Konkrete Fragen hinsichtlich Motor (Kühlwasser) und normaler Batterie!! Nicht des Akkus!!

  • Hi ihr alle.


    Der Tippfehler mit 25k ist 8o =O


    Wenn der so hoch drehen würde, wärs brutal.

    Das mit der Batterie ist ja schon ok. Es ist ja ein Akku. Wird ja geladen und entladen.

    Ich hoffe mal, dass auch die "Batterie" im Rekuperationsmodus geladen wird. Bei meinem alten war das so. 17 jahre alt und noch die erste Batterie!!! Wurde auch regelmäßig "normal" geladen mit einem CTEK Ladegerät. Ist echt lange diese Lebensdauer. Und vollkommen untypisch.

  • Ich hoffe mal, dass auch die "Batterie" im Rekuperationsmodus geladen wird.

    Das ist sicher so. Ich weiß nur nicht, ob die 12-V-Batterie direkt von der E-Maschine geladen wird oder via Hochvoltspeicher. Vermutlich Letzteres, dann bräuchte es m. E. nur einen Regler.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • , wenn es kalt ist, von der Arbeit die Steige hoch fahre, schält der Verbrenner ein. Und dann geht der sofort auf 2000 oder 25000 Umdrehungen. Im Normalfall ist das schlechter als suboptimal für einen kalten Motor. Wer weiß Bescheid?8)

    Mit dem e kenne ich mich auch nicht aus, meine aber gelesen zu haben das es einen Erhaltungsmodus des Akkus (äh Hochvoltbatterie) gibt wo der Verbrenner läuft. Damit würde ich direkt nach dem Starten losfahren und die Steige hoch. Danach dann wieder auf Auto wo der Verbrenner bei dir aus bleibt

  • Es gibt bei BMW die 12V Batterie, den Niedervoltspeicher (48V) und den Hochvoltspeicher (für die E-Antriebe). Je nach Fahrzeug hat man mehrere. Immer aber eine 12 V Batterie. Auch die Vollelektrischen.


    Das 12V Bordnetz wird über einen DC/DC-Spannungswandler aus dem Hochvoltspeicher gestützt. Dadurch wird auch die 12 V Batterie geladen. Das passiert ggf. auch im Stand beim Laden oder beim Klimatisieren / Vorheizen.

    Am Motorblock fehlen Klimakompressor und Lichtmaschine, bei vielen auch der Starter (Anlasser).


    Das bevorzugte Batterieladen der 12V beim Rekuperieren gibt es in Fahrzeugen mit 48V oder Hochvoltspeicher nicht mehr.