Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Die Frage des Reservepolsters ist aber unabhängig von der Frage, was rechtlich und technisch unproblematisch ist.

    Technisch kann es nach gesundem Menschenverstand keine Probleme geben, rechtlich ist ein anderes Thema, aber eben auch die größere Hürde.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Warum dann die schwarzen Felgen auch noch mattschwarz sind verstehe ich auch nicht. Es sind "M" Felgen und am M-Paket ist alles hochglanzschwarz. Einfacher zu reinigen wären glänzende sicher auch. Aber das hilft auch nicht weiter. Es ist die einzige 18er Felge, die als Komplettrad mit Winterreifen angeboten wird und mit "H" Reifen kann ich mich nicht anfreunden.

    Es gibt noch die 780er aus dem Zubehörkatalog. Diese kann der :) sicher bestellen und sicher auch nach Wunsch bereifen. Ist zwar auch langweilig, die gleiche Felge in Sommer und Winter zu fahren, zusagen würde sie mir aber eher als die schwarze 796er.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Dann hat irgendwer bei BMW schlichtweg keine Ahnung, zumindest ist das die einzig plausible Erklärung. Zwar gehe ich davon aus, dass du den theoretisch nicht zugelassenen Satz kaufen und anderer Stelle montieren lassen kannst (oder einfach selber machen), dass BMW sich aber in Sachen Garantie, Gewährleistung und/oder Kulanz, die möglicherweise mit dem nicht zugelassenen Radsatz zusammenhängen könnten, nicht übernehmen wird. Aber auch das ist nur eine Annahme.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Man darf in der Hinsicht zweierlei nicht verwechseln. Das eine ist die Seite des Herstellers, der aus irgend einem Grund nur eine bestimmte Reifenkombination freigibt. Ein BMW Händler würde somit gegen die Richtlinien des Herstellers verstoßen und bietet daher herstellerkonform an. Daher macht FABA mit dem Satz im Onlineshop aufmerksam.


    Und dann gibt es noch die gesetzliche Seite, die klar definiert, dass die Angaben des Herstellers nur einen Empfehlungscharakter haben.


    Bei mehrspurigen KFZ sind diese Angaben als Empfehlung zu sehen. Bei einspurigen KFZ (Motorrad) gilt ganz klar die Fabrikatsbindung.


    Auf diese Herstellerempfehlungen wird in dem von mir verlinkten Dokument auch Bezug genommen.

  • Die Kritik gebührt an dieser Stelle auch nicht FABA, sondern BMW, weil diese Einschränkung logisch nicht herzuleiten ist. Natürlich liegt es im Ermessen des Herstellers dieses zu tun und den Kunden vor eine eingeschränkte Auswahl zu stellen. BMW und seine Händler wird auch niemanden davon abhalten, sich trotz dieser Einschränkung für diesen Radsatz zu entscheiden bzw. diesen zu kaufen. Offen bleibt, ob in Kenntnis der Sachlage dieser auch von einem BMW-Händler unter Ausschluss von Folgeansprüchen montiert wird, auch wenn der gesetzliche Rahmen oder Prüfinstitutionen andere Aussagen hierzu treffen. Es ist aber so sicher wie das Amen in der Kirche, dass in Streitfällen BMW auf diese Einschränkung und die vorherige Kenntnis darüber hinweisen wird, um mögliche Kosten aus Garantie, Gewährleistung und/oder Kulanz zu ihren Gunsten zu mindern. Ob das im Streitfall vor Gericht standhält, wird auch vom jeweiligen Richter abhängen. Allerdings möchte ja auch niemand bereitwillig eskalieren lassen.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Ich selbst kann diesbezüglich auch nur mutmaßen. Könnte mir vorstellen, dass die Auslegung von ESP und allen anderen fahrdynamischen Systemen ein Grund darstellt, wieso hinten die 255er V Bereifung zulässig ist. Aber Genaueres weiß da nur der Hersteller.


    Mit den Ansprüchen hinsichtlich Kulanz, Garantie und Schadensersatz gebe ich dir recht. Nutzt man die Reifen mit höherem Index allerdings innerhalb der Herstellerparameter dürfte dies nicht dazu führen. Aber das Problem mit der Beweislast ist ja auch wieder so eine Sache für sich.

  • Heißt also entweder die bittere Kröte schlucken und die 796er mit Bridgestone oder Hankook zu kaufen oder alternativ aus dem überschaubaren BMW-Zubehörprogramm eine 18“ Felge kaufen und diese nach eigenen Vorstellungen und unter Berücksichtigung der Freigaben bereifen und montieren zu lassen.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Weil ich die Bridgestone auf keinen Fall nach den sehr bescheidenen Erfahrungen mit meinem F30 haben wollte, habe ich kurzerand bei werksraeder24.de die 796er mit Conti Bereifung bestellt. . Da ich sowieso vorwiegend Landstraße fahre, ist der Geschwindigkeitsindex in meinem Fall nicht ausschlaggebend.