Online IKfz Zulassung

  • Hallo zusammen,


    voraussichtlich kann ich Donnerstag meinen Gebrauchtwagen beim Händler kaufen und möchte diesen dann gleich mitnehmen. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich Online nach dem Kauf direkt das Auto über den iKfZ Dienst online anmelde. Ich habe mir das Ganze jetzt schon angeschaut und wollte das mal testen, komme aber bereits zu Beginn nicht weiter. Da es sich ja um kein Fabrikneues Fahrzeug handelt, muss ich bei der Anmeldung das aktuelle Kennzeichen angeben. Da das Auto beim Händler steht und kein Kennzeichen hat ist das ja aber nicht eintragbar und ich komme in dem Prozess nicht weiter. Das alte Kennzeichen kenne ich nicht und da das Auto aus der Schweiz stammt wird die vorgegebene Maske, welche auf deutsche Kennzeichen ausgelegt ist, ein Schweizer Nummernschild garnicht erst erkennen. Habe ich einen Gedankenfehler oder übersehe ich etwas ?!? Das Problem mit dem aktuell nicht vorhandenen Kennzeichen müsste ja jeder haben der einen Gebrauchtwagen kauft der aktuell nicht mehr angemeldet ist..... vielleicht hat hier ja Jemand eine Idee

  • Wird Umschreibung angeboten?

    Ist das als Schweizer Fahrzeug dann nicht technisch gesehen ein Reimport?
    Wie auch immer. Es sind noch nicht alle Möglichkeiten im iKfz abgebildet und mit den letzten News zum Verbesserungsbedarf in der Datensicherheit wird das doch eh im Januar erstmal wieder vom Netz genommen.

  • Ist wahrscheinlich für diesen speziellen Fall einfach nicht gedacht. Schade wie es ist.


    Hat denn der Wagen schon deutsche Papiere und einen aktuellen HU Bericht? Selbst wenn du über die Kennzeichenmaske hinauskommst, wird es doch dann an Zulassung Teil I und II scheitern. Das läuft doch dann alles vor Ort über die CoC Papiere wenn sowas neu ausgestellt werden muss, oder?

  • Also bin einen Schritt in meinem Fall weiter, das Auto hat eine Tageszulassung in Deutschland, demnach müsste auch ein deutsches Kennzeichen hinterlegt sein und Zulassung Teil I und Teil II vorliegen, richtig ? Der Händler wird mir morgen das Kennzeichen mitteilen, dann werde ich es nochmal online testen !

  • Ja genau! Mit deutschen Papieren sollte das dann funktionieren.
    Ich persönlich hab das bisher auch nur zum Abmelden genutzt. Da musste ich dann die Nummern von Teil I und II eingeben sowie Sicherheitsnummern unter der Landesplakette freikratzen.

    Einen ähnlichen Prozess kann ich mir bei der Zulassung gut vorstellen. Du wirst ja dann sicherlich berichten. :)

  • Gestern war es soweit, ich habe mein Auto abholen können und auch per ikfz angemeldet :) Das Auto hatte eine Tageszulassung somit auch ein deutsches Kennzeichen und deutsche Papiere mit den notwendigen Codes. Ein Fehler mit der Versicherung musste noch angepasst werden, der Name der für die evb Nummer hinterlegt war war nicht identisch mit meinem Ausweis, das wurde von Seiten der Versicherung angepasst anschließend hat alles geklappt. Reservierte Kennzeichen wurden übernommen, knapp 40€ gezahlt aber alles super gelaufen. Viel mehr Ärger hatte ich noch mit der Echtzeitüberweisung meiner Bank, das ist jedoch ein anderes Thema