Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Hallo. Bin neu hier. Vom F31 zum G21 330i Potimaoblau mit M-Paket gewechselt. Ich hätte mir auch die X10 auserkoren. 7.5 R18 mit 225/45Conti. Meine Frage wäre: Passen die auch mit der M-Bremse? Ich finde im Onlinehandel auch nur Freigaben für den G20. Und da heißt es, passen nicht bei Scheibendurchmesser 307. Meiner hat aber 348. Da wird man ja verrückt.

    Hi,
    falls es dir hilft.
    Ich habe auch die X10 7,5x18 ET25 drauf .
    mein G20 hat auch das M Paket mit 348mm Bremsscheibe


    MfG Udo

  • Haben jetzt auch seit gestern die Winterreifen auf dem 330i drauf.


    Wurden bei uns Rial X10 in 7,5x18 ET25 mit 225/45 R18 Michelin Pilot Alpin 5.
    Mit den original RDKS lagen wir durch Einzelkauf übers Netz und dem Aufziehen in der Werkstatt bei knapp 1050 €.
    Sieht sehr schön OEM aus und dank ABE stressfrei.
    Die Nabendeckel passten ebenfalls von den 782er Serienrädern.


    • Hallo. Bin neu hier. Vom F31 zum G21 330i Potimaoblau mit M-Paket gewechselt. Ich hätte mir auch die X10 auserkoren. 7.5 R18 mit 225/45Conti. Meine Frage wäre: Passen die auch mit der M-Bremse? Ich finde im Onlinehandel auch nur Freigaben für den G20. Und da heißt es, passen nicht bei Scheibendurchmesser 307. Meiner hat aber 348. Da wird man ja verrückt.

    Servus. Danke. Das hilft schon. Ich hab schon mit einem TÜV-Ingenieur gesprochen und er würde diese eintragen. Nur das mit der Bremsscheibe wusste er auch nicht. Für den G21 ists momentan etwas schwierig. Gruß Andreas

  • ich mache die gleiche und habe bei RDKS aus der Angst vor Kompatibilitätsproblem teuere Variante bestellt, die angeblich für BMW G20/G30 fertig programmiert sind. Der iDrive zeigt jetzt für die Sommerräder 2.6-2.7 Bar als OK. Aber wenn die Winterräder drauf kommen, sollte der Druck auf 2.8-2.9 erhöht werden. Wo sollte der Soll-Wert eingetragen werden, in RDK Sensoren oder in iDrive?
    Übrigens, Rial X10 sehen in Natur viel besser aus als vom Felgenkonfigurator.

    Hallo. Ich werde mir die Gleichen bestellen. Nur wo finde ich diese für den Preis. Beim Onlinehandel sind die mit dem Conti bei 1400 Euronen.

  • Ich habe gestern meine Winterreifen 225/50R17 98H Pirelli Sottozero 3 RFT auf die vorhanden 17" Felgen aufziehen lassen, beim Reifenhändler um die Ecke.
    Leider war er nicht in der Lage die Sensoren anzupassen, was mich nötigte die Reifen ersteinmal Manuell einzutragen. Das werde ich wohl bei BMW nachholen müssen.

  • @Andi321 ich habe die Reifen 225/45 R18 95V RFT von Goodyear ultragrip über Check24 genau zu dem Preis 520 bekommen. Ohne RFT wäre noch günstiger.


    @frodo da ich keine Hilfe hier bekam habe ich mit eigener Recherche angefangen, und habe folgendes festgestellt. Es gibt zwei Methoden:
    1. Nutze RDC Tool - Das Tool liest zu erst den QR Code von Reifen, wie man mit seinem Handy einen QR Code über Kamera rein scant, dann sind alle Daten (Marke, Typ, Last index, Geschwindigkeit, Größe, Solldruck ... ) eingelesen. Dann hält man das Tool direkt an das RDK Ventil. Wenn die Übertragung der Daten von Reifen an Sensor erfolgt, zeigt die RDC OK, sonst wiederholt man die Prozedur.
    2. Ohne RDC Tool dann muss man dies manuell über iDrive erledigen:
    Über Mein Fahrzeug -> Fahrzeugstatus -> Reifeneinstellung
    Methode 1 ist besser, da über QR Code mehr Daten enthalten sind als über iDrive.


    Wenn man BMW G20 RDK Sensoren hat, sind die bereits vorprogrammiert, man braucht nur über iDrive das bestätigen, laut des Online-Shop. Aber fein Tuning der Parameter sollt man trotzdem vornehmen, meiner Meinung.

  • @Johnny1998
    Es waren original RDK Sensoren ab Werk, ich habe die Sommereifen durch Winterreifen ersetzt.
    Das Problem bei den Sensoren ist das sie bei kopmplettem Druckverlust ihre Programmierung verlieren und nur noch als ganz normale Sensoren funktionieren.


    Das RDC Tool hat man als Privatmann eher nicht, laut meinen Recherchen im Internet soll dieses Tool um die 1000 € kosten.
    Falls hier jemand eine günstigere Variante kennt...