Einbau von externen Aktiv Subwoofer

  • Gestern habe ich bei meinem G21, Baujahr 2021, Standart Soundsystem einen aktiven Subwoofer angeschlossen. Ich suche einfach ein günstige einfache Lösung für mehr Bass.


    - Subwoofer: Hifonics TSA 300R (300W RMS)

    - Kabelsatz: PP-BMW1.7 RAM

    Ich habe extra den Kabelsatz bestellt, damit ich meinen originalen Kabelbaum nicht beschädige.


    Der Anschluss erfolgte wie folgt:

    - Strom natürlich direkt aus dem Kofferraum

    - Signal über High-Level-In in den Woofer - ich habe die Leitung angezapft, die zu den hinteren Türlautsprechern führt. (Am RAM Receiver Kabelsatz im Kofferraum)

    - Remote läuft über Auto Sens


    ABER irgendwie kommt da kein Wumms raus... Es läuft, aber nur so naja. Kann es an dem High-Level-In liegen?

    Ich habe eigentlich alle Signale zur Auswahl:

    - Original-Untersitz-Subwoofer

    - Lautsprecher vorne

    - Lautsprecher hinten


    Ich hätte gedacht, dass es keine Rolle spielt, von wo das High-Level-In kommt :?

    Zudem weiß ich nicht, ob es einen Unterschied macht, ob ich die Signale vor dem RAM Receiver nehme oder danach. (Ich habe die Signale danach genommen, da dies normalerweise der Weg zum Lautsprecher ist)


    Vielleicht findet sich hier doch noch eine Antwort, bevor ich blind alles durchteste.

    Ich überlege auch, einen externen High-Low-Adapter zu besorgen, in der Hoffnung, dass der das Ganze rettet.

  • Wirsd wohl direkt am Untersitz Sub anschliessen müssen oder vor dem RAM da die Tür LS bestimmt bereits von tieffrequenten Signalen befreit sind durch eine Frequenzweiche .

    Gut klingen wird das ganze trotzdem nicht durch fehlende Höhen und Mitten LS mitsamt Verstärkerunterstützung.

  • hab das selbe Prozedere beim HK hinter mir.
    Natürlich direkt am Booster abgegriffen und die Underseat Lautsprecher deaktiviert.
    Mir kommt es vor als hätte ich nur tiefebässe mit dem High Low adapter.
    Bin sehr unzufrieden.