Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Darf man nicht einen höheren Geschwindigkeitsindex fahren als im COC angegeben ? Ich dachte das wären alles nur Mindestwerte, die eingehalten werden müssen ?

    ich wüsste nicht was dagegen spricht ?(
    ich fahre zb. meine 19" M791 mit Mischbereifung in V wie im Sommer, da mir das ganze Durcheinander der anderen Größen und dann auch noch 7,5`x18" mit den 225 wie Bollerwagenreifen ausschaut.
    warum alles in schwarz gehalten wird frage ich mich außerdem!
    klar wer es mag


    ich denke es spricht nichts gegen V-Bereifung wenn H empfohlen, umgedreht ist klar ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Evtl kann ich da ein wenig Licht in die Materie bringen.


    Bis Geschwindigkeitsindex H und 210 km/h haben die Reifen die volle Tragfähigkeit. Ab größerem Geschwindigkeitsindex ist mit Erreichen der max. zulässigen Geschwindigkeit mit Abstrichen in der Tragfähigkeit zu rechnen. Das bedeutet, bei einer Geschwindigkeit von 240 km/h hat der V Reifen nur noch eine Tragfähigkeit von 91%. Studiert man die Angaben aus dem CoC, stellt man fest, dass BMW bei V Bereifung auf der Hinterachse eine größere Traglast bei der breiteren V Bereifung verlangt, nämlich 99 statt 95. Damit wird wohl der Ausgleich geschaffen, womit echte 240 km/h somit zulässig sind.

    Würde aber meiner obige Aussage untermauern, dass ein Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex als die maximal erreichbare Geschwindigkeit des Fahrzeugs einen nicht negativen Einfluss hat und damit theoretisch zulässig wäre. Mischbereifung und unterschiedliche Felgendimensionen sind ja nicht gewünscht.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Evtl kann ich da ein wenig Licht in die Materie bringen.


    Bis Geschwindigkeitsindex H und 210 km/h haben die Reifen die volle Tragfähigkeit. Ab größerem Geschwindigkeitsindex ist mit Erreichen der max. zulässigen Geschwindigkeit mit Abstrichen in der Tragfähigkeit zu rechnen. Das bedeutet, bei einer Geschwindigkeit von 240 km/h hat der V Reifen nur noch eine Tragfähigkeit von 91%. Studiert man die Angaben aus dem CoC, stellt man fest, dass BMW bei V Bereifung auf der Hinterachse eine größere Traglast bei der breiteren V Bereifung verlangt, nämlich 99 statt 95. Damit wird wohl der Ausgleich geschaffen, womit echte 240 km/h somit zulässig sind.

    Du meinst das hier?
    Dann müßte ich ja W Reifen fahren um echte 240 fahren zu dürfen ?( APC - 2019.10.03 14.15 - 001.3d.jpg

  • ich wüsste nicht was dagegen spricht ?( ich fahre zb. meine 19" M791 mit Mischbereifung in V wie im Sommer, da mir das ganze Durcheinander der anderen Größen und dann auch noch 7,5`x18" mit den 225 wie Bollerwagenreifen ausschaut.
    warum alles in schwarz gehalten wird frage ich mich außerdem!
    klar wer es mag


    ich denke es spricht nichts gegen V-Bereifung wenn H empfohlen, umgedreht ist klar ;)

    Abgesehen von der Farbe, hat eine über alle Röder gleiche Reifen- und Felgendimension Kostenvorteile durch geringeren Verbrauch und längere Haltbarkeit der Reifen und im Schneebetrieb sicher keine Nachteile. Kannst eben über Kreuz tauschen, was bei Mischbereifung eben nicht geht. Das Kostenargument mag bei größeren Motorisierungen anders ausfallen. In Sachen Optik stelle einfach die Gegenfrage, wofür braucht es Mischbereifung? Fällt auf den ersten Blick ohnehin nicht auf. Ich schaue bei einem Auto sicher nicht zu allererst auf die Reifenbreiten

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • aber die Reifen haben doch eh noch ein Reservepolster, sodass sie bei angegebenen 240 mit V nicht bei 242 überlastet sind
    verstehe jetzt die %Problematik nicht?
    da hätte mir mein V Sommerreifen bei 265 laut HUD & Kombiinstrument das zeitliche segnen müssen.
    also V Reifen bei unseren G20 sollten eigentlich alles abdecken

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Abgesehen von der Farbe, hat eine über alle Röder gleiche Reifen- und Felgendimension Kostenvorteile durch geringeren Verbrauch und längere Haltbarkeit der Reifen und im Schneebetrieb sicher keine Nachteile. Kannst eben über Kreuz tauschen, was bei Mischbereifung eben nicht geht. Das Kostenargument mag bei größeren Motorisierungen anders ausfallen. In Sachen Optik stelle einfach die Gegenfrage, wofür braucht es Mischbereifung? Fällt auf den ersten Blick ohnehin nicht auf. Ich schaue bei einem Auto sicher nicht zu allererst auf die Reifenbreiten

    das untereinander wechseln ist ein Argument , aber mittlerweile fahre zumindest ich, 1/2Jahr auf Winter wie auch auf Sommerpneus.
    hatte bisher rundum 225/45/17 V im Winter & 225/40/17 & 255/35/18 V im Sommer
    das Fahrzeug liegt nun mal mit der etwas breiteren Mischbereifung einfach besser auf der Hinterachse


    es kommt halt drauf an, ob man bei trocknem Wetter in der Winterperiode nicht so unterwegs ist, wie in der Sommerzeit.


    Felgenauswahl ist eben beim neuen G20 recht schmal, ob origiginal oder fremd Hersteller, finde ich jedenfalls und schwarze Felgen erinnern mich halt immer an die einfachen Stahlfelgen

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Warum dann die schwarzen Felgen auch noch mattschwarz sind verstehe ich auch nicht. Es sind "M" Felgen und am M-Paket ist alles hochglanzschwarz. Einfacher zu reinigen wären glänzende sicher auch. Aber das hilft auch nicht weiter. Es ist die einzige 18er Felge, die als Komplettrad mit Winterreifen angeboten wird und mit "H" Reifen kann ich mich nicht anfreunden.