Spurtreue!?

• So ich hol den Thread nochmal hoch

Habe das selbe Problem wie von vielen hier beschrieben, es fühlt sich ab 130 km/h beim gerade aus fahren an an als ob Seitenwind links und rechts das Auto hin und her schiebt, das Auto kann praktisch nicht gerade aus fahren, sondern entweder nur links oder nur rechts, egal wie mittig man das Lenkrad hält. Interessant ist dass das Problem wie beschrieben ab 130 auftritt, so bis 120 km/h fährt es sich genau perfekt wie man es möchte. Das Problem lässt sich im übrigen sehr schön über ACC mit aktive Lane Assist beobachten, noch letztes Jahr ist er Bei 120-130 km/h Kurven von selber wie ein Weltmeister gefahren, jetzt fährt er bei ganz normaler Fahrbahnbeschaffenheit Schlangenlinien, bei Kurven fast schon eckig.

Ich konnte ihn letztes Jahr mit einer Hand (diese überspitzte Aussage dient nur zur Veranschaulichung des Geschehens) 200 wie ein Brett fahren, so wie er sich jetzt bis 120 km/h anfühlt. Die Reifen waren sowohl im Winter als auch im Sommer die gleichen RFTs.

Bereits getan wurde (in chronologischer Reihenfolge):

- Neue Winterreifen (Bridgestone Blizzak RFT 17)

- Spur vermessen (BMW - Aussage: Spur ist kerzengerade)

- Neue Sommerreifen (Pirelli P Zero RFT 19)

- Großer Service (wobei ich nicht weiß ob die hier auf Fahrwerk/Gelänke etc schauen)

Habe jetzt für nächste Woche ein Termin bei BMW, dort werden wir das Auto auf der AB probe fahren.

Ich sage zu 100 Prozent, wenn man die Reifen ausschließen kann, hat es was mit Spur/Sturz zu tun.

320d xDrive G20 M-Sportfahrwerk - 100.000km

• Hast Du die Messwerte der Geometrievermessung zur Hand für einen prüfenden Blick?

• Spurstange links war defekt/ nicht mehr einstellbar, wurde auf Kulanz getauscht

Eingangsmessung:

links: -0°02

rechts: 0°08

Ausgangsmessung:

links: 0°08

rechts: 0°09

Keine Sollwerte vorhanden

War noch nicht auf der BAB, werde hier noch einen finalen Bericht schreiben

• Das Problem scheint so gut wie gelöst zu sein, bin die Karre heute bei relativ viel Wind 200 km/h satt gerade aus gefahren

Einzig allein das Lenkrad steht meinem Empfinden nach weiterhin schief/zu weit rechts, ist es möglich das Lenkrad in der Werkstatt verstellen zu lassen ohne an die Spur ranzugehen?

• Letztes Update:

Habe mit einer freien Werkstatt gesprochen die mir gut erklärt haben dass ich am besten nichts weiter einstellen sollte, denn die Spurwerte seien perfekt. Eine mechanische Verstellung des Lenkrads sei wohl aufwendig und könnte zu mehr Problemen führen.

Es ist alles OK mit dem Lenkrad, ich war wohl zu sensibel, desweiteren muss man einfach sagen dass die Straßen hier auf der Spur die man fährt, alle eine starke Neigung nach rechts haben und das Lenkrad automatisch diese Neigung mitnimmt. In meiner Tiefgarage ist das Lenkrad kerzengrade.

Mein Baby fährt wieder wie eine 1!

Fazit: Wer bei diesem Problem Reifen ausschließen kann sollte definitiv eine Achsvermessung vornehmen (wenn es sein muss mehrmals)

• Hast Du bitte die gesamten Werte zur Hand? Der gepostete Teil aller Werte ist auch nur ein Teil der Geometrie und für sich wertarm.

• Bitteschön

Keine Ahnung warum die bei den Reifen keine korrekten Angaben gemacht haben, ich habe rundum originale Pirellis PZ4 RFT mit Sternmarkierung

Die Hinterachse hat zu asymmetrische Spurwerte. Die Spur links ist nach meiner Erfahrung an sich zu gering. Die Asymmetrie sorgt für ein Gieren des Autos nach rechts. Je nachdem, wie die Straße hängt, der Seitenweing bläst, der Wagen belastet wird, wird sich diese Tendenz stärker bis schwächer zeigen.