Headunit bricht verbindung ab, wird während Fahrt schwarz

  • Ich hab meinen schon ausgelesen. Die Headunit selbst hat nichts zu den Zeitpunkten drin.

    BDC und Kombi melden, dass die Headunit ausgefallen ist, aber das sehen wir ja als Effekt, das ist nicht die Ursache.

    Ich meinte eher Bernd, bei dir weiß ich ja das du das kannst ^^

  • Ich meinte eher Bernd

    hab für den 14.05. Termin bei meinem Freundlichen, da wird eine Diagnose der ganzen Headunit gemacht. Dann können die sich am Auto austoben während ich auf Geschäftsreise bin.


    Könnte aber tatsächlich auch selbst mal mit Bimmerlink auslesen, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.


    Heute hatte ich wieder die Verbindung zum Smartphone mal da und mal weg. Aber keine Navigation dazu an...

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Letzte Woche 2x 1-1,5h keine Probleme (BAB, Landstraße, Stadt, mit aktiver Navigation)

    Heute 8.46 Uhr BAB3 Leverkusen->Köln mal wieder Restart nach ca. 25 Min (ohne aktive Navigation), danach war ich noch 2h unterwegs (mit Unterbrechungen) und es gab keine weiteren Restarts. Ich verstehe ja, dass das Auto da nicht sein will, niemand will um diese Zeit auf der A3 dort sein, aber das ist kein Grund den Dienst zu verweigern!^^


    Ich habe nur noch eine lange Fahrt vor mir, bevor der Ölwechsel fällig wird, ich denke so lange belasse ich es dabei.

  • Habt Ihr alle Iphone bzw. Carplay aktiv ? Bei mir kam es erst, seit der "neuesten" IOS Version.

    Tatsächlich könnten die Neustarts im zeitlichen Zusammenhang mit dem Update auf iOS 17.4.1 stehen. Das Update kam ja auch vor ca. 4 Wochen. Ich nutze allerdings kein CarPlay. Ich habe die Geräte schon entkoppelt und wieder verbunden, ohne Erfolg. Noch nicht ausprobiert habe ich jedoch, ganz ohne verbundenes Mobiltelefon zu fahren.


    Bei mir ist weiterhin das 90-Minuten-Fenster auffällig. Man darf die Fahrt aber nicht unterbrochen haben.

  • Habt Ihr alle Iphone bzw. Carplay aktiv ?

    Ich habe ein Android-Smartphone (OnePlus 12, Android 14, Sicherheitspatch März/2024) und noch nie Android-Auto benutzt. Allerdings dieses im Smartphone nicht deaktiviert, so dass bei jeder Fahrt gefragt wird ob ich es nutzen möchte.


    Der Neustart der Headunit ist bei mir bisher ein Einzelfall geblieben, werde das weiter beobachten bis zum Termin in der Werkstatt. Die anderen Probleme sind konstant aber nicht reproduzierbar in 2/5 Fahrten vorhanden (unabhängig der Fahrtdauer)

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Habt Ihr alle Iphone bzw. Carplay aktiv ? Bei mir kam es erst, seit der "neuesten" IOS Version.

    Nein. Nur Blutoothverbindung. iOS könnte aber sein, meine iPhones sind fast immer auf dem neuesten Stand, die von meinem Mann nicht und als wir letzte Woche mit seinen verbundenen Handys unterwegs waren war alles in Ordnung. Würde dann auch Sinn machen, am Auto/an der Software hat sich nämlich seit Monaten nichts getan.