3er in der Edelausführung Alpina B3 G20

  • Die Fahrleistungen genügen allemal für CH Verhältnisse. Ich persönlich fahre auch lieber 12 Zylinder Sauger:P (oder Mini).

    Wie wäre es mit dem 12 Zyl im Mini? Dann könntest DU dir den unbequemen Einstieg in den "Roten" (falls der rot ist) sparen. :)

    Und hättest gleichzeitig ein richtig einzigartiges Auto.....


  • Besten Dank. Wie gesagt kann ich mir durchaus vorstellen, dass eben 40min nicht ausreichen. Ich finde das Fahrwerk auch genial, nur eben wegen all den Testberichten hätte ich eine deutlichere Spreizung erwartet.


    Hier bitte ein wenig aufpassen. Die Wahrnehmung täuscht evtl. durch die Akustik und dir unterschiedliche Charakteristik der Fahrzeuge.


    Um die Autos vergleichen zu können bleibt nur eine Messung zum Vergleich. Am besten 5 x 100 - 200km/h mit jedem der Autos fahren. Nur dann kann man das richtig Vergleichen.

    Naja im Endeffekt interessieren mich nicht die Zahlen, sondern das Gefühl. Zudem war der RS4 nunmal wie gesagt noch leistungsgesteigert und der B3 hatte erst 1100km drauf.


    Es wurde bereits geschrieben. Der Sound ist auch im Vergleich zum Vorgänger ALPINA dezenter und dies wirkt sich auf das subjektive Empfinden der Fahrleistungen (negativ oder positv) aus. Wer Krawall sucht ist bei ALPINA falsch.


    Die Fahrleistungen genügen allemal für CH Verhältnisse. Ich persönlich fahre auch lieber 12 Zylinder Sauger:P (oder Mini). Ob der Aufpreis zum 340ix berechtigt ist oder nicht, muss jeder selber für sich entscheiden. Der ALPINA B3 ist ein gelungener Kompromiss zwischen Comfort und Sportlichkeit.


    Wer den grossen Auftritt sucht (fare una bella figura;)) soll sich keinen B3 kaufen, sondern auf den M3 Touring warten. Dieser wird aber preislich über dem B3 positioniert werden.


    Ich will weder den grossen Auftritt, noch ein Krawallfahrzeug. Einzig einen präsenteren Sound (nur im SportPlus!) hätte ich mir jetzt gewünscht. Aber wenn da noch was geht nach dem Einfahren könnte das durchaus passen.

    Dass die Leistung für die Schweiz allemal ausreicht, ist unbestritten. Auch hier: Es waren die hochgesteckten Erwartungen, die (für mich!) nicht erfüllt wurden. Das heisst aber nicht, dass ich den B3 lahm oder dergleichen fand. Im Gegenteil, der geht richtig gut, nur eben hätte ich etwas mehr erwartet.


    Der M3 gefällt mir von der Niere leider nicht so gut wie der B3, aber jetzt auch nicht das Ende der Welt. Allenfalls würde mich der M3 Touring mehr beeindrucken, aber leider wird's den nicht mit AHK geben, weshalb er raus ist. Preis wäre hier kein Argument, da ich auch beim M3 Touring mit Flotte günstiger komme als beim B3. Zwei BMW Garagen nannten mir keine bis 2 % (!) Nachlass. Die Anfrage bei Heidegger steht noch aus. Hoffe, dass es da bissl mehr gibt...

    Was du schreibst macht Sinn und deckt sich mit meinen Fahrgefühl der beiden Autos.


    SUV käme mir nicht ins Haus, ich konnte den von nem Bekannten fahren und war nur geflasht von der Geradeaus Performance. Dachte der B3 geht in die gleiche Richtung wegen weniger Gewicht. Du hast Recht, über 110km/h Tacho ging's natürlich nicht. Aber wenns eng wurde (und man aufgrund der Strassenführung gar nicht über 100km/h fahren konnte) merkte ich, dass er schon richtig Laune macht und Druck hat.


    Wie bereits gesagt, finde das Fahrzeug absolut toll, nur eben muss ich mir im Klaren werden, ob dies 40K Aufpreis für mich rechtfertigt.

  • Rabatt: 7-10 % Sollten es schon sein.


    DIMAP und jene in Basel und Luzern bieten weniger Rabatte an, den die müssen die FZ von Heidegger nehmen. Ansonsten Direktimport via Dähler nachfragen.

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

    Einmal editiert, zuletzt von theo ()

  • genau den Vergleich - auch wenn mit fragwürdiger Methodik haben wir heir mit einem treffenden Fazit (wenn ich mich recht erinnere- angekuckt habe ich mir den Quatsch nicht noch einamal):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Rabatt: 7-10 % Sollten es schon sein.


    DIMAP und jene in Basel und Luzern bieten weniger Rabatte an, den die müssen die FZ von Heidegger nehmen. Ansonsten Direktimport via Dähler nachfragen.

    BMW Händler in der Ostschweiz müssen auch über Heidegger bestellen. Evtl auch deshalb praktisch nix an Nachlass?


    Auch bei Global Car Trading (Direktimport) hab ich angefragt, da gibts pauschal 20%


    Sollte bei Heidegger wirklich gut über 5% drinkiegen, wäre wohl die Sache klar für mich. Sind das deine eigenen Erfahrungen betreffend Nachlass bei /Heidegger? Kann ich dich da bei der Anfrage als Bekannten nennen? ;)


    Werde auf alle Fälle aufs LCI warten mit nochmals mehr Leistung. Mit dem neuen Infotainment bzw. dessen Bildschirm kann ich wohl leben.

  • BMW Händler in der Schweiz haben NULL Interesse dir einen Alpina zu verkaufen (Ausnahmen DIMAP und 2 anderen). Du musst nicht nur die Preise vergleichen, denn im deutschen Konfigurator sind mehrere Paketeenthalten, die Heidegger für die Schweiz nicht anbietet.


    Demnach Global Car Trading (Direktimport) wählen. Meinen Nachlass habe ich aus "anderen Gründen" erhalten, die ich hier nicht diskutieren will. Lies aber noch die BEOBACHTER Inputs zu obiger Firma.

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

    3 Mal editiert, zuletzt von theo ()

  • Schon klar, gibt ja auch einen CH Konfigurator.


    GCT hat mir zunächst einen sehr guten Eindruck gemacht. Jedoch dann leider Fragen zu Garantieleistungen nicht klar beantwortet. Ich habe sie auf einen WEKO Entscheid betreffend Hyundai angesprochen und um Auskunft ersucht. Da hat man leider anstatt auf die Frage einzugehen, nur Hyundai schlecht geredet. Das hinterliess einen faden Beigeschmack…


    Die nächste Anlaufstelle wird nun Heidegger sein.