Spurwechselwarnung (und Totwinkelassistent) fehler

  • Hallo zusammen,


    Können Sie mir bitte bei dem Fehler (G21, 2019) helfen, der in letzter Zeit auf meinem G21 auftritt:


    Wenn ich den Motor starte, ist alles in Ordnung (die Fahrerassistenztaste ist mit einem grünen Kreis umrandet), aber sobald ich über 20 km/h fahre, piept das Auto und sagt:

    „Unterstützung durch Fahrerassistenz eingeschränkt. Sie können weiterfahren. Fahrerassistenz dauerhaft eingeschränkt. Sollte das Problem erneut auftreten, lassen Sie es von Ihrem Servicepartner überprüfen.“

    „Betroffene Systeme: Spurwechselwarnung. Fehler bei der Spurwechselwarnung.“


    Nach diesem Zeichen wird der Kreis um die Fahrerassistenztaste orange und das Toter-Winkel-Warnsystem: Gelbe Dreiecke in den Spiegeln – leuchten unabhängig von der Situation nicht auf.


    Sobald ich das Auto anhalte, wird der Kreis um den Fahrerassistenzknopf wieder grün (was wohl bedeutet, dass alles wieder funktioniert).


    Ich weiß nicht, ob der Fehler irgendwie mit dem Bimmercode zusammenhängt, da ich kurz vor dem Fehler das 5-fache Blinken, den Start-Stopp-Speicher, die Kameraansicht der Anhängerkupplung und die automatische Lenkradheizung aktiviert habe. Oder es ist einfach Zufall.


    Wie auch immer, ich habe versucht, die Steuergeräte, die ich geändert habe, auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber es hat sich nichts geändert (der Fehler ist immer noch da).

    Ich habe mit Bimmerlink getestet, das System hat folgende Fehler aufgezeichnet:


    1. D7550D – Signal (Statusanzeige Warnung Spurwechsel, ID: ST_DISP_WARN_LNCH) ungültig

    2. D90D0A – Linker Außenspiegel (LIN): Fehlender LIN-Slave

    3. CD9763 – Zeitüberschreitung bei Nachricht (RQ_RPM_BAX, 45.1.2 69.3.4, FX): Nachricht (Hinterachsgeschwindigkeit anfordern) von DSC fehlgeschlagen

    4. CD9767 – Zeitüberschreitung bei Nachricht (RQ_RPM_FTAX, 45.1.2 69.3.4, FX): Nachricht (Vorderachsgeschwindigkeit anfordern) von DSC fehlgeschlagen

    5. 0305AC – QDM-QEI – Interne Verschlechterung aufgrund von SBS


    Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand auf seinem X5 das gleiche Problem gelöst hat, indem er die Aktivierungsgeschwindigkeit des Totwinkel-Assistenten im ICM-Modul von 10 km/h auf 50 km/h zurückgesetzt hat, aber dieses Modul existiert im Bimmercode für mein Auto nicht.


    Die Lösung für diesen Kerl war:
    - ICM, 3000, C_ZSW_Aktivierunggeschwindigkeit_Funktion_low, 10 kmh --> 50 kmh


    Außerdem habe ich gelesen, dass es ein Problem mit der Elektronik im Rückspiegel geben könnte, aber wenn es ein Problem gibt, kann man ihn nicht bewegen oder einklappen, und bei mir funktioniert alles.


    Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand mit seiner Erfahrung oder seinem Wissen zu diesem Problem helfen könnte.

  • dankec

    Hat den Titel des Themas von „Spurwechselwarnung (und Totwinkelassistent) ausgefallen“ zu „Spurwechselwarnung (und Totwinkelassistent) fehler“ geändert.
  • Der Fehler kommt über 20 km/h weil die SWW unter dieser Geschwindigkeit nicht arbeitet. Daher ist im Zustand unter 20 km/h die Intelligent Safety Taste grün, weil alle Systeme für den aktuellen Fahrzustand funktionieren. Fährst du schneller ist die Bedingung nicht mehr erfüllt. Kommt die Check-Control Meldung samt Gong nur beim ersten Mal über 20 km/h oder jedes Mal, wenn du anhältst und wieder anfährst

    Also maximales Nervpotential bei Stop&Go-Verkehr oder Stadtverkehr?


    Ist ist der D90D0A der das auslöst, die Folge daraus ist der D7550D.

    Anscheinend ist im Linken Außenspiegel die Ansteuerung oder Diagnose des gelben Dreiecks gestört oder ausgefallen. Das kann jetzt sein, das die LED kaputt ist (eher unwahrscheinlich) oder die Elektronik (z. B. durch Wasserschaden, einen Defekt hat).


    Das musst du beim Händler reparieren lassen. Anhand des Baujahres wird das eventuell auf Kulanz gehen. Hattest du mal nen Spiegelstreifer oder sowas?

  • Das musst du beim Händler reparieren lassen. Anhand des Baujahres wird das eventuell auf Kulanz gehen. Hattest du mal nen Spiegelstreifer oder sowas?


    Nein, so etwas niemals. Das Auto hat eine Laufleistung von 95.000 km, die Garantie ist abgelaufen.

  • Kulanz = Freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers

    Wenn die Service pünktlich und bei BMW gemacht wurden, dann stehen die Chancen gut, dass BMW sich beteiligt. Dazu muss dein Händler ein Antrag stellen. Aber ob der genehmigt wird, ist eine andere Sache und eine freiwillige Entscheidung von BMW.

  • Bei meinem G21 aus dem Jahr 2019 wurde der Aussenspiegel auf Kulanz gewechselt samt Kabelbaum in der Tür. Bei mir ist der Totwinkelassistent auch sporadisch ausgefallen. Service alle Pünktlich bei BMW durchgeführt, deswegen gabe es dann auch keine Probleme bei der Kulanz. Einfach mal Anfragen.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Ja das geht durchaus auf Kulanz. Man muss halt nur immer schön den Service bei BMW gemacht haben, das ist schon ein Mindestkriterium.

    Am Ende kommt es auch drauf an, wie gut der Händler die Anfrage dokumentiert und wie er dort argumentiert. Es entscheidet schlussendlich ein Mensch.

    Die Ablehnung übernimmt teilweise auch ein Bot.

  • Ich hatte mal das Problem dass die Assisted Driving View ausgefallen ist und sie nichtmehr angezeigt wurde (auch nach neustart usw) hab die Kiste auf Werkseinstellungen gesetzt und dann war es wieder da, eventuell könntest du dies mal versuchen. Edit: Sorry hab nicht alles gelesen 😅

    G20 M340i 07/2019 M-Technik Paket

    MHD Red Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)