G21 LCI Sitzheizung schwach?

  • Ich hab meinen G21 LCI seit April 2023, aber die Sitzheizung die letzten Monate nie genutzt, weils warm genug war.

    Jetzt wirds langsam immer kälter draussen und ich bin ehrlich gesagt etwas erschrocken darüber, dass die Sitzheizung ja quasi fast gar nicht wärmt.

    Ich hatte vorher den E90, danach F30 und danach G21, da gabs noch den klassischen Knopf mit 3 Stufen. Lasch, Warm, Heiß.


    Im G21 LCI dagegen läuft das alles über Touch im Klima Menü, gibt gefühlt 6 Stufen, aber selbst auf der letzten Stufe fühlt sich die Sitzheizung an, wie vorher auf Stufe 1.


    Keine Ahnung, ob es da einen Trick gibt, den ich übersehen habe oder aber ob aufgrund von Sparmaßnahmen die Sitzheizung für die Tonne ist.


    PS: Wenn wir schon dabei sind... ich konnte im G21 pre-LCI einstellen, dass sich die Sitzheizung automatisch unter einen gewissen Temperatur selbst aktiviert, ich finde das im G21 LCI nicht, wo ists versteckt?

  • Ich habe den G20 LCI seit vier Wochen und kann mich über ausreichend Rückenhitze nicht beklagen.

    Bei mir sind es allerdings vier Stufen und Stufe 4 ist ordentlich warm. Die schalte ich meist nach 5 Minuten wieder zurück auf Stufe 2.


    Die Automatik für das Einschalten ab einer bestimmten Temperatur gibt es leider nicht mehr.


    Und dass man die Sitzheizung nur über ein Untermenü erreichen kann, ist natürlich mehr als bescheiden.

    Dabei wäre genug Platz unten in der Leiste. Und ab Stufe 3 wird die Sitzheizung ja auch unten eingeblendet.

    Wer sich so einen Unsinn ausgedacht hat, gehört gegrillt auf Stufe 12! :cursing:


    Ich sag jetzt immer "Hör zu! Sitzheizung Fahrerseite Stufe 4" ... oder Stufe 2.

  • Ah ja, sind genau 4 Stufen, fühlen sich aber wie 6 an ;)


    Ich hab gerade noch etwas hier im Forum gesucht und dieses Thema mit quasi fast dem gleichen Problem gefunden.


    Da schreibt jemand von einer "Sitzheizungsautomatik", das macht Sinn oder auch eben nicht ... auf jedenfall erklärt es, warum es sich bei mir lasch anfühlt, scheinbar war es draussen nicht kalt genug ... oder aber die Sitzheizung regelt bei mir nicht richtig, da ich mit dem Auto meist aus der warmen Garage losfahre.

  • Ich kann die Schwäche der Sitzheizung nur bestätigen, ausserdem dauert es sehr lang bis man sie überhaupt merkt, war früher sofort spürbar. Sicher irgendeine Stromsparmassnahme. Ausserdem bleibt sie bei mir an, auch wenn ich das Auto über nacht abgestellt hab und in der Früh wieder starte. Dieses Memory ist sehr nervig. Zudem hab ich in einem BMW iX gesehen, dass die Sitzheizung dort auch aussen bei de Temperatur geregelt wird ohne Untermenü. Wäre für BMW ein leichtes dies auch in den anderen BMW per Update zu machen.

  • Bei mir sind es allerdings vier Stufen und Stufe 4 ist ordentlich warm. Die schalte ich meist nach 5 Minuten wieder zurück auf Stufe 2.


    Und ab Stufe 3 wird die Sitzheizung ja auch unten eingeblendet.

    Wenn das Sitzheizungssymbol unten neben der Temperatur nicht angezeigt wird, dann ist die Sitzheizung aus - auch wenn die auf „Stufe 2“ steht (ich denke du meinst „schwach“)


    Ausserdem bleibt sie bei mir an, auch wenn ich das Auto über nacht abgestellt hab und in der Früh wieder starte. Dieses Memory ist sehr nervig.

    Die Sitzheizung bleibt nicht an aber die Sitzheizungsautomatik.

    Wenn es am nächsten Tag 30 Grad hat ist die Sitzheizung zwar aus aber die Sitzheizungsautomatik nach wie vor auf der zuletzt eingestellten Stufe.

    Zudem hab ich in einem BMW iX gesehen, dass die Sitzheizung dort auch aussen bei de Temperatur geregelt wird ohne Untermenü. Wäre für BMW ein leichtes dies auch in den anderen BMW per Update zu machen.

    Jein. Der iX den du da gesehen hast hat ein komplett anderes Betriebssystem (OS8 im 3er und OS8.5 im iX, was aber größere Auswirkungen hat als der Sprung in der Namensgebung vermuten lässt).

  • Wenn das Sitzheizungssymbol unten neben der Temperatur nicht angezeigt wird, dann ist die Sitzheizung aus - auch wenn die auf „Stufe 2“ steht (ich denke du meinst „schwach“)

    Die Sitzheizung bleibt nicht an aber die Sitzheizungsautomatik.

    Danke für die Info. Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.

    Jetzt wird mir einiges klar, doch es tut sich eine weitere Frage auf.

    Ich bin jetzt extra gerade raus in die Garage (6 °C), draußen 0 °C, um meine Vermutung zu verifizieren.


    Es gibt (mit AUS) fünf Stufen bei der Sitzheizung: Aus, Schwach, Mittel, Stark, Sehr Stark.

    Im Automatikmodus scheint es tatsächlich so zu sein wie du sagst: Sitzheizung "Mittel" bedeutet nicht, dass sie immer auf Stufe Mittel heizt, sondern nur, wenn die Automatik es so entscheidet. Anscheinend orientiert sich die Automatik an einem weiteren Parameter. Welcher? Außentemperatur? Innentemperatur? Eigentemperatur des Popos? ^^


    Jetzt eine weitere Frage:

    Wechsle ich bei dem aktuellen Zustand des Autos (Auto kalt, außen 6°C) von Sitztemperaturvorgabe AUS auf SCHWACH, bleibt das Symbol der Sitzheizung aus, also kein Heizen:

    Von Screenshot_2023.11.25_06_08_29.png zu Screenshot_2023.11.25_06_09_13.png


    Wechsle ich aber von MITTEL zu SCHWACH, so bleibt das Heizsymbol stehen, es wird also geheizt:

    Von Screenshot_2023.11.25_06_09_45.png zu Screenshot_2023.11.25_06_10_20.png


    Was ist denn das für eine eigenartige Logik?

    Ist es auch noch entscheidend, ob ich von AUS auf Heizen wechsle oder von einer höheren Einstellung auf die untere?

    Programmierfehler?

  • Irgendwas stimmt da generell nicht oder ist durcheinander bei dir bzw. das Auto hatte zu wenig Zeit sich auf die Bedingungen einzustellen. Im oberen Bild kühlt nämlich auch die Lüftung (sieht man am Hintergrund und auch an den blauen/roten Strichen in dem Bereich, wo die Solltemperatur angezeigt wird). Und wenn Umgebungstemperatur 6° und gewählte Innentemperatur 21° (und das Auto nicht zuvor in der Klimakammer stand), dann hat das Auto zu heizen und nicht zu kühlen.

    Also irgendwas ist da zwischen den beiden ersten Screenshots und den beiden zweiten Screenshots passiert. Also nicht, dass du meinst ich glaub dir das nicht aber das ist irgendwie komisch.


    (Hab ich schonmal erwähnt, dass das für mich der größte Schwachsinn an OS8 ist? Bei OS8.5 hat man das ja auch wieder geändert wie es früher war)

  • Ah, danke noch einmal!

    Jetzt weiß ich auch, wozu diese "blöden" animierten blauen und roten "Dickstriche" sind.

    Es hat mich schon genervt, dass sich die Dinger manchmal bewegen und manchmal stillstehen. Hab das nicht verstanden.


    Noch eine zweite Frage zum Klima, wo wir schonmal dabei sind:

    Das Gebläse habe ich auf der kleinstmöglichen Stufe stehen, sodass der Ventilator am wenigsten nervt.

    Wenn ich morgens zur Arbeit fahre und an den ersten beiden Ampeln stehenbleiben muss, beschlagen die beiden Seitenscheiben zur Hälfte und auch die Frontscheibe mal mehr mal wieder. Trotz aktiviertem Klimakompressor.

    Fahrerseitenscheibe ist am schlimmsten. Ich strahle anscheinend feuchte Hitze aus. ^^

    Ich muss dann für 30 Sekunden auf "volle Pulle" schalten, damit die Feuchtigkeit auf den Innenscheiben verschwindet.


    In unserem GTI hatte ich niemals beschlagene Scheiben innen. Da stand die Lüftung auch immer nur auf kleinstmöglicher, unhörbarer Gebläsestufe.


    Ist das beim G20 schlechter gelöst? Wenn ich das Gebläse auf Stufe 2 laufen lasse, bildet sich beim Warten maximal noch in den Scheibenecken ein klein wenig Beschlag. Aber Stufe 2 ist schon deutlich zu hören und eigentlich nicht gewünscht.