Fahrerassistenz Regional eingeschränkt (Ampelerkennung)

• Hallo an alle,

Habe mir vor ein paar Wochen aus Deutschland meinen 330e G20 BJ. 03/2021 nach Österreich importiert.

Als ich über die Grenze nach Österreich fuhr kam die Meldung, dass die Fahrerassistenz regional Eingeschränkt ist (im speziellen die

Ampelerkennung). Siehe Fotos.

20240715_081729.jpg20240715_081743.jpg20240715_081810.jpg

Es werden so gut wie keine roten Ampeln erkannt (Urban Cruise Control sollte ja anhalten bei rot).

Außerdem funktioniert der Spurwechselassistent (eigenständiges Spurwechseln bei Betätigung des Blinkerhebels) nicht.

Diese Meldung bekomm ich seither jedes mal wenn ich den Driving Assistant aktiviere.

Kennt das von euch jemand oder hat vl. jemand eine Lösung?

Danke,

Martin

• Spannend danke für die Infos.

Weißt du zufällig auch ob man diese Warnmeldung deaktivieren kann? Muss die jedes Mal wegdrücken wenn ich den Driving Assistant aktiviere (nach Fahrzeug-Neustart).

Das nervt ein wenig...

• Spannend danke für die Infos.

Weißt du zufällig auch ob man diese Warnmeldung deaktivieren kann? Muss die jedes Mal wegdrücken wenn ich den Driving Assistant aktiviere (nach Fahrzeug-Neustart).

Das nervt ein wenig...

Kann man nicht. Das ist eine CheckControl Meldung.

Aber du kannst versuchen, die Funktion im Menü zu deaktivieren. Dann denke ich kommt die Meldung nicht mehr.

• Du könntest die Funktion per Codierung aktivieren, bzw. die Beschränkung per Codierung aufheben.

Musst du mal suchen „bmw coding land_aktiv“

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• und dann sollte die Ampel-Anhalte-Funktion aktivierbar sein ?

Du musst schon die große Suchmaschine bemühen…

Das hilft lediglich, wenn der Ampelassistent grundsätzlich aktiv ist, denn damit erweitert man die Nutzung auf alle Länder.

Nicht böse gemeint, aber wer solche Fragen stellt, sollte liebet einen Codierer bezahlen ;)

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.