Verspätete Auslieferung - Was tun?

  • Hallo,
    mein neuer 3er sollte in der KW25 angeliefert werden, mittlerweile haben wir KW29 :/ .


    Der Brief kam auch passend und das Fahrzeug ist schon angemeldet, nur das Auto ist immer noch nicht da, nach Auskunft vom freundlichem steht er schon fast 3 Wochen in Krefeld und wird von der Spedition wegen Logistikproblemen nicht ausgeliefert.
    Das sind 60km Transport von Krefeld nach Oberhausen, leider kann mir der freundliche nicht sagen ob das Auto noch auf dem Zuganhänger oder auf dem Boden steht (ggf. Selbstabholung).


    Habe einen X5 G05 als Ersatzfahrzeug bekommen, aber so langsam hätte ich gerne mal mein eigenes.


    Kundenbetreueung habe ich gestern auch angeschrieben und warte auf Antwort.


    Jemand einen Tip wie man das noch beschleunigen könnte , oder wo in Krefeld die Fahrzeuge angeliefert werden (würde dann dort ggf. vorbeifahren um zu schauen ob das Auto bewegt werden kann).

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Das ist ja seltsam, was soll es da für Probleme beim Transport geben ? Außer die Spedition ist pleite und alles was auf dem Hof steht gehört zur Insolvenzmasse.
    Du wirst sicherlich den Wagen so von der Spedition nicht bekommen. Eigentlich könnte Dein Händler den Wagen abholen, evtl. mit Anhänger oder Abschleppwagen.
    Da der Neue bereits angemeldet wurde, zahlst du ja auch bereits KFZ-Steuer. Würde dem Freundlichen Druck machen, dass der das Problem lösen soll.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Zunächst einmal umgehend schriftlich eine Frist setzen...


    Dann die Zeit nutzen, um ggf. die folgenden Schritte zu überdenken/gütliche Lösungen zu finden und abzustimmen.

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Fristen schriftlich setzen ist grundsätzlich immer richtig und wichtig.
    Da es sich meist aber um unverbindliche Liefertermine handelt, wird das wohl nichts bringen. Ich würde mit dem Händler versuchen eine Lösung zu erörtern.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Laut den AGB wie ich sie von meinem Händler habe ist BMW "in Verzug" wenn der erste genannte, auch unverbindliche Übergabetermin um sechs Wochen überschritten wurde - schau mal ins kleingedruckte, das sollte überall gleich sein. Da wärst du also noch etwas früh, aber freundlich mit den Leuten reden wirkt oft Wunder.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Das mit dem Liefertermin überschritten und den 6 Wochen stimmt zwar, aber wenn der Wagen schon angemeldet ist, dann ist bereits ein Wertverlust eingetreten, ohne dass die Sache übergeben wurde.


    Insofern sollte der Händler hier schon Dampf bekommen. Ich verstehe auch nicht, warum er den Wagen schon zugelassen hat. Das macht man normalerweise erst, wenn der Wagen angekommen ist, da das aufbereiten eh noch einen Tag dauert.

  • Der Wagen wurde zugelassen weil er für letzten Freitag von der Spedition zugesagt war und ich ihn dann noch vor dem Wochenende bekommen hätte.
    Der Händler tut was er kann, aber die Spedition will sich jetzt auf keinen genauen Auslieferungstermin mehr festlegen.


    Der Ball liegt bei BMW, der Händler hat leider nicht viel möglichkeiten.


    Gestern habe ich mit der Kundenbetreung telefoniert, die wollen sich den Fall ansehen und sich melden = Standardfloskel.


    Meine Vermutung, sie warten bis sie einen LKW voll haben der Richtung Oberhausen und angrenzende Städte geht , sie sind völlig überlastet oder Worst Case - Auto wurde beschädigt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Seltsame Konstellation... ich würde auf jeden Fall schriftlich Ansprüche bei Händler und bei BMW anmelden, schon um nichts zu verpassen wenn es böseren Streit geben sollte.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Seltsame Konstellation... ich würde auf jeden Fall schriftlich Ansprüche bei Händler und bei BMW anmelden, schon um nichts zu verpassen wenn es böseren Streit geben sollte.

    Leider kann ich das erst nach 6 Wochen Lieferverzug machen und da gilt der Kaufvertrag , dort steht unverbindlicher Übergabetermin Juni 2019

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Das sagte ich schon zuvor, aber Ich dachte jetzt an die Kfz Steuer und Versicherung, die laufen ja bereits ohne dass ein Auto zur Verfügung steht. Sind zwar anteilig kleine Beträge, je nachdem wie lange sich das noch zieht, aber trotzdem... und natürlich eventuell die "Ersatzmobilität".

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1