Start Stop Automatik nervt beim Einparken

  • ist es nicht auch so, dass der Motor nicht abgestellt wird, wenn die Bremse nicht stark genug getreten wird? Hat mir zumindest ein Kollege bestätigt. Der hat zwar ein anderes BMW-Modell, aber da sollte es ja keine großen Unterschiede geben. Bevor der Wagen zum Stillstand kommt, den Druck auf der Bremse etwas reduzieren. Steht auch so in der Betriebsanleitung vom G20.
    01.07.jpg

    Das habe ich in mehreren Jahren im F31 nie geschafft.
    Wobei das kein Novum wäre: Vor meinem F31 bin ich einen Octavia RS gefahren, wo genau das nämlich der Fall war. Mit der Bremse das Fahrzeug zum Stillstand bringen und durch leichten Druck vom Wegrollen abhalten. Bremse fest treten: Motor aus.
    Funktionierte einwandfrei, zuverlässig und absolut intuitiv. Absolut nicht riskant, weil der Abschaltzeitpunkt absolut kontrollierbar war.


    Habe das nach dem Wechsel sehr vermisst.


    Aber SSA auf Standard Off zu codieren? Sinnvoll investierte Euros.
    Umgekehrt habe ich SSA nämlich total gerne genutzt. Im Eco Modus? Gerne.
    Ich sehe eine Ampel von grün auf orange wechseln? Schonmal SSA an... könnte länger dauern.


    Aber das würde ja die Verbrauchsangabe beeinflussen...

  • Nach meinem empfinden ist es beim G20 viel besser gelöst als beim F30. Beim F30 habe ich die Start/Stop Automatik deaktiviert, da es immer dann abschaltete wenn man gerade weiter fahren sollte/wollte.


    Beim G20 schaltete der Motor bei mir immer nur dann ab wenn ich längere Zeit stehe oder an der Ampel anhalte. Beim Einparken hatte ich noch kein abschalten.


    Beide Fahrzeuge waren sind mit Automatik Getriebe.

  • Schaltet eure SSA aktuell überhaupt ab? Ich habe bei der täglichen Pendelfahrt von und zur Arbeit (je 26 km) bei diesem Wetter seit Mitte November exakt 1 Mal! ein Abschalten erlebt. Und es waren auch mal längere Fahrten dabei.


    Aber insbesondere im Sommer ging mir die SSA auch massiv auf die Nerven. Sie schaltet schon beim rollen ab (so soll es laut BMW Sein). Beim rangieren sprich rückwärts einparken macht er bei jedem Wechsel der Automatik D/R den Motor aus.

  • Schaltet eure SSA aktuell überhaupt ab? Ich habe bei der täglichen Pendelfahrt von und zur Arbeit (je 26 km) bei diesem Wetter seit Mitte November exakt 1 Mal! ein Abschalten erlebt. Und es waren auch mal längere Fahrten dabei.


    Aber insbesondere im Sommer ging mir die SSA auch massiv auf die Nerven. Sie schaltet schon beim rollen ab (so soll es laut BMW Sein). Beim rangieren sprich rückwärts einparken macht er bei jedem Wechsel der Automatik D/R den Motor aus.

    Ja, aber dauert recht lange. Höchstwahrscheinlich ist die (zu niedrige) Innentemperatur der Grund.

    Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.