Außenspiegel manuell einklappen

  • Hallo in die Runde,


    kann mir jemand sagen, ob man die elektrisch einklappbaren Seitenspiegel beim aktuellen G20/G21 auch manuell einklappen kann, ohne dass etwas kaputt geht?


    Letztens ist mir der linke Spiegel festgefroren und auf halber Höhe beim automatischen Ausklappen stehen geblieben.

    Ich habe ihn dann vorsichtig weiter nach außen gedrückt und er ist dann auch wie ein manueller Spiegel mit dem entsprechenden Geräusch eingerastet.

    Das hat mich gewundert, denn beim automatischen Ausklappen kann ich kein Einrasten feststellen.


    Da auch das automatische Einklappen aufgrund der Temperaturen nicht ging, habe ich ihn halt manuell eingeklappt.


    Es hat sich wie ein manueller Seitenspiegel angefühlt. Man muss halt bei der ausgeklappten Position etwas fester drücken beim Einklappen.


    Ich kannte das bisher von automatischen Seitenspiegeln bei VW so, dass die sich sehr ungesund beim manuellen Einklappen angehört haben.


    Beim BMW war kein Unterschied zu manuellen Seitenspiegeln erkennbar.


    Ich hoffe nur, dass man durch so eine manuelle Aktion nichts beschädigt.

    Aber im Winter kann es halt mal notwendig sein, sie manuell einzuklappen.


    Danke, falls jemand was weiß.