Klimaanlage scheint periodisch auszufallen - Scheiben beschlagen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem mit der Klimaanlage meines G26 aus 02/2023. Das Phänomen tritt momentan bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt auf. Während der Fahrt (in unregelmäßigen Abständen) scheint die Klimaanlage kurzfristig auszufallen, teilweise auch mehrfach hintereinander. Während zunächst alles normal funktioniert, beschlagen dann plötzlich alle Scheiben. Kurze Zeit später (vielleicht 30 Sekunden?) normalisiert sich alles wieder und die Scheiben trocknen wieder ab. A/C ist selbstverständlich eingeschaltet und der AUTO Modus aktiv.


    Ich erinnere mich, dass das Problem bereits kurz nach Auslieferung meines Autos vor knapp einem Jahr das erste Mal aufgetreten ist. Ich habe dem Ganzen damals aber nicht weiter Beachtung geschenkt, weil es dank der steigenden Temperaturen im Frühling dann gelöst schien. Da es jetzt aber aufgrund der winterlichen Temperaturen eigentlich bei jeder Fahrt mindestens ein Mal passiert, möchte ich damit jetzt mal zum Freundlichen. Vorher hätte mich aber interessiert, ob jemand von euch bereits ein ähnliches Problem und vielleicht sogar eine Lösung dafür hatte?


    Viele Grüße!

    Marco

    G26 M440i xDrive 02/2023 (OS7) in Aventurin Rot

  • Vielleicht hilft dir das weiter:



    VG,

    Christoph

  • Über den Beitrag bzw. auch die darauf folgenden bin ich bereits gestoßen. Leider passen sie nicht ganz zu meinem Problem.


    Bei mir tritt das Phänomen nicht direkt nach dem Motorstart auf, sondern erst irgendwann während der Fahrt. Beim Losfahren habe ich in der Regel keine beschlagenen Scheiben bzw. trocken diese sofort nach dem Motorstart ab, so wie man sich das vorstellt.


    Auch A/C Max funktioniert bei mir einwandfrei und hilft tatsächlich auch effektiv, wenn das Problem auftritt. Allerdings sollten die Scheiben ja während der Fahrt gar nicht erst plötzlich beschlagen und somit das Aktivieren von A/C Max während der Fahrt nicht nötig sein.


    An die Sache mit dem Vereisen des Verdampfers und einer daraus resultierenden automatischen Abschaltung der Klimaanlage habe ich auch schon gedacht. Allerdings kann das doch nicht wirklich Stand der Technik sein? Zumindest habe ich es noch bei keinem anderen Auto erlebt, dass plötzlich und unerwartet während der Fahrt alle Scheiben beschlagen und dann wieder abtauen. :/


    Ich kenne es höchstens von älteren Autos, oder wenn die Klimaanlage längere Zeit nicht gewartet wurde, dass diese dann einfach mit der Feuchtigkeit überfordert ist. Allerdings würden die Scheiben dann ja eher langsam statt plötzlich beschlagen und auch nicht einfach so kurze Zeit später wieder abtauen.



    Für weitere Gedanken oder Erfahrungen dazu wäre ich dankbar! :thumbup:

    G26 M440i xDrive 02/2023 (OS7) in Aventurin Rot

  • Es ist aber genau die Funktion.

    Bei kalten Außentemperaturen taktet der Kompressor aus, um Energie zu sparen. Ob das gut ist. Na ja.


    Dadurch kann es feucht werden und der Beschlagssensor schaltet den Kompressor wieder zu.


    Gedachte Lösung: Im Winter A/C deaktivieren, Automatik aber anlassen.

    Wenn dann die Scheiben zum Beispiel wegen Nasser Jacken beschlagen, geht der Kompressor an und taut ab.

    Funktioniert in der Regel schon ganz gut. Die IHKA senkt dazu die Innenraumtemperatur für etwa 2 Minuten um 2 Grad ab.

  • Irgendwie eine unzufriedenstellende Antwort :D

    Ich kann nicht ganz glauben, dass das wirklich so sein soll...


    Ich werde deine Lösung mal ausprobieren! Danke auf jeden Fall :thumbsup:

    G26 M440i xDrive 02/2023 (OS7) in Aventurin Rot