Bmw 330i G20 M Paket eher downpipe oder abgasanlage für sound ?

  • Servus,
    Ich spiele mit dem Gedanke meinen BMW etwas lauter zu machen und habe mich gefragt ob es schlauer wäre sich zuerst einen abgasanlage oder eine downpipe zuzulegen ?
    Ich möchte (zumindestens nicht am anfang) nicht direkt beides einbauen lassen, da so etwas ja schon etwas kostenspieliger ist und ich weiß nicht was schlauer wäre.
    (Legal)
    Danke schonmal für die Antworten.
    Mfg,
    Domink

  • Die allgemeine Meinung sagt erst Downpipe dann AGA.

    Ich bin der Meinung erst AGA dann Downpipe.

    Die AGA macht es lauter und die Downpipe konstanter.

    Ich habe das so bei meinem M340i gemacht und die Schritte gemessen, siehe Anhang.


    Nun war das bei mir aber beides geplant und ich bin nur 14 Tage mit reiner AGA rumgefahren.

    Aus Sicht des Motors, ist die Downpipe natürlich sinnvoller, da der Turbo entlastet wird.


    Daher richtet sich meine Empfehlung nach deinem weiteren Plan.

    Wirst du in absehbarer Zeit beides machen? -> AGA

    Möchtest du es laut oder geht es dir auch um Langlebigkeit? -> Downpipe

  • Wow, danke für die schnelle Antwort und sie war echt wirklich hilfreich ^^