Kauf M340i ein paar Fragen

  • Verarbeitung und Materialqualität ist bei den neuen bzw. neueren Fahrzeugen immer so eine Sache.

    Ich habe meinen F11 jetzt seit April diesen Jahres und bin in der Zeit ca. 17.000km gefahren und hatte schon einige Reparaturen.


    Vom ersten Eindruck, finde ich die G-Modelle von BMW besser bzw. hochwertiger verarbetet als die F-Modelle, sowas lässt sich aber natürlich erst nach ein paar Monaten oder Jahren sagen.

  • Verarbeitung und Materialqualität ist bei den neuen bzw. neueren Fahrzeugen immer so eine Sache.

    Ich habe meinen F11 jetzt seit April diesen Jahres und bin in der Zeit ca. 17.000km gefahren und hatte schon einige Reparaturen.

    Na Verarbeitung und Reparatur sind wiederum zwei paar Schuhe 😉


    Ob jetzt G31, G21 oder F11 alle diese Modelle gibt es seit mindestens 4 Jahren und da kann man sofort sehen wie der Wagen nach der Zeit und ~100tkm aussieht.

    Wegen Reparaturen wiederum ist es nicht pauschal ersichtlich ob er jetzt weitere 100tkm fährt oder nicht

  • Genau diesen Wechsel habe ich auch vor einem Jahr gemacht. Ich muss sagen, ich habe diesen Wechsel bereut. In meinen Augen ist die Verarbeitung und Materialqualität eines F11 nicht mit der des G21 zu vergleichen. Man merkt einfach, dass der 3er eine Klasse tiefer ist. An deiner Stelle würde ich mir Mal einen G31 ansehen und vergleichen.

    Wenn es bei mir nochmals ein 3er werden sollte, dann nur ein M3, aber nur wegen dem Fahrspass. Aktuell tendiere ich beim nächsten Fahrzeug zu einem M550i Lci. Der neue 5er gefällt mir überhaupt nicht ☹️.

    Da ich auch den F11 (LCI) hatte, finde ich das da nicht viel Unterschied zum G21 LCI ist. Beim F11 war das Lenkrad hochwertiger, die Haptik der Tasten am Lenkrad und die Türtafeln hochwertiger. Hatte aber auch echtes Leder im F11. Die türen im F11 waren kräftiger im Blech und auch etwas mehr Dämmung (Blech). Dafür finde ich beim G21 die Mittelkonsole hochwertiger. Verkleidung an den A-Säulen und Dachhimmel sind ähnlich. Generell aber würde ich die beiden auch ebenbürtig sehen.


    Den G31 hatte ich ein paar mal als Leihwagen und konnte mich nicht mit anfreunden. Iwie kams einfach nicht so hochwertig rüber, dünneres Plastik, billige Lenkradtasten, keine richtige Harmonie im Innenraum. Nur die Komfortsitze waren nach wie vor perfekt. Die hätte ich gern im G21.

  • aus Interesse hattest du dir vor dem Kauf den 3er nicht mal intensiver angeschaut und eine Probefahrt gemacht?!

    Materialqualitat merkt man eigentlich sofort und Sachen wie Platzangebot oder Komfort nach einer Probefahrt

    Natürlich hatte ich vorher eine Probefahr gemacht, allerdings fällt einem in zwei Stunden das ein oder andere eben nicht auf. Das Platzangebot

    ist ja soweit ok. Der 3er hat ja mittlerweile eine Größe, die für mich passt und ich nicht mehr unbedingt einen 5er brauche.
    Der F11 war wie aus einem Guss, da hat nichts geknarzt oder geklappert, was ich vom 3er nicht sagen kann. Geht ja im Sommer schon los,

    wenn der Wagen in der Sonne gestanden hat. Wenn nach dem Start die Klima anläuft, fängt das ganze Armaturenbrett an zu knistern und knarzen.

    Und das ist bereits im Stand so. Da braucht man nicht mal losfahren. Das knarzende Panoramadach (nur im Sommer) und irgendein klappern aus dem

    hinteren Bereich (auch nicht immer vorhanden) möchte ich gar nicht erwähnen. Nach drei 5ern (E60; F11) und mehren E-Klassen bin ich hier schon enttäuscht was den 3er angeht.

    Ich dachte nicht, dass der Unterschied hier so groß sein würde.

    Der Komfort ist im M340i Touring mit adaptiven Dämpfern ja in Ordnung. Eine Urlaubsfahrt mit 1000km ist da auch kein Problem.

    Ich für meinen Teil musste feststellen, dass der 5er alles ein wenig besser kann und für mich das perfektere Auto ist.

    Vielleicht machen ja die vielen kleinen Sachen am Ende den großen Unterschied.