach dem Kreisel automatisch aufgehoben. Nicht für den G20. Der zeigt die Begrenzung weiter an.


    Zeitabhängige Geschwindigkeitsbegrenzungen: Ganz kurios. Er "weiß" dass es eine zeitabhängige Begrenzung ist, weil neben der Begrenzung ein kleines Uhrsymbol anzeigt wird. Er ignoriert aber, wenn eben aufgrund dieser Zeitabhängigkeit gerade keine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt.


    Es ist umso ärgerlicher, weil ich all die genannten Fehlanzeigen in meinem Golf nicht hatte und auch mein Motorrad mit dem BMW Motorradnavigator V hat diese Probleme nicht. Das finde ich gelinde gesagt sehr, sehr schwach. Denn eigentlich ist die Idee mit der Anzeige und Übernahme der zul. Höchstgeschwindigkeit inkl. der einstellbaren Toleranz ins ACC eine pfiffige Idee.


    Damit komme ich zum nächsten Punkt, der nicht nur ärgerlich ist, sondern richtig gefährlich werden kann. Ich bin außerorts mit ACC mit eingestellten 108 km/h gefahren. Irgendwann vor der Einfahrt in die nächste Ortschaft habe ich gebremst und die Geschwindigkeitsregelung damit unterbrochen. In der Ortschaft bin ich in eine 20er Zone eingefahren und wollte hier mit ACC weiter fahren. Kurzer Blick auf die Anzeige, das Auto hat die 20 erkannt, Blick wieder auf die Strasse, SET-Taste gedrückt. In der Anleitung steht zwar, dass die Mindestgeschwindigkeit für ACC/GRA 30 km/h beträgt, hab ich in dem Moment aber nicht dran gedacht. Ich hätte erwartet, dass in dieser Situation beim Drücken der SET-Taste entweder nichts passiert, oder ein Hinweis in der Kombi steht, dass die Geschwindigkeit für ACC/GRA zu niedrig ist. Hat er aber beides nicht gemacht, sondern die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit von 108 km/h abgerufen und angefangen zu beschleunigen!!!! Es war zum Glück nichts los und ich war schnell auf der Bremse. Um sicher zu gehen, dass ich nicht doch versehentlich die RESUME-Taste erwischt habe, habe ich das nochmal gemacht. Gleiches Ergebnis. Das geht ja mal gar nicht!

  • Das Problem fängt an, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzungen an Rahmenbedingungen geknüpft sind. Da versagt das System vollständig.

    All deine aufgezählten Punkte kannte ich vom Audi A4 (Bj 2017) ebenfalls. Ist also kein BMW-spezifisches Problem ;)

  • na da bin ich ja mal gespannt... wann sollte die Kalibrierung in etwa abgeschlossen sein?

    Kommt auf die Fahrstrecken an, je mehr Strecken mit geraden markierten Fahrspuren, die du auch sauber fährst, desto schneller ist sie kalibriert.


    Wenn du die 1000 km jetzt viel Autobahn gefahren bist, dann ist es ungewöhnlich und suspekt. Dann könnte es hilfreich sein, mal beim Händler nachzuhören.


    Das zweite geschilderte Verhalten mit der erheblichen Beschleunigung liegt wohl an der Systemvernetzung. Die ACC war aus, als das Tempolimit kam und somit der ACC nicht bekannt, sondern nur der Headunit und dem Kombiinstrument.
    Dieses Verhalten ist in der Tat nicht so hilfreich und muss auf dem Weg zum voll automatisierten Fahren noch angepasst werden, dass das System auch im Zustand Idle oder sogar bei Aus diese Informationen mit übernimmt.

  • ... Die ACC war aus, als das Tempolimit kam und somit der ACC nicht bekannt, sondern nur der Headunit und dem Kombiinstrument.Dieses Verhalten ist in der Tat nicht so hilfreich und muss auf dem Weg zum voll automatisierten Fahren noch angepasst werden, dass das System auch im Zustand Idle oder sogar bei Aus diese Informationen mit übernimmt.

    Nee, nee, Piwi. ACC war an, nur nicht aktiv. Wenn es sich bei gleicher Situation nicht um eine 20er sondern um eine 30er Zone handelt, funktioniert alles wie erwartet. Hab ich getestet.


    Deinem fundierten Wissen nach zu urteilen arbeitest Du bei BMW oder bist sonst irgendwie eng mit der Marke verbunden und verteidigst BMW ein Stück weit. :thumbup: Das ehrt Dich, aber das hier ist ein klassischer Bug. Hier wurde mMn bei der Programmierung eine Konstellation nicht berücksichtigt und in eine falsche Programmschleife verzweigt. Das Drücken der SET-Taste darf nicht die Funktion der RESUME-Taste aufrufen.

  • Ah, dann hab ich das missverstanden. Dachte du hast sie deaktiviert gehabt.


    Dann war ACC in Idle (also die rote Version).
    Erklärt das Verhalten: das ist dann wie du schreibst wirklich eine unpassende Verzweigung. Er verwirft dann, weil kleiner 30 km/h, die Geschwindigkeit. Das sollte man korrigieren.


    Es gibt einen Codierparameter für die Mindestsetzgeschwindigkeit der CruiseControl. Könnte mir vorstellen, dass der auch auf diese Situation dann wirkt. Glaube nicht, dass es da zu viele Variablen im Softwarecode gibt.