Spurtreue!?

  • 4 Minuten Differenz am Nachlauf sehe ich als unkritisch an. Daneben: wie willst Du den Nachlauf einstellen?

    DEr Nachlauf kommt ja hauptsächlich beim Einlenken zum Tragen. 4´ist fast nix in dem Fall. Da arbeitet man eher mit um das Einlenken und die Sturzänderung/ Reifentemp im Fenster zu halten. Eine leicht einseitige Spur/ Sturzverstellung führt eher zu nervosität und kann sich auch auf das Profilbild auswirken

  • Der Nachlauf VA und die Vorspur der HA ist maßgeblich verantwortlich für den Geradeauslauf. Was ich an dem Protokoll erkennen kann ist, das hier gepfuscht wurde. Die beste Anlage taugt nichts, wenn sie nicht bedient werden kann.


    Wo ist der Fehler?


    Die HA zeigt bei der Eingangsmessung eine Spur und Sturzdifferenz. Diese wurde verändert. Die HA ist die Referenz für die VA. Nach der Korrektur der Einstellung hätte es eine neue Eingangsmessung geben müssen. Das ist nicht passiert, da es sonst keine Veränderung in den Werten der HA gegeben hätte.

  • Der Nachlauf VA und die Vorspur der HA ist maßgeblich verantwortlich für den Geradeauslauf. Was ich an dem Protokoll erkennen kann ist, das hier gepfuscht wurde. Die beste Anlage taugt nichts, wenn sie nicht bedient werden kann.


    Wo ist der Fehler?


    Die HA zeigt bei der Eingangsmessung eine Spur und Sturzdifferenz. Diese wurde verändert. Die HA ist die Referenz für die VA. Nach der Korrektur der Einstellung hätte es eine neue Eingangsmessung geben müssen. Das ist nicht passiert, da es sonst keine Veränderung in den Werten der HA gegeben hätte.

    Soweit richtig, jedoch ist der Nachlauf am G20/21 nicht einstellbar und die 4' Differenz sind getrost vernachlässigbar. Anders bei der pur der HA, Hier sind die 4' Differenz sehr unschön und sorgen bereits für einen unschönen lauf, speziell auf Strecken und Manövern mit stärkeren Radlastschwankungen.


    M.E. Bedarf es keiner neuen Eingangsmessung nach der Einstellung der HA, da der Einsteller die Ist-Werte ja live sieht.

  • Was ich an dem Protokoll erkennen kann ist, das hier gepfuscht wurde. Die beste Anlage taugt nichts, wenn sie nicht bedient werden kann.


    Wo ist der Fehler?

    Ich will mal nicht auf die Werte eingehen.
    Was ist Pfusch?
    Angenommen es gibt 2 Mechaniker. Der Kollege der seine Arbeit sehr gut macht und alles richtig einstellt arbeitet 5 Autos in 8 Stunden ab.
    Sein "Pfuschender" Kollege arbeitet 8 Autos in 8 Stunden nach Rot / Grün ab und nimmt dadurch mehr Geld ein.
    Der Chef sieht nur die Zeit und lobt den "Pfuscher"
    Das ist die Realität.


    Daher ist es oft nur mit "Trinkgeld" möglich das zu bekommen was man will.

  • habt ihr denn die richtigen Werte für mich, die auf dem Protokoll stehen sollten,
    sonst weis ich ja immer noch nicht, ob es richtig ist?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • habt ihr denn die richtigen Werte für mich, die auf dem Protokoll stehen sollten,sonst weis ich ja immer noch nicht, ob es richtig ist?

    Für welche Fahrhöhe? Serie, Sereie -10 mm, tiefer um x?


    DIE richtigen gibt es nicht.
    Vielleicht bekommst Du per nettem Fragen die Sollwerte für Dein Auto mit Deiner Fahrhöhe, wenn auch diese mit breiten Toleranzen versehen sein werden.
    Abhängig von Deiner Fahrhöhe und den gewünschten Fahreigenschaften (agil, aggressiv, defensiv, narrensicher, ...) sicherlich eine gute Empfehlung abgeben.

  • Für welche Fahrhöhe? Serie, Sereie -10 mm, tiefer um x?
    DIE richtigen gibt es nicht.
    Vielleicht bekommst Du per nettem Fragen die Sollwerte für Dein Auto mit Deiner Fahrhöhe, wenn auch diese mit breiten Toleranzen versehen sein werden.
    Abhängig von Deiner Fahrhöhe und den gewünschten Fahreigenschaften (agil, aggressiv, defensiv, narrensicher, ...) sicherlich eine gute Empfehlung abgeben.

    Hallo zurück,
    gern frage ich natürlich nochmal nach den Werten, die ich für meinen 330i mit M-Fahrwerk benötige.
    Keine Fahrwerksänderung, also Serie M-Fahrwerk. Meine Frage wäre auch, durch die DS verändert sich ja praktisch auch die Länge der Achse. Seht es mir bitte nach, aber ändert sich dadurch nicht auch ein Wert?
    Ich freue mich immer, wenn ich in einem Forum Hilfe finde, ebenso wenn auch ich etwas wertvolles dazu beitragen kann,
    um zu helfen und meine; dafür ist doch ein Forum da, um sich gegenseitig zu helfen, wenn man kann.
    Auch gibt es sicherlich viele, die nur mitlesen und Ihr Fahrzeug besser verstehen möchten.


    Ich selbst bin in einigen Foren seit Jahren Mitglied (logopower) und helfe gern, wenn ich kann.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Hallo zurück,gern frage ich natürlich nochmal nach den Werten, die ich für meinen 330i mit M-Fahrwerk benötige.

    Die BMW Vorgaben weis ich leider auch nicht. Leider sind die Toleranzen auch recht groß.
    Trotzdem versuche ich mal eine Hilfestellung zu geben.
    Zuerst solltest Du wissen was dir wichtig ist.
    Du kannst das Auto eher agil oder auch konservativ abstimmen.
    Reifendruck kalt korrekt einstellen. Auto ganz gerade auf die Bühne fahren. Tank voll. Auto muss auf der Bühne entspannt sein (minimal hin und her rollen, lenken)
    Die Werte im folgenden Text bitte immer im Vorgabe Bereich von BMW halten.
    Soll das Auto z.B. geradeaus und beim Anfahren viel Grip haben, dann den Sturz an der HA nicht zu negativ wählen und die Spur eher ins + als fast 0.
    Die Werte rechts /links immer exakt gleich einstellen (notfalls ein paar EURO in die Tasche für Mehraufwand)
    Vorne ist es ähnlich, weniger Sturz lenkt im ersten Moment gut ein verliert dann aber zunehmend Grip in der Kurve.
    Je nachdem wie nachgiebig die Gummis in den Querlenkern sind die Spur einstellen. Bei harten Gummis kann man näher an fast 0. Bei nachgiebigen Fahrwerksgummis eher mehr ins + gehen.


    Ich hatte (hier?) im Forum schon mal ein schönes Protokoll gesehen. Das finde ich aber gerade nicht.


    Im zweifel eine Werkstatt suchen die sich damit auskennt weil z.B. KW Partner. Und zu einer Zeit hingehen wo nicht die Kundschaft schlange steht.


    Viel Erfolg

  • dank dir für die Tips, jetzt erst mal anfragen, wer auf hat und das drauf hat
    sollte ja wohl im Raum Hannover Hildesheim möglich sein, jemanden zu finden.
    übrigens; 85€ hatte ich letztes Mal bezahlt, was ich als normal ansehe oder?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Bei den Preisen muss ich leider passen. Festpreise schmecken mir aber nicht so. Da steht immer eine nicht kommunizierte Zeit dahinter. Ich denke es ist besser einen Grundpreis zu haben und dann nach Zeitaufwand zu bezahlen. (Oder den Mechaniker mit Trinkgeld zu füttern ;) )