330d g21 ohne Xdrive und M Fahrwerk ohne adaptive Dämpfer

  • Hallo Leute,


    ich hab mir per Fernkauf einen G21 330d und mit normalen M Fahrwerk gekauft. Ich konnte das Auto nicht Probefahren da das Fahrzeug 1. noch nicht beim Händler steht und 2. Ich keinen Probegefahren bin. Es war auch ein Spontankauf, da der Preis für das Auto sehr gut ist.

    In den letzten Wochen sind manche 330d sowie alle 340d ordentlich günstiger geworden.


    Zu meiner Frage:


    Hab mich näher mit dem Thema Fahrwerk und Allrad beschäftigt.

    Hab den Eindruck:Beim 330d Xdrive wäre deutlich besser als ohne und das M Fahrwerk ist zu hart. Die Auto Tests die Online zu lesen oder zu sehen sind haben alle mit Xdrive getestet. Außer ein Video in Youtube welches zu sehen ist wo ein LCi getestet wird. IM Video bricht der 330d auch in der Kurve etwas aus. (Feuchte Straße)


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich hab mein Führerschein schon fast 25 Jahre und schon Praxiserfahrung und fahre sehr gerne Auto.


    Ich hab die Sorge das der Hecktriebler deutlich unruhiger und nervöser ist bei Regen bzw. Schnee.

    Zusätzlich die Sorge das das normale M Fahrwerk einfach zu hart ist,als das mit den Adaptiven Dämpfern. Mag es schon sportlich aber soll nicht zu hart sein.


    Ich weiß hätte man alles vermeiden können. Aber bis heute früh wusste ich gar nicht das ich Ihn mir hole. Die Anzeige war ganz frisch und musste mich entscheiden da noch andere Interessenten angefragt hatten.

    Jetzt bin ich etwas verunsichert. Am meisten wg. dem Allrad.

    Eigentlich würde ich gerne eher ohne sagen aber die 650nm liegen bei 1500 Umdrehungen an.

    Findet Ihr man kann sicher damit fahren?

  • Also zusammenfassend du hast dir spontan was gekauft und jetzt willst hören das es heim Fehlkauf war ?!

    Schwer jeder ist doch da anders und man kann auch ohne XDrive und mit normalen Fahrwerk fahren.

    Du kannst ja immer noch den Wagen verkaufen und einen holen der zu deinem Profil mehr passt

  • Echt mutig ein Auto für zig Tausende € wie Packung Socken bei Amazon im Angebot zu kaufen, ohne dass man es je Probegefahren hat..


    Ansonsten warte mal ab, ich denke man kann durch aus problemfrei ohne Xdrive normal fahren und das M-Fahrwerk ist auch nicht so hart, vor allem beim G21. Xdrive hat auch negative Seiten - Reifenwahl z.B.

    LCI M340i Touring Portimao Blau seit 03/24

  • Schließe mich dem Rest an, schon mutig bei einem Auto ohne dieses oder mindestens ein vergleichbares gefahren zu haben.


    Bzgl xDrive, ich bin im E91 9 Jahre den 325d mit reinem Heckantrieb gefahren, das war nie ein Problem. Gute (Winter)Reifen vorausgesetzt. Also egal welches Wetter, ich hatte nie Probleme und es lies sich alles sehr angemessen und angenehm fahren. Egal ob mit der Mischbereifung oder mit "rundherum 225er Reifen". Solange man mit Verstand fährt ist alles easy und wenn man es nicht tut, hat auch der xDrive seine Grenzen.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Ich würde genau so schreiben wie Ihr. Aber ich musste handeln. Wenn ich nicht zugesagt hätte wäre Er weg gewesen.

    Ich konnte nicht sagen ich warte bis Er bei Ihnen auf dem Hof ist nächste Woche... etc. Dann wäre er weg gewesen.


    Hab das in einer ähnlichen Form gehabt und dann war Er verkauft und hab mich ein bisschen geärgert.


    Aber wenn ich das richtig interpretiere dürfte es passen.

  • Ich würde genau so schreiben wie Ihr. Aber ich musste handeln. Wenn ich nicht zugesagt hätte wäre Er weg gewesen.

    Ja aber dann zu fragen bin ich ohne xDrive glücklich ist doch zu spät 😉


    Ich kaufe mir spontan ein M3 um dann zu fragen ob 13 Liter Verbrauch doch nicht zu viel ist und ich es mir leisten kann ?! Ergibt genauso wenig Sinn, wie deine Frage nach M Fahrwerk und xDrive -> wenn xDrive must have ist für dich, dann kauft man eben nur mit

  • Die physikalischen Gesetze sind die gleichen, egal ob mit oder ohne xDrive. Wer die missachtet, fliegt ab. Wer sie beachtet, kennt und respektiert wird mit beiden Konzepten viel Spaß haben. Im normalen Betrieb m. E., aber das ist schon eine persönliche Einschätzung, ohne xDrive etwas mehr, da die gelenkten Räder nicht auch noch zusätzlich Kräfte aus dem Antrieb übertragen müssen. Umgekehrt, wieder persönliche Einschätzung, ist ein xDrive bei winterlichen Verhältnissen einem reinen Hecktriebler weit überlegen.

    Kurz, Flachlandtiroler benötigen nicht unbedingt einen xDrive, Bergtiroler aber unbedingt.


    Weniger Gedanken machte ich mir an deiner Stelle ums adaptive Fahrwerk. Du hast ja offensichtlich ein Schnäppchen gemacht, anders ist mir so ein Spontankauf nicht erklärlich. Damit solltest du genug Geld gespart haben, um bei Bedarf ein vernünftiges Gewindefahrwerk, es soll dazu hier im Forum sogar schon einen Thread geben, nachzurüsten.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Mir ging es eher um Eure Einschätzung.

    Was versteht man daran nicht.

    Na den Punkt, dass man die Erfahrung von jemandem auf sich 1zu1 übertragen kann.

    Ich hatte jetzt mehrere Wagen ohne xDrive mit 900nm und nie Probleme gehabt nur in Norddeutschland ist es sicherlich was anderes als z.B. Schwarzwald


    M Paket fand ich wiederum grausam und es flog raus … dachte es hat ein Defekt aber nein viele haben von meinem Problem berichtet