• Bis dass mein Alpina da ist bevoelkern diese beiden meine Garage.

    Der Audi ist ein TTRS MK3 mit 400 Ps (gefuehlt 500 Ps) ohne OPF (reichlich Sound und brutale Laengsbeschleunigung). Ich habe da fast alles verbaut was es im Katalog von Audi an Performanceteilen gibt also Carbon-spiegel, Innenraum Carbon, Vmaxanhebung auf 280 kmh. Dazu gewichtsoptimierte Hochleistungsbremse und leichterer Auspuff.

    Das Ding wiegt vollgetankt ganze 1.470 kg da brauchts nicht viel Fantasie um sich vorzustellen wie das vorwaerts geht. Bei Vollgas im 1. Gang quetscht er einen mit 1.3 G in den Sitz. Dazu wie gesagt ein akustisches Inferno.


    Mein Golf 8R wirkt dagegen wie ein braver kleiner Engel aber der Schein truegt denn unter dem Blech steckt ein waschechter Racer mit mehr sportlichem Talent als es der Audi je hatte. Der 2 Liter 16V Turbo im Golf hat zwar wenig Sound aber richtig Kraft. Wer kam bei VW auf die Idee da ‚nur‘ 320 Ps anzugeben? Alle Optionen drine was schneller macht oder besser fahrbar:

    - Performancepacket (270 kmh real weitaus mehr;)

    - Akrapovic

    - 19 Zoll Schmiedefelgen (8,3 kg!)


    g20-forum.de/attachment/23926/g20-forum.de/attachment/23927/g20-forum.de/attachment/23928/g20-forum.de/attachment/23929/g20-forum.de/attachment/23930/g20-forum.de/attachment/23931/g20-forum.de/attachment/23932/g20-forum.de/attachment/23933/

  • Gude,


    ja also den TTRS darf man nicht unterschätzen der kann unter Umständen je nach Strecke Kreise um seinen großen Bruder fahren :thumbsup:


    Was er nicht an Leistung hat, macht er vollkommen durch seinen kurzen Radstand und das Gewicht wett, schade das Audi den TT und den R8 einstellt ;( wirklich ein tolles Auto auch wenn er mich optisch immer an einen Beatle erinnert hat und ruhig etwas weniger Rund und mehr R8 Gene haben dürfte :)


    So einen 8er R Golf hatte ich mal auf einem National A Kurs gesehen, der war recht flott, nur hat der laut Fahrer wohl extremes Untersteuern, weil er recht Front lastig abgestimmt wäre ähnlich dem RS3. Bin da mal ne Runde mitgefahren, weil ich keine Ahnung von den neuen Golfs hatte, der macht das schon gut für einen Golf.. Aber man merkt halt das es ein Kompromiss ist und die Abstimmung leider recht defensiv und gutmütig ist ab Werk. Obenrum geht ihm die Puste aus, aber gut man darf nicht vergessen das es halt auch nur ein kleiner Motor ist.


    Mit anderer Abstimmung und etwas umbauten geht das sicher ganz gut durch die Kurven und macht Spaß auf der Landstraße :thumbup:


    Ich hoffe du behältst deinen TTRS, sowas wird es bald wohl nicht mehr geben, R Golf das kann man wohl noch ein wenig fahren ;( :thumbsup:


    PS: Deine Bilder gehen leider nicht ?(

  • Dass der 8R massiv untersteuert kann ich nicht bestaetigen im Gegenteil. Man kann die Kraftverteilung einstellen. Dank dem mechanischem Torque Vectoring geht der locker ums Eck und geizt nicht mit Traktion. Der Audi untersteuert hat ja auch den einfacheren Allrad an ab und an Traktionsprobleme.

    Rein gefuehlt wirkt er wie ein Gokart aber sobald man richtig angast zeigen sich seine Limits. Der Golf ist exakt das Gegenteil. Du sitzt hoeher nicht so eng wie im Audi. Du denkst was soll hier sportlich sein bis die erste Kurve kommt. Danach sieht man ihn mit anderen Augen. Mich hat er so gekriegt. Natuerlich auch mit seinem Komfort (DCC) und seiner irren Traktion im Winter.

    Der Audi hat seinen Monstermotor und seine perfekte Verarbeitung. Ansonsten zieht er die A…karte gegenueber seinem stillen Bruder.

  • Dass der 8R massiv untersteuert kann ich nicht bestaetigen im Gegenteil. Man kann die Kraftverteilung einstellen. Dank dem mechanischem Torque Vectoring geht der locker ums Eck und geizt nicht mit Traktion.

    Gut das war halt in Hockenheim das ist ne andere Nummer als die Straße.. dort hat er auf jedenfalls Massiv untersteuert, gerade im Bereich der Mobil 1 Kurve so bei um die 170 da musste der Kollege am Lenkrad schon kämpfen und ich hatte schon das Visier unten und mich seelisch drauf vorbereitet gleich das Mobil 1 ganz aus der Nähe zu sehen.. denke mal man könnte das mit breiteren Rädern VA und mehr Sturz lösen, sodass er dort dann eher übersteuert und kontrollierbarer wird. Aber sonst wie gesagt war der in den Kurven flott für Serienauto. Man sieht ja in der TCR Klasse was diese Klasse von Autos leisten kann :thumbsup:


    Wird einem auf der Landstraße so sicher nicht passieren. Aber ich denke man darf die modernen Kleinwagen mit etwas Power nicht unterschätzen in der Kurve weder GTI noch R, auch der Frontkratzer i30N von einem Kumpel haut meinen M3 locker weg auf der Landstraße.. zu groß zu schwer, zu langer Radstand.. da macht man nix.. BAB klar das ist nicht ihr Reviert aber wer schnell BAB fahren will macht es so wie du und bestellt einen Alpina :thumbsup:  :S

  • Ja bei mir gibt es klare Aufgabenverteilung: AB fuer den Audi (B3) und Landstrasse fuer den Tarn-Golf. So isses perfekt. Auf der AB fielen die Defizite des Allrads vom TTRS nicht auf und er konnte die Staerke seines Motors ausspielen und der guten Aero.

  • Ich hatte letztens einen TTRS vor mir auf der der Autobahn. Sappralott, geht der gut. Aber der hat so ein akustisches Spektakel veranstaltet, dass ich vermute, dass da auch am Motor was gemacht war.

  • Ich hatte letztens einen TTRS vor mir auf der der Autobahn. Sappralott, geht der gut. Aber der hat so ein akustisches Spektakel veranstaltet, dass ich vermute, dass da auch am Motor was gemacht war.

    Ja die vor OPF Modelle sind ziemlich laut schon Serie, da sind unsere M3 laue Lüftchen dagegen, wenn man dann den Akra nachrüstet knallt das ziemlich heftig..

  • Ich bekam schon Aerger wegen dem Krach ua beim Tuev.Der Typ wollte mich durchfallen lassen weil es laut ihm keine modernen lauten Autos gibt (ausser Supersportlern). Ein Anruf bei Audi klaerte das Ganze. Danach war er kleinlaut der ‚Experte‘.

    Ich hab bei meinem das Update machen lassen damit er nicht mehr losbruellt wie Godzilla beim Warmstart. Ich habe auch das Gefuehl dass die Klappen nicht mehr 100% offen gehen wie vorher. Trotzdem bruellt er immer noch muehelos die meisten Sportler nieder dazu kann er dem Grossteil wegfahren wenn man es will was die Fahrleistungen angeht.


    Gibt ein interessantes Video wie deutlich der an sich nicht so starke TTRS selbst gestandene Supersportler arg in Bedraengnisbringt:


    Quelle: Topgear


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So als Tipp ein Nissan GTR fährt in der selben Klasse wie ein M4, das hat mit Supersportwagen nichts zu tun, das ist nur ein Sportcoupe :P


    Supersportwagen wäre dann ein McLaren 720S zum Beispiel der 100-200 in 4,5 Sekunden fährt :D


    Nichts desto trotz ist der TTRS schneller als die meisten meinen würden weil er eben so eine kleine "Knutschkugel" ist.

    Die kann man auch super aufpusten auf 600-700PS dann geht das recht stramm voran :thumbup:


    NS: Gab ja sogar Probleme das die TTRS Modelle bei Polizei Kontrollen zu laut waren und daher sichergestellt wurden trotz Serie, daher gab es dann ja dieses Update. Selbige Probleme gab es beim Vor OPF M2.. echt hart man hat nichts gemacht und dann ists Auto erstmal ein paar Wochen weg :(

  • Polizeikontrolle wegen dem Sound hatte ich auch schon. Normal schalte ich die Klappe zu in der Ortschaft (hab nen Knopf dafuer im innenraum ist alles Serie von Audi!) nur diesmal dachte ich nicht daran. Die blaue Praesenz freute sich.