Fahrdaten wie Durchschnittsverbrauch usw. plötzlich weg bzw. unvollständig

  • Hallo,


    über die Suchfunktion konnte ich nichts zu dem Thema finden.


    Diese Woche fiel mir morgens auf, dass mein G21 330i xdrive von 12/2020 plötzlich im Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 0,0l/100 km anzeigt. Dies war am Vortag noch nicht so.

    Bei der Kontrolle der Fahrdaten unter Fahrinfo, zeigte er bei den Werten -ab Tanken und bei- Individual beim Datum —— sowie 0,0l/ 100km und Durchschnittsgeschwindigkeit 0km/h. Bei - ab Fahrbeginn werden Werte angezeigt.

    Bei ab Werk zeigte er einen Durchschnittsverbrauch von 8,4l/100 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 0km/h, Start-Stop 04:19 min und bei Segeln 3,9 km.


    Dies kann ja bei einer Laufleistung von über 46000 km nicht stimmen.

    In der Werkstatt zeigten sie sich ratlos.


    Das zurücksetzen bei Individual, durch die Werkstatt, führte dazu, dass jetzt dort wieder Werte angezeigt werden. Alles andere wird weiterhin nicht richtig angezeigt.


    Jetzt ist ein Termin vereinbart, bei dem der Fehlerspeicher ausgelesen werden soll und auf Verdacht ein Update aufgespielt werden soll.


    Noch zur Info, ein Remote Software Upgrade wurde kurz vor auftreten des Fehlers nicht durchgeführt. Vor einigen Wochen fiel auch mal das HUD aus, dies funktionierte dann aber nach anhalten, Motor aus, Fahrzeug verriegeln und entriegeln wieder. Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht.


    Nun meine Frage an Euch, kennt ihr diesen Fehler, habt ihr so etwas auch schon gehabt und wisst ihr woran das liegt?

    Ich hoffe ihr könnt helfen.


    IMG_2328.jpgIMG_2340.jpgIMG_2341.jpg

  • Bei mir sind auch 2021 beim Update in der Werkstatt alle Werte von 2019 an verloren gegangen. Besonders blöd wenn beim Hybrid die gesamte Elektro-Strecke dann nicht mehr stimmt. BMW konnte das Problem nie beheben.

  • Danke für die Info.

    Wie ich bereits schrieb, waren bei mir die Fahrdaten einfach so, vom einen auf den anderen Tag, weg.


    Bin mal gespannt wie es nach dem Werkstatttermin aussieht. Nach Deinem Post hört es sich aber so an, als ob die ab-Werk-Daten weg sind. Das wäre für mich schon ärgerlich.


    Hat jemand ne Ahnung ob die Daten im Auto oder auf dem BMW-Server gespeichert werden?


    Kann es sein, das irgendein Steuergerät einen Aussetzer hatte oder sogar ne Macke hat?

  • Von der Werkstatt wurde nun die Software neu aufgespielt. Nun werden wieder Werte ab Werk angezeigt. Allerdings sind die Werte ab dem Zeitpunkt nach dem Aufspielen der Software. Die ursprünglichen Werte sind verloren. Ich finde das schon etwas ärgerlich.


    Hat jemand eine Idee, wie es dazu kommen kann, dass die Werte plötzlich gelöscht sind.


    Aussetzer beim Steuergerät?