Sensatec/Alcantara Sportsitze pflegen

  • Guten Abend Zusammen,


    ich hoffe ihr alle könnt mir helfen. Ich habe einen 330i M Sport (G20) mit der Sensatec/Alcantara Ausstattung.

    Jetzt kommen wir zu meiner Frage: ich weiß dass es sich hier um Kunstleder handelt. Was ist aber mit den anderen Bauteilen? Sind diese auch aus kunstleder? Laut dem BMW Ersatzteilkatalog ist auf der Rückbank seitlich die Abdeckung aus Echtleder. Jetzt stellt es mich vor ein Problem: Kunstleder darf bzw. sollte man nicht mit Echtleder Pflegemitteln reinigen. Wenn jetzt aber ein paar Bauteile aus Echtleder sind und ich diese dann mit Pflegeprodukten für Kunstleder reinige, wird das auf Dauer nach hinten losgehen.

    Weiß jemand was man hier machen kann bzw. welche Bauteile aus Echt- und welche aus Kunstleder sind.

    Das Lenkrad soll ja auch Echtleder sein.

    Wie tut ihr das mit eurem Auto handhaben?


    Ich wäre euch unglaublich dankbar, wenn ihr mir hierbei helfen könnten.


    Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend

    Kris


    Nachtrag: eben hab ich auf dem Ersatzteil Katalog über VIN Nummer gesehen, dass auf den Sitzen vorne (seitlich) auch Echtleder sein soll..?

  • Ich reinige die Lederbereiche mit Colorlock Ledereiniger mild, oder Labocosmetica Omnia (das geht sowohl auf Leder, als auch auf Kunststoff/Gewebe), dann feucht abwischen und Protector drauf.

    Ich benutze aber keine Bürsten beim Leder, nur einen Schaumstoffschwamm. Das reicht und viel schonender.

    Die Alcantarabereiche bürste ich bisher nur aus. Reinigen würde ich das auch mit Omnia, oder dem Sonax Alcantarareiniger.

  • Das Lenkrad soll ja auch Echtleder sein.

    Wie tut ihr das mit eurem Auto handhaben?

    Folgendes muss niemand nachmachen....

    Lenkräder pflege ich mit schwarzer Schuhcreme. Da sehen die Hände aus wie vom Schornsteinfeger und man muss aufpassen nichts zu verschmutzen. Dann mit fettigem Schuhcremelappen nachwischen und die Reste entfernen.

    So kann man auch angegriffenes Leder retten.


    Wie gesagt, nachmachen auf eigenes Risiko

  • Ich reinige die Lederbereiche mit Colorlock Ledereiniger mild, oder Labocosmetica Omnia (das geht sowohl auf Leder, als auch auf Kunststoff/Gewebe), dann feucht abwischen und Protector drauf.

    Ich benutze aber keine Bürsten beim Leder, nur einen Schaumstoffschwamm. Das reicht und viel schonender.

    Die Alcantarabereiche bürste ich bisher nur aus. Reinigen würde ich das auch mit Omnia, oder dem Sonax Alcantarareiniger.

    Paul! Du hast also auch die Sensatec/Alcantara Ausführung?

    Passiert da nichts, wenn du Kunstleder mit Echtlederreiniger pflegen tust?

  • Folgendes muss niemand nachmachen....

    Lenkräder pflege ich mit schwarzer Schuhcreme. Da sehen die Hände aus wie vom Schornsteinfeger und man muss aufpassen nichts zu verschmutzen. Dann mit fettigem Schuhcremelappen nachwischen und die Reste entfernen.

    So kann man auch angegriffenes Leder retten.


    Wie gesagt, nachmachen auf eigenes Risiko

    Mache ich ganz genauso

  • nur leider beantwortet das meine Frage nicht.

    Ihr habt nur vom Lenkrad gesprochen, was ist mit den anderen Bauteilen? Autositze? Mittelarmlehne…?

    Wenn du in meinen Kommentar schaust wirst du sehen das ich absichtlich nur das Lenkrad herausgenommen habe.


    Kunstleder wische ich mit einem Microfasertuch oder mit feuchtem Lappen ab.


    Sollte wie z.B. bei Mercedes gerne zu sehen die Kunstlederschicht der Sitzwange brechen muss da eben mit Leder nachgebessert werden

  • Paul! Du hast also auch die Sensatec/Alcantara Ausführung?

    Passiert da nichts, wenn du Kunstleder mit Echtlederreiniger pflegen tust?

    Soweit mir bekannt ist, ist das Leder echt auf den Sitzen.

    Sonst kann man auch den Omnia nehmen, der geht auf Kunstleder.