Anfahren hochtourig

  • Hi


    Hatte mal was hier im forum gelesen, finde aber nichts mehr….

    Ich empfinde das anfahren immer so hochtourig bis dann die gangschaltung statt findet…


    Fühlt sich an wie jemand mit einem geschalteten getriebe anfährt und dabei die kupplung bischen schleiffen lässt.


    Sind diese Getriebe so programmiert?

  • Das ist natürlich Fahrer abhängig und auch in welchem Fahrmodus und welcher Schaltgasse du fährst.


    Ich finde nicht, dass der 3er grundsätzlich auf hochtouriges anfahren ausgelegt ist.

    Welchen Motor hast du denn und bei welcher Drehzahl schaltet er?


    grundsätzlich wird mit Wandler angefahren, das hört sich dann auch nochmal anders an, als wenn die Überbrückung ab dem zweiten Gang aktiv ist.

  • Der 330i ist doch ein 4-Zylinder, der müsste einen niedrigeren Drehzahlbereich im Schaltpunkt haben, weil der mehr Drehmoment bringt.


    Also wundert mich bisserl. Aber achte mal drauf, bei welcher Drehzahl er schaltet und probiere mal ob es besser ist weniger fest reinzutreten.

    Du gibst ja mit dem Fahrpedal nicht Gas sondern du sagt nur, wie viel Last du haben willst. Deswegen muss es ned schneller immer gehen beim Anfahren.