Sprachsteuerung zickt beim Einlegen vom Retourgang rum.

  • Mir ist erst heute bei der Bedienung mitttels Sprachsteuerung folgendes aufgefallen (Vorgehensweise):

    "Hey BMW - Öffne alle Fenster"

    Es kommt die akustische Rückmeldung vom BMW (Ich öff......) und da ich zeitgleich den Retourgang eingelegt habe, wurde diese Ansage bei "Ich öff..." scheinbar unterbrochen (PDC-Piepsen).

    Geöffnet wurden die Fenster dann trotz vorheriger teilweisen Bestätigung "Ich öff..." nicht.

    Nach dem Verlassen vom Parkplatz habe ich es nochmals versucht, aber diesmal ohne Retourgang und dann hat es geklappt.


    Mir ist nicht bekannt, ob dieses Verhalten erst mit einer neuen Softwareversion Einzug gehalten hat, oder ob das immer schon so war.


    Fazit:

    Wenn ich einen Sprachbefehl nutze und der sogar vom Auto bestätigt (wenn auch nur teilweise) "Ich öff.." wird, erwarte ich mir eigentlich auch die Ausführung des Befehls.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

  • Habt ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

    Leider ja…

    Habe ich zB bei der Eingabe von Zielen.

    Nervt tierisch und lässt sich nur durch warten umgehen.

  • Das Verhalten ist so korrekt und schon immer so.

    Wenn die Parktafel oder die Kameraansicht aktiviert wird, bricht ein aktiver Sprachdialog ab.


    Wenn es der BMW Assistent ist, wird auch der aktuelle Befehl verworfen.

    Bei CarPlay und AA wird der Befehl im Hintergrund auf dem Mobiltelefon noch ausgeführt, man bekommt aber keine Rückmeldung mehr. Eine Rückfrage wird dann ggf. nicht mehr beantwortet.


    Warum das so realisiert wurde weiß ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass es mit dem Kamerastream zu tun hat. Der könnte über denselben Datenstrom zum RAM laufen, wie sonst der Sprachdialog. Eventuell ist das die Einschränkung.