BMW iDrive 7.0: OS der nächsten Generation 2018 - Infotainment Live Cockpit

  • Interessant:
    http://www.bimmertoday.de/2018…neration-kommt-noch-2018/


    "Mit dem BMW X5 G05 debütiert Ende 2018 auch das neue BMW iDrive 7.0 – das offiziell BMW Operating System 7.0 genannte Infotainment-System wird in den folgenden Monaten flächendeckend für alle Modelle ausgerollt und beispielsweise auch im neuen BMW 3er G20 zum Einsatz kommen. Im Vergleich zur aktuellen iDrive-Generation mit Live-Kacheln im Hauptmenü soll iDrive 7.0 noch stärker an den aktuellen Bedürfnissen des Nutzers orientiert sein und sich dabei ständig an die Situation anpassen. Eine klare, puristische Darstellung trifft auf intuitive Bedienbarkeit und eine optimale Nutzung der verschiedenen Displays des Fahrzeugs. Wie bisher kommen dem Info-Display hinter dem Lenkrad, dem Control-Display in der Mittelkonsole und dem optionalen Head-up-Display jeweils klar zugewiesene Rollen zu.


    Das neue BMW iDrive 7.0 hebt automatisch die Informationen hervor, die für den Fahrer gerade von besonderem Interesse sind. Das können je nach Fahrsituation beispielsweise Navigationshinweise, aber auch veränderte Geschwindigkeits-Limits oder Entertainment-Inhalte sein. Mit dem Operating System 7.0 löst sich BMW auch im Info-Display von den klassischen runden Instrumenten und wechselt auf zur Mitte geöffnete, spangenförmige Designelemente. Die neue Darstellungsform wurde bereits im Cockpit der Concept Cars zu BMW X7, 8er und Z4 angedeutet und eröffnet neue Möglichkeiten im mittleren Bereich des Info-Displays. Hier werden zukünftig zum Beispiel Navigationsinhalte angezeigt, die den weiteren Verlauf der Fahrt und das dafür relevante Umfeld zeigen. In der linken Spange werden neben der aktuellen Geschwindigkeit auch Informationen zu Assistenzsystemen, rechts finden sich neben der Drehzahl auch Infos zu Verbrauch, Entertainment-Inhalte und spielerische Elemente wir ein G-Meter zur Anzeige der Querbeschleunigung."


    [Blockierte Grafik: http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/2018/04/BMW-iDrive-7.0-OS-Infotainment-System-Preview-06-1024x683.jpg]


    http://www.bimmertoday.de/2018…neration-kommt-noch-2018/

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Um auch hier mal die Diskussion zu "starten" ... ich find das Design Mega. Was man jetzt in den Review Videos sehen konnte ist echt genial und ich freue mich sehr auf das System. Sehr modern, sehr schick und scheinbar auch sehr durchdacht ... ich hoffe da kommen bald erste Reviews zu die sich zu 100% nur damit auseinander setzen, die verschiedenen Modis genau zeigen usw. Ich denke nur da alle Reporter nur X Minuten hatten mit dem Presseauto in diesem Raum dort hat man sich mehr aufs Auto selber konzentriert um dort soviel wie möglich zu zeigen ... denn beim Kombi/iDrive wurde immer Zeit gespart und nur hier und da mal "kurz" was gezeigt :/

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hatte es im F30 schon mal gepostet...


    Ist zwar vom X5 aber denke zu 95% gleich.

  • Weiß jemand, ob sich die mittlere Anzeige im digitalen Cockpit konfigurieren lässt? Im Moment sehe ich immer nur die Navigation in Bildern / Videos.

    Ich befürchte kaum.
    Haben mir mir der Herr in der BMW Welt und einige YT Videos dazu bestätigt.
    Bei Audi lässt sich hier zB deutlich mehr konfigurieren....0

  • Meine Konfiguration beinhaltet den Drive Assistant Professional, daher musste ich die voll digitale Instrumententafel mitnehmen. Da ich aber noch das HUD mit dazu nehme, hätte ich jetzt eben theoretisch drei Navi-Ansichten (Mittelkonsole, Instrumententafel & HUD) gleichzeitig aktiv 8| Mir hätte ja eine analoge Instrumentenanzeige + HUD gereicht. Durch den Drive Assistent Professional geht das allerdings nicht :)
    Daher die Frage ob man die Navi-Ansicht in der Instrumentenanzeige abschalten kann.


    Trotzdem Danke für die schnelle Rückmeldung!