TÜV Report: BMW unter den Verlierern

  • Die nächste Generation kann dann 100tkm und statt Inspektionen geht es danach direkt zum Verwerter.


    BMW sagt beim Getriebe ist kein Ölwechsel nötig (Lifetimefüllung) , der Hersteller des Getriebes sagt bei ungefähr 70tkm ist der Wechsel fällig.


    Das Thema wurde hier ja schon zu genüge durchgekaut , soll jeder machen wie er es für richtig hält.


    Ich Wechsel das Öl und Luft/Innenraumfilter nach der Hälfte des Wartungsintervalls, die Zündkerzen nach 25tkm und die Getriebespülung werde ich bei 70tkm machen.


    Wäre das Auto geleast oder ein Firmenwagen würde das alles nicht passieren.


    Zufällig steht meiner gerade beim freundlichen zur 30tkm Inspektion und es geschehen tatsächlich noch Wunder , ich durfte das Ravenol selber mitbringen (normalerweise gibt es das nicht mehr in dem Autohaus das man sein eigenes Öl mitbringt ).

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich würde aber auch nicht die Qualität des Wagens bei Analyse der erheblichen Mängel machen


    Alleine abgefahrene Reifen oder Bremsen können schon EM sein und da kommt genau der Punkt mit langen Intervallen ins Spiel.

    Dazu kommt natürlich, das durch die ganzen Infos viele langsam verlernt haben einfache Dinger wie Profiltiefe zu prüfen

  • Oft ist es auch so das Firmenwagen Fahrer Geld sparen wollen vor der Rückgabe und nach 3 Jahren ohne Pflege dann welch Wunder das Auto Mängel hat

    Das kommt dazu aber muss ja alle Hersteller betreffen. Am Ende muss man sehen was die EM waren und erst dann kann man sagen ob die Qualität gut ist.

    Das z.B. bei Dacia nach 3 Jahren die Bremsen festrosten ist ja bekannt und was anderes als abgefahrene Reifen und der Verkäufer will nicht in neue investieren

  • Also ich habe in der letzen Zeit viele VAG Autos auf der Bühne gehabt, egal ob Vw Golf oder Skoda Octavia, alle hatten starke Korrosion an den Achsen, das fande ich sehr erschreckend wieviel Rost die Achsteile aufwiesen.

    Und gefahren wurden die Autos im Münsterland, also nicht so eine hohe Salzbelastung wie evt. in Bayern.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • 4 Jahre alt, das sollte also eine größere Wartung sein wie bei 60tsd.

    Bin mal gespannt was es kosten soll.

    Sind alle Filter und ZK vermutlich

    Schlappe 735€ bei Anlieferung von eigenem Öl , ja Kerzen waren auch dabei (habe vor 3000tkm erst gewechselt da ich Netz was von 50000tkm Intervall gelesen hatte.


    Hab mir die „alten“ aber in den Kofferaum legen lassen, die kommen dann in 20tkm wieder rein.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Noch mal die Details für die nicht grünen aus 8 Kategorien:


    Alter 2-3 Jahre (Gx) Rot: Achsaufhängung, Orange: Ölverlust

    Alter 4-5 Jahre (Fx): Rot: Ölverlust, Orange: Achsaufhängung, Achsenfederung, Bremse,

    Alter 6-7 Jahre (Fx): Rot: Achsenfederung, Lenkung, Ölverlust, Orange: Bremse, Gelb: Achsaufhängung


    Mängelquote % im Vergleich

    AlterBMW 3erMB C-KlasseVW Passat
    2-3 Jahreohne 90.7
    gering 2.7
    erheblich 6.6
    93.6
    2.5
    3.9
    88.2
    3.1
    8.7
    4-5 Jahre84.8
    5.3
    9.9
    89.9
    3.4
    6.7
    85.8
    4.3
    9.9
    6-7 Jahre76.1
    8.3
    15.6
    83.6
    5.0
    11.4
    80.2
    5.8
    14.0


    Wenn man sich typische Firmenwagen anguckt, kommt VW also nicht so gut weg.

    Der Mercedes aber deutlich besser als BWM, wobei die Durchschnittkilometer nach 2-3 Jahren 7% unterm BMW liegen, nach 4-5 Jahren sogar 12% weniger.