Spurtreue!?

  • Möchte mich wieder einmal zu Wort melden. Habe heute meinen Wagen von einem BMW Vertragshändler abgeholt. Er war dort zur Achsvermessung wegen den bekannten Problemen. Abgesehen davon das ich 450 € für die Vermessung und Einstellung deutlich zu teuer finde, ist das Ergebnis zufriedenstellend. Mein 3 er fährt sich jetzt wesentlich besser, trotz Allwetter Reifen. Das inakzeptable und teilweise gefährliche Fahrverhalten, oft begünstigt durch starke Seitenwindanfälligkeit, ist einem halbwegs sicheren Fahrverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten gewichen. Er liegt nicht wie ein Brett auf der Strasse ,wirkt weiterhin etwas nervös in der Lenkung, aber es ist besser geworden. Ich glaube mit guten Sommerreifen wäre eine zusätzliche Verbesserung des Fahrverhaltens zu erreichen .
    Insofern hat mir unser Austausch hier im Chat wirklich weitergeholfen. Ich danke euch...
    Bert

    Würdest Du das Messprotokoll posten, bitte? Die Werte vorher und nachher und die Korrelation zu den beschriebenen Symptomen intersssieren mich sehr.

  • Alle Assistenten aus?


    Mein Auto funktioniert auf der BAB vorbildlich ;)

    Ja, habe es auch mit "All Off" versucht.


    Man merkt es zum Beispiel auch, wenn man aus einer leichten Kurve auf der AB fährt. Normalerweise lässt man das Lenkrad einfach durchgleiten und der Wagen fährt wieder gerade. Hier habe ich das Gefühl, dass ich nach der Kurve wieder gegenlenken muss um die Spur zu erreichen, gerade weil er sich nicht selbst zentriert.

  • Hier beide Messungen

    Danke!
    An der HA war es deutlich zu wenig Spur und zudem asymmetrisch. In der Folge lief die spurführende HA stets nicht ruhig und stabil und am Lenkrad musste dies ständig ausgeglichen werden. Die Asymmetrie sorgt zudem für einen nicht entspannten Geradeauslauf.


    Falls Du weiter optimieren möchtest:
    Spur hinten auf jeweils 14' erhöhen und vorn auf je 5' absenken. Ergibt mehr Stabilität und Führung hinten sowie eine weniger stumpfe Achse vorn.

  • ich danke euch für die Tipps. Bin ersteinmal froh,das der Wagen jetzt deutlich stabiler fährt. Ich war ziemlich verzweifelt. Wie die schlechte Einstellung der Hinterachse zustande kam, ist mir ein Rätsel. Ich habe den Wagen mit KM Stand ca. 3000 gekauft. Weder am Reifen,noch an den Felgen waren Beschädigungen zu erkennen. Eigentlich auch egal. Wichtig ist,das ich jetzt endlich Freude am fahren habe. Und da hat der Gedankenaustausch hier im Forum einen großen Teil beigetragen :)

  • ich danke euch für die Tipps. Bin ersteinmal froh,das der Wagen jetzt deutlich stabiler fährt. Ich war ziemlich verzweifelt. Wie die schlechte Einstellung der Hinterachse zustande kam, ist mir ein Rätsel. Ich habe den Wagen mit KM Stand ca. 3000 gekauft. Weder am Reifen,noch an den Felgen waren Beschädigungen zu erkennen. Eigentlich auch egal. Wichtig ist,das ich jetzt endlich Freude am fahren habe. Und da hat der Gedankenaustausch hier im Forum einen großen Teil beigetragen :)

    Gerne.


    Mein 3er war ab Auslieferung krumm. :thumbdown:

  • Mein G20 320d mit M-Fahrwerk war ab 200km/h auch nicht wirklich gut zu fahren, nach Federtausch war es schon besser und eine Woche später wurde die Spur eingestellt und das Auto lag wie auf Schienen.


    Habe den 320d jetzt gegen einen 330d mit M-Adaptiv getauscht und musste auf der Probefahrt feststellen, bei hohem Tempo der gleiche Mist. Den neuen habe ich noch nicht zuhause aber die neuen Federn schon in der Garage.


    Streng genommen ein Witz was BMW da abliefert.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i