Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Hallo,


    jetzt hast du das beeindruckend dargestellt, sprichst aber vom G21, also vom Touring.
    Gilt dasselbe auch für den G20?


    Habe gestern meine Reifen in Empfang genommen. 225/45/R18 95V für G20 M340i xdrive und hab keine Lust, dass BMW mir die Ende Januar nicht montiert, weil nicht zugelassen :(
    DOT etc. ist alles wunderbar...


    Und die Angebote die ich zum G20 finde, die genau meine Dimension haben, sind alle Runflats. Wie angehängtes Angebot.



    LG
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    Darf ich fragen, wäre die Mischbereifung 225-45-18 95V vorne und 255-40-18 99V hinten nicht eine bessere Möglichkeit?


    JR

  • Hallo Kerstin,
    Darf ich fragen, wäre die Mischbereifung 225-45-18 95V vorne und 255-40-18 99V hinten nicht eine bessere Möglichkeit?


    JR

    Hallo


    das weiß ich nicht, im Moment fahre ich auf meinen 140i im Winter 17“ ohne Mischbereifung.
    Ich wette, ich kann jetzt aber nicht hergehen und die Reifen hinten einfach in 255/40/18 99V tauschen, oder? Da bräuchte ich zwei andere Felgen? :huh:

  • Hallo
    das weiß ich nicht, im Moment fahre ich auf meinen 140i im Winter 17“ ohne Mischbereifung.
    Ich wette, ich kann jetzt aber nicht hergehen und die Reifen hinten einfach in 255/40/18 99V tauschen, oder? Da bräuchte ich zwei andere Felgen? :huh:

    Hast Du die Räder über Internet in einem Webshop gekauft? WEnn ja, hast Du 14 Tage Rückgaberecht und kannst z.B. bei Leebmann die Räder mit Mischbereifung und 99V Tragfähigkeit hinten bestellen - der Preis ist ja auch nur ca. 2100€.

  • ich glaube nicht, dass es ein Problem für den G20 geben sollte. Den erforderlichen V-Geschwindigkeitsindex sowie die zugelassenen Reifen- und Felgenkombinationen hältst du ja ein. Runflat oder nicht ist unerheblich, allerdings solltest du dann zumindest ein Pannenset Spazieren fahren. Bleibt noch die Sternmarkierung. Zur Not einfach mal beim :) fragen. Am Ende kannst du ja eh machen was du willst, spätestens dann, wenn du deine Reifen einmal ersetzen musst. Da ich nicht in Grenzbereichen unterwegs bin, habe ich zumindest bei meinem aktuellen BMW kein Sicherheitsrisiko gesehen, wenn es denn ein solches gibt.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Der Geschwindigkeitsindex ist nur ein Teil der Betrachtung, den Lastindex gilt es ebenso zu betrachten. Was nutzt Dir ein höherer Geschwindigkeitsindex, wenn der Lastindex geringer ist?! Wurde zuvor sehr detailliert beschrieben.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Roter ()

  • Erschwerend kommt noch hinzu, dass auch der Luftdruck eine Rolle spielt.


    Der Tragfähigkeitsindex ist keine absolute Größe. Sowohl mit sinkendem Luftdruck als auch erhöhter Geschwindigkeit nimmt die Belastbarkeit des Reifens ab.