Getönte Scheiben ersetzen Kosten ?

  • Moin zusammen,


    habe mir vor kurzem einen G21 mit guter Ausstattung gekauft. Mir fehlte nichts außer die verdunkelten Scheiben.

    Habe daher die Scheiben professionell mit 85% Folie tönen lassen und störe mich seither jeden Tag an der Optik der nachträglich getönten Scheiben.

    Die Tönung wurde sehr gut ausgeführt, allerdings stören mich die orangenen Linien auf Heck- und Seitenscheiben. Ich kann mich nicht wirklich an den Anblick gewöhnen, da das Fahrzeug ansonsten perfekt aussieht. Anbei mal ein Beispielfoto, für diejenigen, die nicht wissen was ich meine.

    Ohne Verdunklung ist alleine schon wegen unserem Nachwuchs keine Option.

    Also bleibt aus meiner Sicht nur die teure Option: Scheiben tauschen.


    Hat den Tausch zufällig schon mal jemand durchführen lassen und kann mir sagen was es in etwa kostet ? Eine Möglichkeit wäre auch nur die Heckscheibe tauschen zu lassen, da diese aus meiner Sicht am „schlimmsten“ aussieht. Sofern jemand Erfahrungswerte bzgl. Kosten hat, wäre ich dankbar für Input :)

    Für Alternativideen bin ich auch dankbar. Ich befürchte allerdings, dass es keine Alternative gibt.

  • Meinst Du die Drähte der Heckscheibenheizung? Und die hast Du auch auf den Seitenscheiben?


    Richtig, meiner Empfindung nach brechen die gut sichtbaren Heizdrähte die Optik.


    Hätte ich mir vorher überlegen müssen, aber bin davon ausgegangen, dass ich mich dran gewöhne. Scheint jedoch nicht der Fall zu sein :D

  • Die werkseitig getönte Heckscheibe bei Leebmann um es als Beispiel von mein Fahrzeug zu nehmen 51317453411 568,00 Euro Teilenummer: 51317453411, die festen hinteren Seitenscheiben kosten rechts 124,00 Euro und links 167,00 Euro. Die hinteren Türen bekomme ich bei Leebmann nicht angezeigt.


    Jedoch wird es noch abhängig davon sein das die Heckscheibe und die hinteren festen Scheiben (besonders die Linke) von der Ausstattung her zu dein Fahrzeug passt, da diese nicht nur die Scheibenheizung sondern auch Anennten mit da drin haben.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Die werkseitig getönte Heckscheibe bei Leebmann um es als Beispiel von mein Fahrzeug zu nehmen 51317453411 568,00 Euro Teilenummer: 51317453411, die festen hinteren Seitenscheiben kosten rechts 124,00 Euro und links 167,00 Euro. Die hinteren Türen bekomme ich bei Leebmann nicht angezeigt.


    Jedoch wird es noch abhängig davon sein das die Heckscheibe und die hinteren festen Scheiben (besonders die Linke) von der Ausstattung her zu dein Fahrzeug passt, da diese nicht nur die Scheibenheizung sondern auch Anennten mit da drin haben.

    Danke, das ist ja noch überschaubar. Ich stelle mal eine Anfrage wie hoch die Montagekosten sind. Ich schätze das Sprengt den Rahmen :-/

  • Die beiden hinteren Scheiben kosten um 500€ und pauschal kannst du mit 2k€ rechnen was der ganze Umbau kosten wird.


    Es wird ja schon damit losgehen, dass jede zweite Werkstatt keine Lust haben wird im ETK die Scheiben zu suchen, weil die nicht mit deiner FIN arbeiten können

  • Die beiden hinteren Scheiben kosten um 500€ und pauschal kannst du mit 2k€ rechnen was der ganze Umbau kosten wird.


    Es wird ja schon damit losgehen, dass jede zweite Werkstatt keine Lust haben wird im ETK die Scheiben zu suchen, weil die nicht mit deiner FIN arbeiten können

    Ok danke. Ich habe jetzt mal bei einer Autoglas Firma angefragt wie hoch die Kosten wären.

    Wahrscheinlich versuche ich mich bis zum nächsten Auto jetzt „einfach“ an den Anblick zu gewöhnen.


    Hat eigentlich zufällig jemand Erfahrungswerte wie sich verschiedene Tönungsgrade auf die Sichtbarkeit der Heizdrähte auswirken ?

  • Hi Michi, also ich kann dir folgende Beobachtung mitteilen. Was mit mehr Blickdurchlässigkeit, also weniger Tönung, besser wird, ist der helle Rand rund um die Tönung. Dieser entsteht aufgrund des sogennanten Siebdruck, der Abschluss der Scheibe im Innenraum. Das sind diese kleinen schwarzen Punkte rundherum. Dieser sticht bei einer nicht ganz so starken Tönung nicht so arg heraus. Ich denke es verhält sich ähnlich für Antenne und Heizdrähte.


    Ich selbst habe mir bei meinem damaligen F21 die Scheiben nachträglich verdunkeln lassen mit Folie und mich, als Perfektionist, hat der unschöne Siebdruckrand immer gestört. Ich habe mir dort dann geschwören, dass die Sonnenschutzverglasung zukünftig immer Serie sein wird. Ich hatte auch überlegt eine weniger starke Tönung nachträglich nochmal anbringen zu lasssen. Such doch im Netz mal nach Fahrzeugen mit schwacher Tönung und wie es bei diesen aussieht. Gebrauchtwagenportale sind auch eine gute Quelle um nach solchen Autos zu suchen. Hab schon einige mal gesehen.

    BMW 320d Touring xDrive (G21) | ///M Sportpaket | 04/2021 | Mineralgrau Metallic | Alcantara-/Sensatec-Kombination in Schwarz m. Kontraststeppung Blau | Aluminium Tetragon

    Einmal editiert, zuletzt von Janku ()

  • Hi Michi, also ich kann dir folgende Beobachtung mitteilen. Was mit mehr Blickdurchlässigkeit, also weniger Tönung, besser wird, ist der helle Rand rund um die Tönung. Dieser entsteht aufgrund des sogennanten Siebdruck, der Abschluss der Scheibe im Innenraum. Das sind diese kleinen schwarzen Punkte rundherum. Dieser sticht bei einer nicht ganz so starken Tönung nicht so arg heraus. Ich denke es verhält sich ähnlich für Antenne und Heizdrähte.


    Ich selbst habe mir bei meinem damaligen F21 die Scheiben nachträglich verdunkeln lassen mit Folie und mich, als Perfektionist, hat der unschöne Siebdruckrand immer gestört. Ich habe mir dort dann geschwören, dass die Sonnenschutzverglasung zukünftig immer Serie sein wird. Ich hatte auch überlegt eine weniger starke Tönung nachträglich nochmal anbringen zu lasssen. Such doch im Netz mal nach Fahrzeugen mit schwacher Tönung und wie es bei diesen aussieht. Gebrauchtwagenportale sind auch eine gute Quelle um nach solchen Autos zu suchen. Hab schon einige mal gesehen.

    Das ist es … als Perfektionist wird die „nicht originale“ Optik immer stören.

    Habe daraus definitiv gelernt, dass der nächste original getönte Scheiben haben wird.

    Im Umfeld fällt die Tönung niemandem negativ auf. Manchmal ist diese perfektionistische Veranlagung etwas nervig :D Ich wäre gerne einfach zufrieden mit dem aktuellen ist Stand :)