Radnabe innen total verrostet Rost läuft aus Felgendeckel

  • Hab befürchtet dass ein Technik Guru um die Ecke kommt und mich eines besseren belehrt :thumbsup: .

    Da der Fragesteller Laie ist dachte ich es reicht aus so zu antworten. Aber natürlich hast du recht.

    Na am Ende ist es ja ein Verschleißteil und kann dementsprechend auch kaputt gehen und muss ausgetauscht werden 😉

    Das gute ist, dass wenn ich mich nicht täusche die Radlager nur geschraubt sind und man kein Abzieher braucht

  • Frage 1 ist ja schon beantwortet

    Zu 2: Ja, bleibt ein Lebenlang dran ;(

    Wenn du ein lebenlang mit einer Radnabe bei Bmw schaffst, das habe ich noch nie erlebt ab 100.000 Kilometer fangen die Geräusche an ;)

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Wenn du ein lebenlang mit einer Radnabe bei Bmw schaffst, das habe ich noch nie erlebt ab 100.000 Kilometer fangen die Geräusche an ;)

    Ich habe meine vorherigen 320/330d immer irgendwo bis zwischen 120.000 und 170.000 km gefahren. Bremsscheiben und Beläge waren regelmäßig runter.

    Aber eine Radnabe war in meinen 25 Jahren BMW noch nie fällig. Daher hatte ich ja so explizit gefragt. Und wenn, wäre es ja anscheinend nur dieses "Zwischenteil" Nr. 4 auf der Teilezeichnung von Fulano. Kann also auch nicht die Welt kosten.

  • Spätestens bei 200000 Kilometer sind die Naben fällig also hast du immer rechtzeitig verkauft. Das Wechseln kann schon etwas ins Geldgehen, das Problem ist, das die Mutter weggammelt die mit der Antriebswelle verschraubt ist. Diese ist dann kaum mehr zu öffnen ist bzw. mit einer Nuss zu packen. Selbst oft genug gewechselt E46, E90 etc.. Kosten je nach Aufwand 300 bis 500 Euro.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O