Kaufberatung G21 320i

  • Hallo zusammen,


    Bei uns steht der Kauf eines 320i Touring an.

    Wir hätten folgendes Angebot:


    EZ 11/2020, 38.000km, 1 Vorbesitzer, 28.600€

    Fahrzeug steht bei einem BMW Händler, jedoch kein Premium Selection (dies wundert mich), sondern nur 12 Monate Gebrauchtwagengarantie.


    Ausstattung:


    AusstattungspaketeAusstattungspaket: Connected, M Sportpaket, Optikpaket: Shadow-Line Hochglanz, M HOCHGLANZ SHADOW LINE, AblagepaketAssistenzsystemePark Distance Control PDC vorne u. hinten, Fahrlichtautomatik, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Berganfahrhilfe, Spracheingabesystem, Müdigkeitserkennung, Spurverlassenswarnung, Cornering Brake Control CBC, Active Guard Auffahrwarnung, Aufmerksamkeitsassistent, VerkehrszeichenerkennungLicht und SichtLED-Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, Regensensor, Automatisch abblendender Innenspiegel, Sonnen- und Wärmeschutzverglasung, Dynamische Leuchtweitenregulierung, Ambientebeleuchtung, LED-Nebelscheinwerfer, LichtsensorAudio & KommunikationMultimedia-System, BMW Live Cockpit Plus: Real-Time Traffic Information, Radio mit MP3, Multi-Funktions-Display, Digitaler Radioempfang DAB, iDrive, USB Anschluss, Bluetooth Audiostreaming, BMW ConnectedDrive: Connected Package Professional, Handyvorbereitung Bluetooth: Freisprecheinr. mit USB-Schnittstelle
    KomfortBMW Live Cockpit Plus, Klimaautomatik, 3 Zonen, Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Sportsitze: Fahrer/Beifahrer, Armauflage vorn und hinten, Servotronic: Variable Sportlenkung, Variable Sportlenkung, Lenksäule verstellbar, Keyless, Auto Start Stop Funktion, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Kopfstützen vorn und hinten, Automatische Heckklappenbetätigung, Fahrprofilauswahl, GetränkehalterInterieurSitze Alcantara Schwarz, Innenfarbe schwarz, Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad: M Lederlenkrad, Bordcomputer, Rücksitze klapp- und teilbar, Laderaumabdeckung, Durchladesystem, Dekoreinlagen Aluminium: Tetragon, Bodenbelag Teppich: Fußmatten in VeloursExterieurM Sportfahrwerk, Touchscreen Bedienung, Differentialsperre, M Leichtmetallräder 18 Zoll: M Doppelspeiche 790, Doppelspeiche 790 M, Außenspiegel elekt. und beheizt, Dachreling: BMW Individual Hochglanz Shadow Line, Hochglanz Shadow-Line, Notrufsystem: intelligenter Notruf, Intelligenter Notruf inkl. TeleServices, Geschwindigkeitsbegrenzer, Fahrzeugpersonalisierung: Personal ProfileSicherheitISOFIX Kindersitzbefestigung, Fußgängerschutzsystem: aktive Motorhaube, Fahrer- /Beifahrerairbag, Kopfairbag vorn und hinten, Seitenairbag vorn, Fondairbags, Dynamische Traktions Control DTC, Dynamische Stabilitäts Control DSC, Reifendruckkontrolle, Wegfahrsperre, Außentemperatur Anzeige, Verzurrösen, Antiblockiersystem ABS, Bremsverschleißanzeige, Proaktives Insassenschutzsystem: Active Guard PlusWeitere AusstattungModell M Sport, M Aerodynamik Paket, BMW Individual Dachhimmel anthrazit,, Teleservices, Vorbereitung Fahrerassistenz I. Connected Drive Services, Ölwartungsintervall 24 Monate/30.000 km, Aerodynamik-Paket M-Technic, Remote Services, Concierge Services, Parkbremse elektrisch, ConnectedDrive Services, M Dachhimmel Anthrazit, Dachhimmel Anthrazit (BMW Individual)


    Was mein Ihr? Ich finde das mit der fehlenden Premium Selection seltsam. Liegt das am Fahrzeug oder gibt es auch BMW-VertragsHändler, die keine Premium Selection Partner sind. Hier geht es um B & K.


    Was bedeutet „Vorbereitung Fahrerassistenz I“? Heißt das hier noch etwas nachrüstbar bzw. -kaufbar im Store wäre? Ich hätte nämlich eigentlich gerne ACC.


    Und noch eine Frage, handelt es sich hier ID 6 oder 7? Bin mir nicht sicher, ich dachte nämlich dass ab ID 7 immer das volldigitale Instrumentenkombi verbaut ist. Dies ist hier jedoch scheinbar nicht der Fall.


    Ich hätte schon gerne ID 7 allein schon wegen AppleCarplay in Fullscreen.

    IMG_2661.jpg

    IMG_2662.jpg



    Ich freue mich über jegliche Art von Input.


    Vielen Dank und liebe Grüße.

  • Und noch eine Frage, handelt es sich hier ID 6 oder 7? Bin mir nicht sicher, ich dachte nämlich dass ab ID 7 immer das volldigitale Instrumentenkombi verbaut ist. Dies ist hier jedoch scheinbar nicht der Fall.

    Das ist ID7, ich habe die gleiche Kombi (EZ 12/2020), aber frag mich nicht nach Apple Carplay.

    320i touring Sport Line in Tansanitblau II

  • Es heisst OS7, ID7 ist ein VW :P

    Um 2020 rum gab es noch die Möglichkeit das Fahrzeug mit analogen Instrumentencluster zu konfigurieren, das ist das was du hier siehst, heisst "BMW Live Cockpit (Plus)". Das war dann wenn ich mich richtig erinnere mit einem 8,8" Touch-Display in der Mitte.

    Das volldigitale Tacho mit 10,25" Touch-Display in der Mitte (ist breiter), heisst "BMW Live Cockpit ConnectedDrive"


    Ich hab letzteres und Apple Car Play wird nur im Display in der Mitte angezeigt, kann sein das einzelne Sachen wie ein Richtungspfeil noch im Display hinterm Tacho angezeigt wird, aber achte ich ehrlich gesagt nicht drauf und wenn ist es nicht viel. Nur wenn du das BMW-eigene Navi verwendest, bekommst du eine schematische Karte zwischen Tacho und Drehzahl angezeigt.

    Ansonsten noch so Kleinigkeiten wie Albumcover mit gerade abgespieltem Interpret und Titel oder Verbrauchsanzeige. Aber es ist nicht wie bei meinem Audi TT, bei dem du auf dem Instrumentencluster hinter dem Lenkrad Apple Car Play im Fullscreen hattest - das ist beim BMW nur im mittigen Display.


    Bzgl. Vorbereitung Fahrassistenz, das war bei mir auch auf der Liste gestanden, aber im Store nichts nachbestellbar. Hatte die gleiche Frage damals auch hier gestellt.


    ACC Nachrüsten geht denke ich nicht und wenn dann kostet es eine Stange Geld, weil ohne ACC fehlt da der Sensor vorne in der Front und den Nachrüsten + Kabel + Steuergerät + Software...


    Kannst auch mal in dem Prospekt von 2020 schauen, was da so für Optionen möglich waren, ist dort auch entsprechend beschrieben Seite 31 im PDF: https://www.hugopfohe.de/wp-co…020/11/BMW3er-Touring.pdf


    Hab Dir mal ein paar Bilder angehängt von meinem.

    Das hier ist das "BMW Live Cockpit ConnectedDrive" mit volldigitalem Display auch im Instrumentencluster:

    IMG_2922.jpeg IMG_2914.jpeg


    Und hier das 10,25" Touch-Display in der Mitte wenn CarPlay aktiv ist, das ist nur breiter aber Höhe zum 8,8" ist glaube ich gleich:

    IMG_1791.jpeg

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • Ich habe vor einer Woche einen M340ix Touring mit ähnlichen Daten (12/2020, 33 tkm) in der BMW Niederlassung München gekauft. Er wurde auch nur mit 12 Monaten EuroPlus Garantie angeboten. Auf meine Nachfrage, warum das so ist, wurde damit argumentiert, dass der Verkaufspreis dadurch niedriger ausfällt. Ich habe daraufhin noch die 24 Monate Premium Selection Garantie sowie einen Preisnachlass herausgehandelt.

  • Vielen Dank schon mal für euer Antworten. Jetzt bin ich schonmal etwas schlauer.

    Der Verkäufer sagte mir am Telefon, dass sie Premium Selection nur bei Fahrzeugen anbieten, die sie direkt von der BMW AG bekommen. Daher können sie Premium Selection für dieses Fahrzeug nicht anbieten. Es handelt sich um einen Leasingrückläufer.


    Kann das so stimmen?

  • Meiner ist auch ein Leasingrückläufer (Privatleasing).


    Wie geschrieben, habe ich ihn allerdings direkt bei der BMW Niederlassung München gekauft.


    Meiner Meinung nach ist es eher eine Preisfrage (Kosten für den Verkäufer).

  • Anforderungen und die Kosten für Premium Selection sind höher, als bei welchen mit EuroPlus.

    Theoretisch könnte auch ein normaler Leasingrückläufer ein PS Fahrzeug sein, aber "Pflicht" ist es nicht.

  • Servus,


    hast du den 320i gekauft? Das war der weiße in Celle wenn mich nicht alles täuscht, oder?

    Ich hatte auch schon Kontakt mit dem Autohaus aufgenommen, jedoch war man da nicht wirklich zu Preisverhandlungen bereit.

    Das Inzahlungnahme Angebot für meinen E90 LCI war auch sehr ernüchternd.


    Kann mich nicht mehr genau an den veranschlagten Preis erinnern, aber hast du denn schlussendlich noch einen Nachlass bekommen?