nerviges klicken auf der beifahrerseite

  • Habe bei meinem G21 das gleiche Problem. Es ist auf Fahrer- und Beifahrerseite und tritt sporadisch zwischen 100 und 150 kmh auf. Gefühlt ist es häufiger bei warmen Temperaturen. War heute in der Werkstatt welche doch etwas verwundert war. Leider konnten sie nicht direkt eine Probefahrt machen weshalb ich einen Termin gemacht habe. Was war denn die Rückmeldung von BMW bei denjenigen die schon in der Werkstatt waren? Bzw gibt es dazu Neuigkeiten?


    Hier nochmal das Video, bei mir sind es die gleichen Geräusche:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe exakt das gleiche Problem bei meinem G20 320d vom April 2020. Tritt sporadisch bei Autobahnfahrten über 100 km/h auf. Ich habe den Eindruck, das Geräusch kommt aus den Lautsprechern. Ich konnte zumindest bei einer langen Autobahnfahrt von 4h eine "Versuchsreihe" starten. Dabei fiel mir auf, dass das Geräusch bei freier Autobahn kaum auftritt. Sobald andere Fahrzeuge in Reichweite kommen knistert es stärker und häufiger. Wenn man auf ein vorausfahrendes langsameres Auto (z.b Audi) auffährt fängt es lauter und intensiver an zu klicken. Das erinnert mich ein wenig an einen Geigerzähler. Nun habe ich den Verdacht, dass ich Computerberechnungen akustisch auf den Lautsprechern habe. Als ob eine fehlerhafte Masseverbindung der (des) Boardcomputers ein Geräusch verursacht. Ist aber nur so eine Idee.
    Ich habe am Dienstag den 22.09. einen Termin in der Werkstatt. Ich bin jetzt wenigstens schon mal froh, dass ich nicht ein Einzelfall bin.

  • Ich habe exakt das gleiche Problem bei meinem G20 320d vom April 2020. Tritt sporadisch bei Autobahnfahrten über 100 km/h auf. Ich habe den Eindruck, das Geräusch kommt aus den Lautsprechern. Ich konnte zumindest bei einer langen Autobahnfahrt von 4h eine "Versuchsreihe" starten. Dabei fiel mir auf, dass das Geräusch bei freier Autobahn kaum auftritt. Sobald andere Fahrzeuge in Reichweite kommen knistert es stärker und häufiger. Wenn man auf ein vorausfahrendes langsameres Auto (z.b Audi) auffährt fängt es lauter und intensiver an zu klicken. Das erinnert mich ein wenig an einen Geigerzähler. Nun habe ich den Verdacht, dass ich Computerberechnungen akustisch auf den Lautsprechern habe. Als ob eine fehlerhafte Masseverbindung der (des) Boardcomputers ein Geräusch verursacht. Ist aber nur so eine Idee.
    Ich habe am Dienstag den 22.09. einen Termin in der Werkstatt. Ich bin jetzt wenigstens schon mal froh, dass ich nicht ein Einzelfall bin.

    ja das könnte sein dass es was elektronisches ist. Kannst ja mal sagen was die bei dir in der Werkstatt zu dem Problem sagen. Ich habe auch einen Termin in zwei Wochen, habe aber irgendwie das Gefühl das mein BMW Händler mir da nicht wirklich weiterhilft. Evtl ist das Problem BMW intern schon bekannt und hat irgendeine Kennziffer, so das man nicht jedes mal erklären muss wie sich das Klicken anhört etc. Bei meinem Händler ist man da ahnungslos kann aber sein, dass andere Händler damit schon häufiger zu tun hatten

  • Heute war der Werkstatttermin mit einer Probefahrt. Natürlich trat das klicken während der Probefahrt nicht auf. Auch hatte es leicht geregnet, so dass es ohnehin schwierig gewesen wäre, das klicken von den restlichen Geräuschen zu isolieren.
    Ich werde nun weiter beobachten und ggf ein eigenes Video anfertigen, wenn das Geräusch wieder auftritt. Bei BMW in der Niederlassung in München ist dieses Problem jedoch (leider) noch unbekannt.

  • Moin,
    Meiner war wegen den hinteren Bremsen in der Werkstatt und da habe ich das "klicken" auch nochmal angesprochen.
    Laut BMW gibt es irgendeine Maßnahme wegen Fahrtwind & Türverkleidung. Haben sie leider nicht gleich mit gemacht, da wohl die Türverkleidung abgenommen werden muss. Aber bei der nächsten Inspektion sollen/wollen sie es machen.

  • Hallo Forum,



    wir haben auch dieses stark störende Klickgeräusch wie es im Video von Benutzer roli in Beitrag 10 in diesem Faden zu hören ist, und zwar bereits zweiten Fahrzeug.



    Der erste 330e wurde aufgrund Diesem und diverser weiterer Mängel umgetauscht. Nun, nachdem wir ein Neufahrzeug erhalten haben
    sind bei diesem Fahrzeug nach bereits ca. 300 km Laufleistung auch diese Klickgeräusche aufgetreten.



    Sollte ich das richtig sehen hat hier auch noch niemand eine konkrete Aussage von einer Werkstatt oder von BMW direkt erhalten was die Ursache ist.



    Vermutete Ursachen bisher:
    - Außenspiegel.
    Tausch des selbigen hat ja bei einem Benutzer hier im Forum ja anscheinend das Problem behoben.



    - Schnalle des Sicherheitsgurtes des Beifahrers
    Passt meiner Meinung zumindest nicht zu dem Geräusch im Video und bei uns. Zumal es hier auch dann auftritt, wenn der Gurt in Benutzung ist. Zumindest hier nicht die Ursache.



    - Fahrtwind Türverkleidung/Motorhaube.
    Hier werden wir auch einmal beim BMW-Händler nachhören ob dieser etwas Neues
    dazu weiß.



    - Klimaanlage
    Konnte bisher hier nicht verifiziert werden



    - Audiosystem
    Konnte ebenfalls bisher nicht verifiziert werden.



    Das Geräusch hört sich eher wie ein kleiner Motor in Verbindung mit Plastik an.



    Hat jemand hier schon neue Informationen zu dem Problem bzw. weiß unter welcher Kennziffer o. ä. das bei BMW geführt wird?



    Gruß
    kamiga64

  • Ich war jetzt wegen dem Reifenwechsel bei BMW und habe dem Servicemitarbeiter das Problem geschildert. Es gibt von BMW eine oder mehrere Maßnahmen welche die Tür und die A-Säule betreffen. Leider habe ich jetzt nicht nach der internen BMW Nummer gefragt.
    Aber wenn ihr das ggü eurem BMW Servicemitarbeiter ansprecht kann der das im System nachschauen und bei mir hat er da mehrere Maßnahmen gefunden die den Dreier und störende Geräusche betreffen. Er hatte mir auch vorgelesen was alles gebraucht wird um das Problem zu beheben. Sprach von iwelchen Klammern etc. Ob es jetzt genau das Problem mit dem Klicken ist, weiß ich nicht. Der Mitarbeiter sprach von Windgeräuschen oder Pfeifen ab 100 kmh, aber jeder interpretiert sowas auch anders.
    Wir sind so verblieben, dass dem Problem beim nächsten Service nachgegangen wird.


    Seit dem letzten Remote Software-Update kam das klicken gefühlt bei mir auch nicht mehr vor, obwohl es für mich sehr mechanisch klingt.

  • Bei mir liegt das störende Klickgeräusch welches u. a. Benutzer kamiga64 beschreibt leider auch vor. Vielleicht hat ja noch jemand weitere nützliche Informationen diesbezüglich, würde mir und sicherlich einigen anderen noch sehr weiterhelfen.

  • Was hier bei uns noch aufgefallen ist: Nachdem das Fahrzeug in der Waschanlage war, ist erstmal das Klicken für 1-2 Tage weg.
    Das legt den Schluss nahe, dass irgendetwas im trockenen Zustand dies Klicken verursacht aber was trocknet dermaßen lange und könnte die Ursache sein?

  • Das Autohaus bei dem ich bin ist BMW Cloppenburg in Erfurt. Ich habe da nochmal angerufen um mich nach der internen BMW Nummer der Maßnahme zu erkundigen, aber ich wusste nicht mehr den Namen des Serviceberater deswegen konnten die mich nicht verbinden.


    In 15.000 km habe ich den ersten Service, da werde ich nochmal konkret nach der Maßnahmennummer im Bereich der A Säule fragen und das falls ich die mitgeteilt bekomme hier posten.